Asienreise - Hans-Joachim Fuchtel besucht Bangladesch

Kurzfassung: Asienreise - Hans-Joachim Fuchtel besucht BangladeschEine Woche nach Gründung des Textilbündnisses reist der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium, Hans-Joachim-Fuchtel, ...
[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 23.10.2014] Asienreise - Hans-Joachim Fuchtel besucht Bangladesch

Eine Woche nach Gründung des Textilbündnisses reist der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium, Hans-Joachim-Fuchtel, heute nach Bangladesch. Während seiner dreitägigen Reise wird er Textilunternehmen und Produktionsstätten besuchen sowie mit Einkäufern und Experten sprechen.
Hans-Joachim Fuchtel: "Wir arbeiten seit Jahren mit Bangladesch zusammen, um die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards in der für das Land existenziell wichtigen Textilindustrie zu verbessern. Für Projekte in diesem Bereich hat das BMZ rund 10 Millionen Euro investiert. Seit 2010 haben rund 100.000 Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Manager und Fabrikbesitzer an Weiterbildungsprojekten teilgenommen, Kontrolleure zur Überwachung der Gebäude- und Sicherheitsstandards wurden ausgebildet und gefördert. Auch nach dem schrecklichen Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza mit über 1.000 Toten vor eineinhalb Jahren hat sich Deutschland für die Opfer und deren Familien eingesetzt. Dies gilt sowohl für die medizinische Betreuung als auch für Hilfen, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Nachdrücklich fordern wir von der Wirtschaft, den Hilfsfonds Rana Plaza aufzufüllen. Nach Gewerkschaftsangaben haben nicht einmal die Hälfte aller Opfer und ihrer Familien eine Entschädigungszahlung erhalten."
Der Parlamentarische Staatssekretär wird am Samstag mit Arbeitern aus dem Rana-Plaza-Gebäude sprechen, die bei dem Einsturz schwer verletzt wurden und jetzt mit deutscher Unterstützung eine Ausbildung für neue Beschäftigungsmöglichkeiten absolvieren.
Hans-Joachim Fuchtel: "Wir lassen die Menschen nach dem Rana-Plaza-Unglück nicht allein. Sie brauchen wieder einen Arbeitsplatz, um für sich und ihre Familien eine Lebensperspektive zu haben."
Am Montag, dem 27. Oktober 2014, wird Hans-Joachim Fuchtel, der unter anderem auch der deutsche Gouverneur der Asiatischen Entwicklungsbank ist, weiter in die philippinische Hauptstadt Manila reisen. Dort wird er mit dem Präsidenten der Asiatischen Entwicklungsbank, Takehiko Nakao, sowie weiteren hochrangigen Vertretern der Bank Gespräche führen.
Darüber hinaus wird Hans-Joachim Fuchtel Partner der deutschen bilateralen Entwicklungszusammenarbeit treffen, ein Projekt der DEG besuchen sowie das ASEAN Center für Biodiversität besichtigen. Dort wird er als Symbol für die Bedeutung des Erhalts der natürlichen Ressourcenvielfalt einen Baum pflanzen.
Kurzlink zu dieser Meldung
http://www.bmz.de/20141023-2

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Europahaus, Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 185 35-24 51 oder -28 70
Telefax: 030 / 185 35-25 95
Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de
URL: http://www.bmz.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ),
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 / 185 35-24 51 oder -28 70; http://www.bmz.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 / 185 35-24 51 oder -28 70
Fax:
030 / 185 35-25 95
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/115668

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaftliche-zusammenarbeit-und-entwicklung-bmz-pressefach.html
Die Pressemeldung "Asienreise - Hans-Joachim Fuchtel besucht Bangladesch" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Asienreise - Hans-Joachim Fuchtel besucht Bangladesch" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), vertreten durch .