29.09.2014 15:26 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Jena

Ein Studium für Hebammen und Pfleger

Kurzfassung: Ein Studium für Hebammen und Pfleger Seit heute hat die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena (ab 1. Oktober: Ernst-Abbe-Hochschule) einen neuen Fachbereich: "Gesundheit und Pflege". Hier starten gleichzeit ...
[Fachhochschule Jena - 29.09.2014] Ein Studium für Hebammen und Pfleger
Seit heute hat die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena (ab 1. Oktober: Ernst-Abbe-Hochschule) einen neuen Fachbereich: "Gesundheit und Pflege". Hier starten gleichzeitig die neuen Bachelorstudiengänge "Geburtshilfe/Hebammenkunde" und "Pflege", als duale, ausbildungsintegrierende Studienprogramme. Sie werden in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität, dem Universitätsklinikum Jena und dem Hufeland-Klinikum Mühlhausen durchgeführt.
Seit 1997 gibt es an der EAH Jena Studienangebote im Bereich der Pflege. "Gesundheit und Pflege" ist der neunte Fachbereich der EAH Jena, der zunächst vier Studiengänge anbietet: Geburtshilfe/Hebammenkunde und Pflege sowie die Fernstudiengänge Pflege/Pflegeleitung als Bachelor- und Pflegewissenschaft/Pflegemanagement als Masterstudiengang.
Die Studienprogramme Geburtshilfe/Hebammenkunde und Pflege ermöglichen den Studentinnen und Studenten einen berufsqualifizierenden Abschluss nach drei Jahren sowie den Abschluss des insgesamt vierjährigen Studiums nach den Prüfungen und der Bachelorarbeit. Die Kombination aus Berufsausbildung und Studium qualifiziert die Absolventen für ihre praktische Tätigkeit mit den Gebärenden und den Patienten, aber sie übernehmen auch noch weitere Verantwortung: Als "reflektierende Praktiker" werden sie neue wissenschaftliche Konzepte in Ihren Berufsalltag einbinden, umsetzen und auswerten.
"Ich freue mich, dass unsere Hochschule die Möglichkeit erhalten hat, das Zukunftsfeld Gesundheit und Gesundheitsfachberufe gemeinsam mit ihren Partnern umsetzen zu können" so die Rektorin der EAH Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst, und sie führt weiter aus: "Unser aller Ziel ist die Etablierung eines Thüringer Gesundheitscampus Jena".

Fachhochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Deutschland
Telefon: 03641/ 205 130
Telefax: 03641/ 205 131
Mail: presse(at)fh-jena.de
URL: http://www.fh-jena.de
Weitere Informationen
Fachhochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena bietet in acht Fachbereichen innovative Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Sozialwissenschaften, die mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng vernetzt sind.
Fachhochschule Jena,
, 07745 Jena, Deutschland
Tel.: 03641/ 205 130; http://www.fh-jena.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
14.01.2015  Beziehungshöllen
21.10.2014  Fit für die Zukunft
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Jena

07745 Jena
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03641/ 205 130
Fax:
03641/ 205 131
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/114326

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-jena-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ein Studium für Hebammen und Pfleger" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Studium für Hebammen und Pfleger" ist Fachhochschule Jena, vertreten durch .