• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 26.04.2011
Pressemitteilung vom: 26.04.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Umweltministerin Puttrich (CDU) auf, nicht nur Forderungen an die Bundesregierung zu stellen, sondern in Sachen "Wärmedämmung" selbst aktiv zu werden. "Wir brauchen ein ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 26.04.2011] Mehr Wärmedämmung notwendig - Qualifizierungsoffensive für Handwerker – GRÜNE: Land in der Pflicht

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Umweltministerin Puttrich (CDU) auf, nicht nur Forderungen an die Bundesregierung zu stellen, sondern in Sachen "Wärmedämmung" selbst aktiv zu werden. "Wir brauchen ein Qualifizierungsprogramm für Handwerksbetriebe, damit die notwendige Wärmesanierung von Altbauten auch von möglichst vielen Handwerkern fachgerecht und zügig durchgeführt werden kann. Ministerin Puttrich soll auf die Handwerkskammern zugehen und gemeinsam mit ihnen entsprechende Programme auflegen. Hier ist das Land in der Verantwortung", stellt die energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ursula Hammann, fest. Ursula Hammann ist auch Mitglied in der von der Landesregierung installierten Arbeitsgruppe "Energieeffizienz und Einsparpotenziale in Hessen"

DIE GRÜNEN unterstützen Umweltministerin Puttrich in ihrer heutigen Forderung an die Bundesregierung, mehr Geld für Altbausanierung zur Verfügung zu stellen. "Es ist richtig, dass in der Altbausanierung das höchste Potenzial der Energieeinsparung steckt. Wir GRÜNE streben an, dass bis zum Jahr 2030 drei Prozent der Altbauten wärmesaniert sein sollen. Dazu brauchen wir aber viele gut ausgebildete Handwerker. Das Geld muss zur Verfügung stehen, aber es muss auch eine Qualifizierungsoffensive erfolgen", unterstreicht Ursula Hammann und kündigt an dieses Thema in der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe "Energieeffizienz und Einsparpotenziale in Hessen" auf die Tagesordnung zu setzen.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Mehr Wärmedämmung notwendig - Qualifizierungsoffensive für Handwerker – GRÜNE: Land in der Pflicht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mehr Wärmedämmung notwendig - Qualifizierungsoffensive für Handwerker – GRÜNE: Land in der Pflicht" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.