24.10.2014 12:06 Uhr in Computer & Internet von Spirent Communications

Spirent testet SDN/OpenFlow-Performance

OpenFlow-Switches und -Controller auf dem SDN Solution Showcase getestet
Kurzfassung: Spirent Communications hat gemeinsam mit Mitgliedern des SDN/OpenFlow-Ecosystems die Leistungsfähigkeit und Performance einer OpenFlow-Infrastruktur getestet. Die Live-Demonstrationen fanden anlässlich des ONF SDN Solution Showcase während des SDN & OpenFlow World Congress in Düsseldorf statt. Getestet wurde die Funktionsfähigkeit von SDN-/OpenFlow-Topologien, um herauszufinden, ob sie die notwendige Performance liefern, um SDN-basierte Services zu implementieren, ohne die Quality-of-Service (QoS) des Netzwerkes oder die Quality-of-Experience (QoE) für Anwender zu beeinträchtigen.
[Spirent Communications - 24.10.2014] "Software-Defined-Networking vereinfacht das Netzwerk-Management, verbessert die Servicequalität und bietet eine bisher nicht gekannte Flexibilität, um Services einzurichten", erklärt Neil Holmquist, Senior Director Product Marketing und Management für Cloud- und IP-Lösungen bei Spirent. "Allerdings birgt dies auch Schwachstellen bedingt durch einen einzigen zentralisierten Controller, und Netzwerkmanager haben Bedenken, die neuen virtuellen Switche ohne vollständige Tests der Leistungsfähigkeit bei hohem Datenverkehr zu testen. Um die Funktionsfähigkeit der SDN-Controller und -Switche im Hinblick auf den Support von praxisgerechten Größenordnungen zu überprüfen, eröffnet Spirent entsprechende Wege mittels realistischer Testszenarien innerhalb der ONF-Testbeds."

Spirent hat mit Real Status zusammengearbeitet, um die SDN-Switche zu emulieren und eine multidimensionale Rundumvisualisierung der Netzwerktopologie und des Performance-Status zu erreichen. Mittels Spirent TestCenter und Real Status Hyperglance wurden die Skalierungs-Fähigkeiten der Controller gemessen. Dadurch entstand die Möglichkeit zu visulaisieren, zu überwachen und zu justieren, wie die Netzwerkinfrastruktur bei voller Leistung und in Echtzeit vor dem realen Einsatz reagiert.

Spirent hat darüber hinaus mit Netronome und Advantech kooperiert, um zu demonstrieren, wie OpenFlow bei hohen Datenraten und großer Kapazität arbeitet. Das Spirent TestCenter wurde dabei genutzt, um die anspruchsvollen Testmuster eines großen SDN-Netzwerkes zu simulieren, indem eine große Zahl von Flows an die Flusstabellen der Switche übermittelt wurde.

Weitere Informationen über das Testen von SDN und OpenFlow finden sich unter http://www.spirent.com/go/sdnshowcase
Weitere Informationen
Spirent Communications
Spirent Communications Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx
Spirent Communications, Herr Michael Vollert
Hanauer Str. 30, 80992 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 15927510; http://spirent.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Uwe Scholz

Zonicgroup
Albrechtstr. 119
12167 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
01723988114
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/115706

https://www.prmaximus.de/pressefach/spirent-communications-pressefach.html
Die Pressemeldung "Spirent testet SDN/OpenFlow-Performance" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spirent testet SDN/OpenFlow-Performance" ist Spirent Communications, vertreten durch Michael Vollert.