Bahnverkehr über Ostern gut gelaufen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 26.04.2011
Pressemitteilung vom: 26.04.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Starke Nachfrage von Reisenden / Erfolgreiche Inbetriebnahme einer neuen Brücke bei Karlsruhe sowie eines Tunnels bei Fulda / Bahn widerspricht Meldungen über Probleme mit Klimaanlagen / Sicherheit geht vor: bei zwei überbesetzten Zügen mussten ...

[Deutsche Bahn AG - 26.04.2011] Bahnverkehr über Ostern gut gelaufen

Starke Nachfrage von Reisenden / Erfolgreiche Inbetriebnahme einer neuen Brücke bei Karlsruhe sowie eines Tunnels bei Fulda / Bahn widerspricht Meldungen über Probleme mit Klimaanlagen / Sicherheit geht vor: bei zwei überbesetzten Zügen mussten Reisende den Zug verlassen

(Berlin, 26. April 2011) Die Bahn zieht eine positive Bilanz des Osterreiseverkehrs. Trotz zahlreicher Baustellen ist der Zugverkehr überwiegend reibungslos gelaufen. Vor allem der Einbau einer neuen Brücke zwischen Karlsruhe und Baden-Baden sowie die Inbetriebnahme des neuen Schlüchterner Tunnels bei Fulda verliefen ohne Probleme.

Die Nachfrage war vor allem am Karfreitag und am Ostermontag sehr hoch. Am Gründonnerstag gab es Einschränkungen vor allem auf der Ost-West-Verbindung Köln - Hannover – Berlin, auf der Züge wegen eines umgestürzten Baukrans bis zum Abend umgeleitet werden mussten.

Entgegen einiger Medienberichte hat es keine Probleme mit Klimaanlagen gegeben. Lediglich in einem ICE war die Klimaanlage in zwei Wagen ausgefallen, weshalb die Reisenden in andere Wagen ausweichen mussten. Außerdem gab es am Ostersamstag bei einem ICE in der Nähe von Hannover einen Defekt des Stromabnehmers. Mangels Stromversorgung schaltete sich auch die Klimaanlage ab, die bis dahin einwandfrei funktioniert hatte. Die Fahrgäste mussten in einen anderen Zug umsteigen. Angesichts von über 5.000 Zugfahrten über Ostern allein im Fernverkehr sind diese beiden Fälle für die betroffenen Fahrgäste zwar ärgerlich, aber kein Indiz für ein grundlegendes Problem.

Die am Osterwochenende traditionell starke Nachfrage sowie viele Spontanreisende ohne Platzreservierung führten dazu, dass bei einzelnen Zügen ein Teil der Reisenden wegen Überbesetzung den Zug verlassen und eine andere Verbindung wählen musste. Dies ist aus Sicherheitsgründen unvermeidbar, denn ein Zug darf nicht fahren, wenn er mit mehr als 200 Prozent besetzt ist. Auch hier gilt der Grundsatz: Sicherheit geht vor! Die Reisenden erhielten als Ausgleich einen Gutschein über 25 Euro.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Bahnverkehr über Ostern gut gelaufen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bahnverkehr über Ostern gut gelaufen" ist Deutsche Bahn AG.