02.10.2014 09:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group
BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen aus
Kurzfassung: BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen ausVerleihung des BMW Supplier Innovation AwardsMünchen. Zum dritten Mal hat die BMW Group ihren Lieferanten den BMW Supplier Innovation Award ...
[BMW Group - 02.10.2014] BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen aus
Verleihung des BMW Supplier Innovation Awards
München. Zum dritten Mal hat die BMW Group ihren Lieferanten den BMW Supplier Innovation Award verliehen. Ausgezeichnet wurden insgesamt acht Zulieferunternehmen für herausragende Innovationen und Entwicklungsleistungen.
Die BMW Group ehrt ihre innovativsten Lieferanten, weil diese bei der Umsetzung von Neuentwicklungen sehr wichtige Partner sind und entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Mit dem Award sollen die Leistungen der Partner gewürdigt werden.
Dazu Klaus Draeger, Vorstand Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW AG:
"Innovationen sind mit entscheidend für den Verkaufserfolg von Fahrzeugen. Viele Kunden kaufen letztendlich das Fahrzeug mit den überzeugendsten Innovationen. Darüber hinaus sind sie die zentralen Treiber für unsere Rolle als Vorreiter bei der Gestaltung der Mobilität von Morgen."
Aus Sicht der BMW Group sind Innovationen die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Nur mit hoher Kreativität und Ideenreichtum sind die kommenden Herausforderungen für die Automobilindustrie zu bewältigen.
"Wir wollen auch künftig unsere Innovationsführerschaft weiter ausbauen und stärken. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten hat dabei für uns eine herausragende Bedeutung. Mit dieser Preisverleihung wollen wir nicht nur exzellente Leistungen auszeichnen, sondern den Lieferanten einen Anreiz bieten, auch künftig mit Innovationen bei der BMW Group eine herausragende Stellung im Wettbewerb einzunehmen", so Draeger weiter.
Die BMW Group hat die Preise in insgesamt sieben Kategorien verliehen sowie einen Sonderpreis Innovationspartnerschaft vergeben. Die Kategorien beinhalten Technologiefelder, mit denen das Unternehmen als Premiumhersteller die Zukunft der individuellen Mobilität gestalten wird.
Die Gewinner des BMW Supplier Innovation Awards 2014:
Efficient Dynamics
Bridgestone Corporation: Ologic-Technologie für CO2 optimierte Reifen
Die Bridgestone Corporation hat für die BMW i Fahrzeuge Reifen mit der sogenannten "Ologic-Technologie" entwickelt. Diese Reifen sind besonders groß und schmal. Das verringert den Rollwiderstand, was zu besseren CO2 Werten und einer erhöhten Fahrzeugreichweite beim reinen Elektroantrieb führt. Aufgrund innovativer Materialien und kluger Konstruktion erfüllen diese Reifen alle Anforderungen an die Fahrdynamik.
Lightweight Construction
Corning Incorporated: Akustiktrennwandscheibe
Gorilla-Glas von Corning Incorporated ist in tausenden Smartphone-Modellen verbaut. In der Akustiktrennwandscheibe im BMW i8 kommt es erstmals im Automobil zum Einsatz. Die zwei Glasschichten sind jeweils nur 0,7 Millimeter dick, die Scheibe dadurch um 1,3 Kilogramm und 50 Prozent leichter. Bis zur Serienfertigung der Trennwandscheibe vergingen nur 18 Monate.
Connected Drive
HERE Europe B.V.: Online Karten Update
Diese Innovation ermöglicht Karten-Updates über Mobilfunk direkt in das Navigationssystem. Das Fahrzeug prüft regelmäßig und automatisch, ob neue Kartendaten verfügbar sind. Das Update wird dann über Mobilfunk geladen und die im Fahrzeug installierte Karte aktualisiert. Der Kunde erhält so stets auto- matisch aktuelle Navigationskarten. Die BMW Group ist mit diesem Feature im Premiumsegment technologisch führend.
New Technology Experience
ZIZALA Lichtsysteme GmbH: Frontleuchtensystem mit Laserlicht
Der BMW i8 hat als weltweit erstes Serienfahrzeug Frontleuchtensysteme mit Laserlicht an Bord. Dank dieser Innovation erfüllen die bisher für den Automobil-bau ungeeigneten Laser-Dioden jetzt alle Betriebs- und Kundenanforderungen. Gegenüber konventionellen Scheinwerfern verdoppelt BMW Laserlicht die Reichweite des Fernlichts auf 600 Meter und ist dabei noch 30 Prozent energieeffizienter als LED-Scheinwerfer.
Quality
Pirelli
C. S.p.A.: Real Dynamic Curing Technology
Die innovative Real Dynamic Curing Technologie löst das Problem der Vulkanisation, den exakten Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Reifen im Inneren durchgebacken ist. Um sicher zu gehen, wurde bisher einfach länger gebacken. Das ging zu Lasten des Rollwiderstands. Jetzt ermöglichen es Temperatursensoren, auf den Punkt zu vulkanisieren. Das Ergebnis: Reifen in bester Qualität.
Productivity
Grohmann Engineering GmbH: Fertigungsanlage Hochvoltspeicher BMW i8
Auf der Anlage wird die Schlüsseltechnologie des BMW i8 gefertigt - der Hochvoltspeicher. Die Erzeugung von Batteriemodulen erfolgt auf engstem Bauraum bei hoher Leistungsdichte und Langzeitstabilität.
Sustainability
ASK Chemicals GmbH: Anorganischer Binder für emissionsfreie Gießerei
In jahrelanger Entwicklungsarbeit hat der Lieferant die Inhaltsstoffe, die Zusammensetzung und die Herstellung anorganischer Binder soweit perfektioniert, dass sie in der Lage sind, organische Bindersysteme in der Großserie abzulösen. Dadurch kann die BMW Group die emissionsfreie Gießerei umsetzen und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter weiter verbessern. Zugleich haben sich auch die Produktivität und die Qualität der Bauteile erhöht.
Innovation Partnership
(Sonderpreis Innovationspartnerschaft)
GENIVI Alliance: GENIVI Offene Infotainment Plattform
GENIVI ist eine Allianz von 170 Automobilunternehmen, die gemeinsam die Entwicklung von Head Units vorantreiben. Die Head Unit ist die zentrale Komponente für Kommunikation und Unterhaltung im Fahrzeug. Aufgrund der Komplexität und Vielzahl an Funktionen kann sie kaum mehr von einem einzelnen Lieferanten entwickelt werden. Prinzip innerhalb der GENIVI Alliance ist der Open-Source-Gedanke: eine Innovation, die ein Partner entwickelt, steht auch allen anderen zur Verfügung.
Als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit kam im Herbst 2013 die erste Generation der offenen Infotainment-Plattform auf Basis des Betriebssystems Linux heraus: EntryNav, mit der mittlerweile fast alle BMW Modelle ausgestattet sind.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Frank Wienstroth
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382-23021
Fax +49 89 382-24418
frank.wienstroth@bmw.de
Nikolai Glies
Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
Telefon: +49 89 382-24544
Fax: +49 89 382-24418
nikolai.glies@bmwgroup.com
Internet: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Verleihung des BMW Supplier Innovation Awards
München. Zum dritten Mal hat die BMW Group ihren Lieferanten den BMW Supplier Innovation Award verliehen. Ausgezeichnet wurden insgesamt acht Zulieferunternehmen für herausragende Innovationen und Entwicklungsleistungen.
Die BMW Group ehrt ihre innovativsten Lieferanten, weil diese bei der Umsetzung von Neuentwicklungen sehr wichtige Partner sind und entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Mit dem Award sollen die Leistungen der Partner gewürdigt werden.
Dazu Klaus Draeger, Vorstand Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW AG:
"Innovationen sind mit entscheidend für den Verkaufserfolg von Fahrzeugen. Viele Kunden kaufen letztendlich das Fahrzeug mit den überzeugendsten Innovationen. Darüber hinaus sind sie die zentralen Treiber für unsere Rolle als Vorreiter bei der Gestaltung der Mobilität von Morgen."
Aus Sicht der BMW Group sind Innovationen die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Nur mit hoher Kreativität und Ideenreichtum sind die kommenden Herausforderungen für die Automobilindustrie zu bewältigen.
"Wir wollen auch künftig unsere Innovationsführerschaft weiter ausbauen und stärken. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten hat dabei für uns eine herausragende Bedeutung. Mit dieser Preisverleihung wollen wir nicht nur exzellente Leistungen auszeichnen, sondern den Lieferanten einen Anreiz bieten, auch künftig mit Innovationen bei der BMW Group eine herausragende Stellung im Wettbewerb einzunehmen", so Draeger weiter.
Die BMW Group hat die Preise in insgesamt sieben Kategorien verliehen sowie einen Sonderpreis Innovationspartnerschaft vergeben. Die Kategorien beinhalten Technologiefelder, mit denen das Unternehmen als Premiumhersteller die Zukunft der individuellen Mobilität gestalten wird.
Die Gewinner des BMW Supplier Innovation Awards 2014:
Efficient Dynamics
Bridgestone Corporation: Ologic-Technologie für CO2 optimierte Reifen
Die Bridgestone Corporation hat für die BMW i Fahrzeuge Reifen mit der sogenannten "Ologic-Technologie" entwickelt. Diese Reifen sind besonders groß und schmal. Das verringert den Rollwiderstand, was zu besseren CO2 Werten und einer erhöhten Fahrzeugreichweite beim reinen Elektroantrieb führt. Aufgrund innovativer Materialien und kluger Konstruktion erfüllen diese Reifen alle Anforderungen an die Fahrdynamik.
Lightweight Construction
Corning Incorporated: Akustiktrennwandscheibe
Gorilla-Glas von Corning Incorporated ist in tausenden Smartphone-Modellen verbaut. In der Akustiktrennwandscheibe im BMW i8 kommt es erstmals im Automobil zum Einsatz. Die zwei Glasschichten sind jeweils nur 0,7 Millimeter dick, die Scheibe dadurch um 1,3 Kilogramm und 50 Prozent leichter. Bis zur Serienfertigung der Trennwandscheibe vergingen nur 18 Monate.
Connected Drive
HERE Europe B.V.: Online Karten Update
Diese Innovation ermöglicht Karten-Updates über Mobilfunk direkt in das Navigationssystem. Das Fahrzeug prüft regelmäßig und automatisch, ob neue Kartendaten verfügbar sind. Das Update wird dann über Mobilfunk geladen und die im Fahrzeug installierte Karte aktualisiert. Der Kunde erhält so stets auto- matisch aktuelle Navigationskarten. Die BMW Group ist mit diesem Feature im Premiumsegment technologisch führend.
New Technology Experience
ZIZALA Lichtsysteme GmbH: Frontleuchtensystem mit Laserlicht
Der BMW i8 hat als weltweit erstes Serienfahrzeug Frontleuchtensysteme mit Laserlicht an Bord. Dank dieser Innovation erfüllen die bisher für den Automobil-bau ungeeigneten Laser-Dioden jetzt alle Betriebs- und Kundenanforderungen. Gegenüber konventionellen Scheinwerfern verdoppelt BMW Laserlicht die Reichweite des Fernlichts auf 600 Meter und ist dabei noch 30 Prozent energieeffizienter als LED-Scheinwerfer.
Quality
Pirelli
C. S.p.A.: Real Dynamic Curing Technology
Die innovative Real Dynamic Curing Technologie löst das Problem der Vulkanisation, den exakten Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Reifen im Inneren durchgebacken ist. Um sicher zu gehen, wurde bisher einfach länger gebacken. Das ging zu Lasten des Rollwiderstands. Jetzt ermöglichen es Temperatursensoren, auf den Punkt zu vulkanisieren. Das Ergebnis: Reifen in bester Qualität.
Productivity
Grohmann Engineering GmbH: Fertigungsanlage Hochvoltspeicher BMW i8
Auf der Anlage wird die Schlüsseltechnologie des BMW i8 gefertigt - der Hochvoltspeicher. Die Erzeugung von Batteriemodulen erfolgt auf engstem Bauraum bei hoher Leistungsdichte und Langzeitstabilität.
Sustainability
ASK Chemicals GmbH: Anorganischer Binder für emissionsfreie Gießerei
In jahrelanger Entwicklungsarbeit hat der Lieferant die Inhaltsstoffe, die Zusammensetzung und die Herstellung anorganischer Binder soweit perfektioniert, dass sie in der Lage sind, organische Bindersysteme in der Großserie abzulösen. Dadurch kann die BMW Group die emissionsfreie Gießerei umsetzen und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter weiter verbessern. Zugleich haben sich auch die Produktivität und die Qualität der Bauteile erhöht.
Innovation Partnership
(Sonderpreis Innovationspartnerschaft)
GENIVI Alliance: GENIVI Offene Infotainment Plattform
GENIVI ist eine Allianz von 170 Automobilunternehmen, die gemeinsam die Entwicklung von Head Units vorantreiben. Die Head Unit ist die zentrale Komponente für Kommunikation und Unterhaltung im Fahrzeug. Aufgrund der Komplexität und Vielzahl an Funktionen kann sie kaum mehr von einem einzelnen Lieferanten entwickelt werden. Prinzip innerhalb der GENIVI Alliance ist der Open-Source-Gedanke: eine Innovation, die ein Partner entwickelt, steht auch allen anderen zur Verfügung.
Als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit kam im Herbst 2013 die erste Generation der offenen Infotainment-Plattform auf Basis des Betriebssystems Linux heraus: EntryNav, mit der mittlerweile fast alle BMW Modelle ausgestattet sind.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Frank Wienstroth
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382-23021
Fax +49 89 382-24418
frank.wienstroth@bmw.de
Nikolai Glies
Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
Telefon: +49 89 382-24544
Fax: +49 89 382-24418
nikolai.glies@bmwgroup.com
Internet: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.11.2015 Personelle Veränderungen bei der BMW Group
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BMW Group
80788 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BMW Group
80788 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen aus" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen aus" ist BMW Group, vertreten durch .