17.10.2014 10:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Daimler ist Spitzenreiter bei Klimaschutz und Umweltmanagement

Kurzfassung: Daimler ist Spitzenreiter bei Klimaschutz und Umweltmanagement - Daimler erhält Bestnoten für Transparenz und Maßnahmen im Umgang mit dem Klimawandel im CDP-Rating - Gesamtsieg im Herstellerranking ...
[Daimler AG - 17.10.2014] Daimler ist Spitzenreiter bei Klimaschutz und Umweltmanagement

- Gesamtsieg im Herstellerranking Umweltmanagement beim Verkehrsclub Deutschland
Auf der CDP Climate Leadership Award Conference 2014 in München zeichnet CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) die Daimler AG als Sektorleader der Automobilbranche aus. Das Unternehmen erhält den Preis für sein herausragendes Engagement und die vorbildliche Transparenz im Umgang mit dem Klimawandel und erreichte im Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) die maximale Punktzahl 100. Für eingeleitete Maßnahmen, bereits erzielte Fortschritte und geplante Strategien zur Reduktion von CO2-Emissionen erhält Daimler außerdem ein "A"-Performance-Rating: die höchste Bewertung.
Das CDP honoriert beispielsweise, dass Daimler in den vergangenen fünf Jahren die CO2-Emissionen seiner Pkw-Neuwagenflotte in Europa um mehr als 20 Prozent auf 134 g/km reduziert hat. Neben der ständigen Verbesserung der einzelnen Fahrzeugmodelle trägt auch die effiziente Produktion - beispielsweise die umweltfreundliche Stromgewinnung - zur positiven Bilanz bei. Bis zum Jahr 2020 sollen die CO2-Emissionen der europäischen Werke um 20 Prozent gegenüber 1990 zu sinken - bei gleichzeitig steigenden Absatzzahlen. Damit verringern sich die Emissionen pro produziertem Pkw um zwei Drittel. Sein gesamtes Zielprogramm veröffentlicht die Daimler AG in ihrem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht.
Bestnoten auch aus Verbrauchersicht
Auch im Hersteller-Ranking des Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist die Daimler AG in diesem Jahr erneut erfolgreich. Bereits seit 1989 untersuchen die Autoexperten des VCD alle zwei Jahre hunderte aktuelle Pkw-Modelle auf ihre Umweltverträglichkeit. Bewertet werden neben dem Spritverbrauch und den CO2-Emissionen pro gefahrenem Kilometer, Emissionen und Geräusch. Darüberhinaus wird auch das Engagement des Herstellers in Sachen Umweltmanagement und nachhaltige Produktion bewertet. In diesem Punkt kann die Daimler AG nach 2012 auch in diesem Jahr wieder überzeugen. Als wichtigen Faktor für die Auszeichnung als umweltfreundlichster Hersteller sieht der VCD die offene Informationspolitik des Unternehmens und die frühzeitige Erfüllung der erst ab 2017 geltenden erweiterten Partikel-Grenzwerte für direkteinspritzende Benzinmotoren.
Über CDP
Gegründet im Jahr 2000 gilt CDP heute als weltweit wichtigste Instanz der Nachhaltigkeitsbewertung. Mehr als 767 institutionelle Anleger unterstützen das Projekt als so genannte "Signatory Investors". Zusammen genommen verwalten diese Investoren mehr als 92 Billionen US-Dollar Vermögen und sind im Besitz eines Großteils der umsatzstärksten börsennotierten Unternehmen der Welt. Einmal jährlich erhebt CDP umfangreiche Daten zu CO2-Emissionen, Klimarisiken, Reduktionszielen und Umweltstrategien von Unternehmen. Im Fokus der Abfragen steht nicht nur die Nachhaltigkeit der Produkte, sondern auch deren klimaschonende Produktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Daten werden veröffentlicht und sollen beispielsweise Investoren bei der Bewertung langfristiger Chancen und Risiken einzelner Konzerne unterstützen. Gleichzeitig dient das Rating den teilnehmenden Unternehmen dazu, umweltrelevante Einsparpotentiale aufzudecken und weitreichende Strategien zum Abbau von Treibhausgas-Emissionen zu entwickeln.

Ansprechpartner:
Matthias Brock
E-Mail: matthias.brock@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland