Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Warburg

Kurzfassung: Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in WarburgVergessene Erasmus-WallfahrtDie Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) kann nicht zuletzt dank der treuhänderisch von ihr betreuten "Warburger Denkma ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 06.10.2014] Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Warburg

Vergessene Erasmus-Wallfahrt
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) kann nicht zuletzt dank der treuhänderisch von ihr betreuten "Warburger Denkmalstiftung" in diesem Jahr exakt 8.971,02 Euro für die Restaurierung des Heiligenhäuschens "An der Burg" zur Verfügung stellen. Damit können die verschiedenen Arbeiten wie etwa Baustelleneinrichtung, Vorsicherung, Einmessung, Demontage, Reinigung und Instandsetzung zur Restaurierung des Bildstocks und seiner Figur durchgeführt werden. Der entsprechende Fördervertrag erreicht den Denkmalpfleger der Stadt Warburg, Dr. Gotthard Kießling, in diesen Tagen.
Das als Bildstock gestaltete barocke Heiligenhäuschen wurde 1711 von zwei Ehepaaren - Peter Matthias Cölner und Maria Elisabeth Hagemann sowie Anton Heinrich Roymann und Anna Katharina Schleifer - zu Ehren des heiligen Erasmus gestiftet. Die Erasmus-Wallfahrt hatte sich im späten 17. Jahrhundert bei der nahegelegenen ehemaligen Burgkapelle entwickelt. Das an drei Seiten rundbogig geöffnete Gehäuse steht auf einem getreppten Sockel und hat einen satteldachförmigen Abschluss.
Verschmutzungen, Ausbrüche, Fehlststellen und Frostsprengungen aufgrund der eingebauten Eisen, zudem eine mangelhafte Gründung und Schäden an den Kugelbekrönungen sind zu beseitigen.
Der Bildstock ist städtebaulich und lokalhistorisch bedeutsam und gehört zu den über 350 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von WestLotto, allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Telefon: 0228 9091-402
Telefax: 0228 9091-409
Mail: schirmer(at) denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Weitere Informationen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228 9091-402; http://www.denkmalschutz.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0228 9091-402
Fax:
0228 9091-409
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/114668

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-stiftung-denkmalschutz-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Warburg" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Warburg" ist Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch .