DSD fördert erneut in Thüngersheim

Kurzfassung: DSD fördert erneut in ThüngersheimHistorische LagerräumeAuch in diesem Jahr unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Arbeiten an den historischen Kirchgaden in Thüngersheim mit w ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 06.10.2014] DSD fördert erneut in Thüngersheim

Historische Lagerräume
Auch in diesem Jahr unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Arbeiten an den historischen Kirchgaden in Thüngersheim mit weiteren 70.000 Euro. Der Fördervertrag erreicht den 1. Bürgermeister Markus Höfling in diesen Tagen. Möglich wurde die Förderung nicht zuletzt durch die Erträge der GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalschutzstiftung seit 1991 ist.
Die historischen Kirchgaden in Thüngersheim liegen zentral an der Kirchgasse in dem von Kirche, Kirchhof, Ölbergkapelle und Rathaus gebildeten Ortskern. Es handelt sich um die sechs übrig gebliebenen Gebäude der ehemaligen Eigenbefestigung der Kirchenburg St. Michael aus der Zeit von 1400 bis 1824. Die Gaden gehören zu den ältesten Gebäuden Thüngersheims. Sie wurden in einer Würzburger Urkunde 1443 erstmals erwähnt. Der Gaden bezeichnet einen von innen an die Außenmauer der Kirchenburgen angefügten fensterlosen Lagerraum, in dem man Erntevorräte sicher aufbewahren konnte. Die Kirchgaden wurden im Laufe der Jahrhunderte verändert. Nachdem man sie nicht mehr zum Schutz benötigte, wurden in die äußere Mauer zur Kirchgasse große Öffnungen gebrochen und mit Scheunentoren versehen. Es handelt sich um traufenständige zweigeschossige Einzelgebäude, von denen fünf unterkellert sind. Die Rückseiten sind fachwerksichtig.
Das Konzept, das leerstehende Denkmalensemble für eine öffentliche Nutzung zu sanieren, ist sehr begrüßenswert. Die geplante Nutzung für kulturelle Veranstaltungen und zur Darstellung des traditionsreichen Weinbaues in der Region wirkt tragfähig. Zudem sind keine größeren Eingriffe in die Bausubstanz notwendig, um das gesetzte Nutzungsziel zu erreichen.
Die historischen Kirchgaden gehören zu den über 270 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.

Schlegelstraße 1
Mail: schirmer(at) denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland