17.10.2014 14:53 Uhr in Computer & Internet von ZTE

ZTE präsentiert weltweit erste 4G-Lösungen für den Schienenverkehr

Kurzfassung: ZTE präsentiert weltweit erste 4G-Lösungen für den SchienenverkehrGITEX 2014 und Middle East Rail Technology Exhibition 2015Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE demonstriert seine führen ...
[ZTE - 17.10.2014] ZTE präsentiert weltweit erste 4G-Lösungen für den Schienenverkehr

GITEX 2014 und Middle East Rail Technology Exhibition 2015
Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE demonstriert seine führenden 4G-Telekommunikationslösungen für den Schienenverkehr auf der GITEX und der Middle East Rail Technology Exhibition. Nach Einschätzung von Branchenexperten wird ZTE mit seiner Integration der 4G-Kommunikation in das Transportsystem Bahn für einen Schub in der Entwicklung des Schienenverkehrs weltweit sorgen.
Die 4G-Telekommuniktionslösung von ZTE für den Schienenverkehr wurde im Vorfeld bereits erfolgreich in das Wenzhou City Railway Line S1-Projekt in China implementiert. Die Lösung verfügt über drei zentrale Services auf TD-LTE-Basis: Multimedia-Breitband-Bündelfunk (Trunking), Closed-Circuit Television (CCTV) und ein Passenger Information System (PIS). Damit wechselten die Services, die bisher auf Basis von Tetra und WLAN separat ausgeführt wurden, auf das Netz der vierten Generation. Es ist das weltweit erste Telekommunikationsprojekt für den Schienenverkehr, das den 4G-Breitband-Bündelfunk in vollem Umfang nutzt und ebnet den Weg für eine neue Ära der Wireless-Technologie für dieses Transportsystem.
Im Dezember 2012 hatten ZTE und Zheijang Mobile gemeinsam den Aufbau des 4G TD-LTE-Netzes für die Jiaxing Section der Shanghai-Huangzhou-Hochgeschwindigkeitsbahn abgeschlossen. Erstmals konnten jetzt auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke bei 350 km/h Daten über 4G-Technologie abgerufen werden.
Mit der Einführung von TD-LTE-Technologie im Bahnkommunikationsnetz eröffnen sich für den Bündelfunk ganz neue Möglichkeiten, Sprach- und Datendienste, Bilder und Videos zu nutzen, Zugleitsignale zu übertragen und implementierbare Funktionen für die Zugverkehrskommunikation zu unterstützen.
Für die Kommunikation im fahrenden Zug werden hochentwickelte Systeme verwendet, die extrem leistungsfähige Datenservices für die Übertragung zwischen Zug und Bahnstationen erfordern. Das ZTE Dedicated LTE Rail Transit Communications System unterstützt die Datenübertragung für die zentralen Services des Passagierinformationssystems (PIS), der CCTV-Systeme an Bord und des kommunikationsbasierten Zugleitsystems (CBTC). Die Kanäle bieten zudem die Übertragung diverser Quality-of-Service-Unterhaltungsdienste für die Passagiere und WLAN-Zugangsdienste.
Das ZTE Dedicated LTE Rail Transit Communications System ermöglicht Multimedia-Bündelfunk-Übertragungen auf LTE-Basis und damit die Implementierung von Multimedia- bzw. Video-Anrufverbindungen zwischen Lokführer und Fahrdienstleitung, Betriebsleitung oder Wartungseinheit. Zugbegleiter können mit intelligenten Push-to-Talk-Geräten für Sprach- und Video-Bündelfunkanrufe sowie diverse Dienste wie Verwaltungsdaten, Bilder und hochauflösende Videos ausgestattet werden.
Auf der bedeutendsten IT-Messe für den Mittleren Osten und Afrika, der internationalen GITEX in Dubai, demonstrierte ZTE die intelligente Transportlösung auf seinem Stand unter dem Motto "Smart City". Besucher konnten sich hier einen Eindruck der Lösung bei laufendem Betrieb verschaffen. ZTE zeigte Verkehrsbedingungen, Bus-Ankünfte und andere Reiseinformationen auf einem interaktiven Touch-Screen. Für den Echtzeitzugriff auf diese Informationen konnten Besucher mit ihrem Mobilgerät einen zweidimensionalen Code scannen und die App installieren. Solche Technologien werden beispielsweise bei der Auflösung oder Vermeidung von Staus und für eine zunehmend effiziente Verkehrssteuerung eine wichtige Rolle spielen.
Auf der Middle East Rail Technology Exhibition, der zentralen Messe für Bahnverkehrstechnologie im Nahen Osten, die im März 2015 ebenfalls in Dubai stattfindet, wird ZTE die derzeit fortschrittlichste Telekommunikationslösung für den Schienenverkehr vorführen. Sie besteht aus einer integrierten Lösung für die Übertragung von Bahnsignalen, einem speziellen Telekommunikationssystem für U-Bahnen und einer Telekommunikationssystem-Sub-Solution für den Schienenverkehr.
Jane Chen, Senior Vice President von ZTE, erklärt: "Die führende 4G-Telekommunikationstechnologie ZTEs für den Schienenverkehr und seine hochentwickelten intelligenten Lösungen für Transportsysteme unterstreichen die technologische Position ZTEs und seine Erfahrung mit den Telekommunikationsanforderungen von Transportsystemen. Insbesondere für den Schienenverkehr zeichnet sich ZTE für etliche Neuentwicklungen verantwortlich und wirkt an zahlreichen Schienenverkehrsprojekten weltweit mit. So beteiligt sich ZTE am Aufbau grüner und effizienter Telekommunikations-Transportnetze im Nahen Osten und Afrika mit dem Ziel, das regionale Wirtschaftswachstum voranzutreiben."
Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen mit der umfangreichsten Produktpalette, die praktisch alle Segmente des Telekommunikationsmarkts abdeckt, darunter Mobilfunk, Zugangs- und Bearer-Netze, Mehrwertdienste, Endgeräte und professionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen liefert innovative, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an über 500 Betreiber in mehr als 160 Ländern und hilft ihnen, den sich verändernden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig ein anhaltendes Umsatzwachstum zu erzielen. ZTE investiert 10 Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und nimmt in zahlreichen internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards eine führende Rolle ein. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Das Unternehmen ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien gleichzeitig an den Börsen von Hongkong und Shenzen (H-Aktien, Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktien, Aktienschlüssel: 000063.SZ) notiert sind.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann