23.10.2014 11:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG
BASF eröffnet designfabrikin Tokio
Kurzfassung: BASF eröffnet designfabrikin Tokio- Erste designfabrik außerhalb Europas- Stärkt BASF bei der Entwicklung neuer und design-inspirierter Lösungen in Asien- Schwerpunkt: maßgeschneiderte Lösungen ...
[BASF AG - 23.10.2014] BASF eröffnet designfabrikin Tokio
- Erste designfabrik außerhalb Europas
- Stärkt BASF bei der Entwicklung neuer und design-inspirierter Lösungen in Asien
- Schwerpunkt: maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie
BASF eröffnet die erste designfabrik außerhalb Europas in Tokio, Japan. Die zweite designfabrik weltweit stärkt BASF als Anbieter umfassender Lösungen, die Kunden aus verschiedensten Industrien unterstützen - vor allem durch innovative Materialien aber auch durch intensive Betreuung in einem frühen Stadium der Produktentwicklung.
Die designfabrik am BASF-Standort Ludwigshafen zielt darauf ab, die designorientierten Projekte ihrer Kunden mit den richtigen Materialien noch erfolgreicher zu machen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat sie ihr Betätigungsfeld kontinuierlich ausgebaut: "Die Eröffnung der designfabrik in Tokio ist die Konsequenz aus dieser Entwicklung. Der japanische Markt ist und war schon immer eine Quelle für Innovationen und hochmoderne Designs in unterschiedlichsten Industrien. Mit unserer neuen designfabrik sind wir nun in einer noch besseren Position, kreative Ideen der Designer in tatsächliche Materialkonzepte zu übersetzen", so Guiscard Glück, Vice President New Markets and Products, BASF SE.
Genau wie die erste designfabrik in Ludwigshafen wird die designfabrik in Tokio Produkt- und Industriedesignern sowie Ingenieuren Beratung und Materiallösungen anbieten. Dabei kommt die breite Produktpalette von BASF zum Einsatz, die unter anderem Hochleistungskunststoffe, Polyurethane sowie Farb- und Lackkonzepte umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Automobilbranche sein. Hier unterstützen Experten künftig die Entwicklung neuer Anwendungsbereiche für Materialien im Interieur und Exterieur, mit dem Ziel Effizienz, Komfort und Sicherheit für Fahrzeuge zu verbessern und so gänzlich neue Designmöglichkeiten zu schaffen.
"Die Vernetzung von Industriedesignern, Bildungseinrichtungen und Kunden ermöglicht es uns, einzigartige Produkte und Designvisionen mit Materialien von BASF zu verwirklichen. Die designfabrik Tokio unterstützt in jeder Phase des Designprozesses mit fachlicher Beratung: von der Farb- über die Materialauswahl bis hin zur Oberflächenanmutung", erklärt Toshifumi Tanakai, Vice Director, BASF Japan und Leiter der designfabrik.
Seit der Eröffnung der designfabrik in Ludwigshafen im Jahr 2007 arbeitet BASF erfolgreich mit Partnern zusammen, um designorientierte Projekte von Kunden mit den richtigen Materialien noch erfolgreicher zu machen: 2008 hat die Markteinführung des Stuhls "Myto" von Konstantin Grcic die Kompetenz von BASF im Designbereich gezeigt - ebenso wie anerkannte Folgeprojekte, zum Beispiel der Stuhl "Vegetal" von Vitra oder die Winkel-Lampe. Im Jahr 2012 inspirierte ein globaler Autositz-Designwettbewerb, sit down. move., Studenten zu einzigartigen Entwürfen für zukünftige Autositze - mit einem Fokus auf Komfort, Ergonomie, Gewicht und Sicherheit. Im Jahr 2013 zeigte die Entwicklung des Concept 1865-Fahrrads wie ein gängiges Produkt durch den Einsatz neuer Materialien und aktuellster Technologie neu erfunden werden kann.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.designfabrik.basf.de
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Evelyn Naudorf
Fachpresse
Tel.: +49 621 60-42223
- Erste designfabrik außerhalb Europas
- Stärkt BASF bei der Entwicklung neuer und design-inspirierter Lösungen in Asien
- Schwerpunkt: maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie
BASF eröffnet die erste designfabrik außerhalb Europas in Tokio, Japan. Die zweite designfabrik weltweit stärkt BASF als Anbieter umfassender Lösungen, die Kunden aus verschiedensten Industrien unterstützen - vor allem durch innovative Materialien aber auch durch intensive Betreuung in einem frühen Stadium der Produktentwicklung.
Die designfabrik am BASF-Standort Ludwigshafen zielt darauf ab, die designorientierten Projekte ihrer Kunden mit den richtigen Materialien noch erfolgreicher zu machen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat sie ihr Betätigungsfeld kontinuierlich ausgebaut: "Die Eröffnung der designfabrik in Tokio ist die Konsequenz aus dieser Entwicklung. Der japanische Markt ist und war schon immer eine Quelle für Innovationen und hochmoderne Designs in unterschiedlichsten Industrien. Mit unserer neuen designfabrik sind wir nun in einer noch besseren Position, kreative Ideen der Designer in tatsächliche Materialkonzepte zu übersetzen", so Guiscard Glück, Vice President New Markets and Products, BASF SE.
Genau wie die erste designfabrik in Ludwigshafen wird die designfabrik in Tokio Produkt- und Industriedesignern sowie Ingenieuren Beratung und Materiallösungen anbieten. Dabei kommt die breite Produktpalette von BASF zum Einsatz, die unter anderem Hochleistungskunststoffe, Polyurethane sowie Farb- und Lackkonzepte umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Automobilbranche sein. Hier unterstützen Experten künftig die Entwicklung neuer Anwendungsbereiche für Materialien im Interieur und Exterieur, mit dem Ziel Effizienz, Komfort und Sicherheit für Fahrzeuge zu verbessern und so gänzlich neue Designmöglichkeiten zu schaffen.
"Die Vernetzung von Industriedesignern, Bildungseinrichtungen und Kunden ermöglicht es uns, einzigartige Produkte und Designvisionen mit Materialien von BASF zu verwirklichen. Die designfabrik Tokio unterstützt in jeder Phase des Designprozesses mit fachlicher Beratung: von der Farb- über die Materialauswahl bis hin zur Oberflächenanmutung", erklärt Toshifumi Tanakai, Vice Director, BASF Japan und Leiter der designfabrik.
Seit der Eröffnung der designfabrik in Ludwigshafen im Jahr 2007 arbeitet BASF erfolgreich mit Partnern zusammen, um designorientierte Projekte von Kunden mit den richtigen Materialien noch erfolgreicher zu machen: 2008 hat die Markteinführung des Stuhls "Myto" von Konstantin Grcic die Kompetenz von BASF im Designbereich gezeigt - ebenso wie anerkannte Folgeprojekte, zum Beispiel der Stuhl "Vegetal" von Vitra oder die Winkel-Lampe. Im Jahr 2012 inspirierte ein globaler Autositz-Designwettbewerb, sit down. move., Studenten zu einzigartigen Entwürfen für zukünftige Autositze - mit einem Fokus auf Komfort, Ergonomie, Gewicht und Sicherheit. Im Jahr 2013 zeigte die Entwicklung des Concept 1865-Fahrrads wie ein gängiges Produkt durch den Einsatz neuer Materialien und aktuellster Technologie neu erfunden werden kann.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.designfabrik.basf.de
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Evelyn Naudorf
Fachpresse
Tel.: +49 621 60-42223
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/basf-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "BASF eröffnet designfabrikin Tokio" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "BASF eröffnet designfabrikin Tokio" ist BASF AG, vertreten durch .