Mit 960,52 Euro um die Welt

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 26.04.2011
Pressemitteilung vom: 26.04.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: SWR-Reporter Thomas Niemietz hat in 36 Tagen die Welt umrundet Multimediales Projekt zur ARD-Themenwoche Große TV-Reportage am 25.5. im SWR Fernsehen SWR-Reporter Thomas Niemietz hat es geschafft: Mit 960,52 Euro für ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 26.04.2011] Mit 960,52 Euro um die Welt

SWR-Reporter Thomas Niemietz hat in 36 Tagen die Welt umrundet Multimediales Projekt zur ARD-Themenwoche Große TV-Reportage am 25.5. im SWR Fernsehen SWR-Reporter Thomas Niemietz hat es geschafft: Mit 960,52 Euro für Fortbewegungsmittel ist er in 36 Tagen einmal um die Welt gereist. In Flugzeugen, Zügen, Bussen, Buschtaxis, per Fahrrad und zu Fuß hat er alle fünf Kontinente bereist und dabei insgesamt 49593,38 Kilometer zurückgelegt. Die letzte Etappe von Köln nach Mainz legte er im Intercity-Zug zurück und hat nun sogar noch 39,48 Euro übrig. Und das, obwohl es lange so aussah als könne das Budget nicht ausreichen. Nach einem Flug per "Second-Hand-Ticket" von Sydney nach Hawaii und einem weiteren Flug von Hawaii nach Phoenix (Arizona) blieben noch 75,48 Euro. Schließlich half der Zufall: Eine weltweit agierende Luftfrachtagentur hatte Niemietz' Reise-Blog verfolgt und ihm per Mail einen Kurierjob von Phoenix über Miami nach Düsseldorf angeboten.

Thomas Niemietz: "Wahnsinn! Ich hatte eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass eine Weltreise mit so wenig Geld in so kurzer Zeit gelingen kann. Letztlich kamen mir einige glückliche Zufälle zu Hilfe. Ohne die geht es nicht. Jetzt freue ich mich erst einmal auf mein Bett, und dann bin ich gespannt, wann ich die vielen Jetlags überwunden habe, die ich in den letzten Wochen angesammelt habe." Viel Zeit zum Ausschlafen hat Thomas Niemietz allerdings nicht, denn schon am 25. Mai um 22.30 Uhr wird seine 90-minütige Weltreise-Reportage im SWR Fernsehen gesendet. Und bis dahin muss er rund 80 Stunden Material sichten und schneiden.

Zur ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" hat Thomas Niemietz im Auftrag des SWR versucht, die "Billigmobilität" auf die Spitze zu treiben: Ist es möglich mit 1000 Euro für Tickets in 40 Tagen einmal um die Welt zu reisen? Mit Rucksack, Videokamera und Laptop ausgestattet ist er am 18. März 2011 vor dem SWR-Funkhaus in Mainz aufgebrochen. Während der Reise hat Niemietz regelmäßig in seinem Weblog sowie in Radio und Fernsehen über seine Erlebnisse berichtet. Alle Beiträge im Internet unter www.SWR.de/mit-1000-euro-um-die-welt. Die große TV-Reportage "Mit 1000 Euro um die Welt" läuft am 25.5. um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen.

Unter dem Titel "Der mobile Mensch" widmet die ARD vom 22. bis 27. Mai dem Thema "Mobilität" eine ganze Themenwoche.
Mehr Informationen dazu unter themenwoche.ard.de

Internet / Weblog: www.SWR.de/mit-1000-euro-um-die-Welt
Fotos unter www.ard-foto.de

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de

Die Pressemeldung "Mit 960,52 Euro um die Welt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit 960,52 Euro um die Welt" ist Südwestrundfunk (SWR).