25.09.2014 11:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Mercedes-Benz Citaro: 'Green Bus Award 2014' für den Stadtbus-Bestseller Citaro

Kurzfassung: Mercedes-Benz Citaro: "Green Bus Award 2014" für den Stadtbus-Bestseller Citaro- Trophäe für den geringsten Kraftstoffverbrauch im Stadtlinieneinsatz- Weltweit erster Stadtbus nach Abgasstufe Euro ...
[Daimler AG - 25.09.2014] Mercedes-Benz Citaro: "Green Bus Award 2014" für den Stadtbus-Bestseller Citaro

- Trophäe für den geringsten Kraftstoffverbrauch im Stadtlinieneinsatz
- Weltweit erster Stadtbus nach Abgasstufe Euro VI und weit über 1000 Fahrzeugen in Kundenhand
Der Mercedes-Benz Citaro Euro VI wurde auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse IAA mit dem "Green Bus Award 2014" ausgezeichnet. Der Preis wird seit dem Jahr 2011 von den Fachzeitschriften "Omnibusrevue" und "Busfahrer" im jährlichen Wechsel für einen Reise- bzw. Stadtbus vergeben. In diesem Jahr geht die Trophäe bereits zum dritten Mal in vier Jahren an ein Fahrzeug der Stuttgarter Daimler AG.
Den Preis erhält der Stadtbus, der auf der anspruchsvollen Teststrecke der "Omnibusrevue" in Berlin die geringsten Verbrauchswerte aufweist. Getestet werden die Fahrzeuge auf einer leicht modifizierten Variante der Stadtbuslinie 200, bei der es sich um eine sehr anspruchsvolle und reine Innenstadtlinie handelt. Permanente Haltestellen- und Ampelstopps stellen höchste Anforderungen an Fahrer und Technik. Bedingungen, mit denen der Citaro Euro VI allerdings bestens zu Recht kommt, denn bereits bei der Entwicklung des Busses stand das Erreichen einer höchstmöglichen Gesamtwirtschaftlichkeit im Lastenheft.
Der weltweit erste Stadtbus nach Abgasstufe Euro VI
Die Stadtbusse von Mercedes-Benz überzeugen durch die neue BlueEfficiency Power-Motorenfamilie mit Reihensechszylindern mit 7,7 und 10,7 l Hubraum. 2012 erfüllt der Citaro als erster Linienbus der Welt die Abgasstufe Euro VI. Unabhängige Untersuchungen beweisen: Der Citaro unterschreitet diese Grenzwerte in der Praxis sogar erheblich. Die Schadstoffe in seinem Abgas sind jetzt an der Nachweisgrenze angelangt.
Die Motoren überzeugen mit einem spontanen Antritt und beeindruckender Leistungsentfaltung bei gleichzeitig hoher Laufkultur. Mit einem weiter abgesenkten Drehzahlniveau fährt der Citaro Euro VI nochmals sparsamer, leiser und auch subjektiv akustisch angenehm. Ein weiteres Beispiel ist das einzigartige Rekuperationsmodul: Doppelschichtkondensatoren - so genannte Supercaps - dienen zusätzlich zu den Batterien als Zwischenspeicher von Strom. Sie unterstützen damit das aktive Batterie-/Generatormanagement.
Ob abgesenkte Einstiege, geregelter Luftpresser oder eine elektronisch gesteuerte Druckluftaufbereitung und eine AdBlue-Einspritzung ohne Druckluft: all dies senkt den Kraftstoffverbrauch. Parallel dazu reduziert eine Vielzahl von Eingriffen das Gewicht - trotz Euro VI ist der Rohbau des Citaro noch stabiler als bisher und trotzdem leichter. Darüber hinaus spart er sogar Kraftstoff. Den Beweis tritt der Citaro Euro VI im Herbst 2012 in einem umfangreichen Test an. Im "Record Run Buses" liegt der Kraftstoffverbrauch unter Praxisbedingungen um 8,5 Prozent unter dem vergleichbaren Vorgängermodell, ein beeindruckender Fortschritt. Fast parallel zum gesetzlichen Einführungstermin der Euro VI-Abgasnorm Anfang 2014 hat Mercedes-Benz den 1000sten Citaro mit Euro VI-Abgastechnologie an den Kunden übergeben.
Der Herausforderung gestellt
Für Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, bedeutet die Auszeichnung die Bestätigung der jahrelangen Anstrengungen: "Der Gewinn dieser Trophäe zeigt, dass wir mit dem Mercedes-Benz Citaro Euro VI den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mit diesem Leistungsbeweis unterstreichen wir einmal mehr den Anspruch von Mercedes-Benz, Standards im Markt zu setzen. Sowohl unsere neue Fahrzeug-Generation als auch die sparsamen BlueEfficiency-Motoren stehen stellvertretend für unsere hohe Verantwortung als Bushersteller gegenüber Menschen und Umwelt. Die Gestaltung der Zukunft der Mobilität ist für unser Unternehmen eine Herausforderung, der wir uns engagiert und voller Leidenschaft stellen."
Der meistgebaute Omnibus mit Stern aller Zeiten
Mit nunmehr 40 000 Fahrzeugen ist der Citaro der meistgebaute Omnibus von Mercedes-Benz aller Zeiten. Er hat inzwischen sogar die bisherige Nummer eins mit Stern übertroffen: Der legendäre Mercedes-Benz O 303, gefertigt von 1974 bis 1992, galt am Ende seiner Laufbahn mit mehr als 38 000 Exemplaren als meistproduzierter Omnibus der Welt.
Beim Citaro ist ein Ende der Karriere dagegen nicht abzusehen. Im Gegenteil: Er fährt unverändert von Erfolg zu Erfolg. Mit 3027 im vergangenen Jahr erreichte er einen Marktanteil von 37 Prozent in Deutschland und 16,4 Prozent in Europa.

Nada Filipovic
Produktkommunikation Mercedes-Benz Omnibusse
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland