24.10.2014 16:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: Maßgeschneidert, effizient, wirtschaftlich - FleetBoard für Busse auf der FIAA 2014- FleetBoard präsentiert auf der FIAA in Madrid sein modulares Portfolio für ein effizientes Fahrer-, Fahrzeug- u ...
[Daimler AG - 24.10.2014] Maßgeschneidert, effizient, wirtschaftlich - FleetBoard für Busse auf der FIAA 2014

- FleetBoard präsentiert auf der FIAA in Madrid sein modulares Portfolio für ein effizientes Fahrer-, Fahrzeug- und Transportmanagement
- Optimiertes Transportmanagement mit den neuen Diensten Messaging und Disposition für Bus
- Neue Features für das Fahrzeugmanagement
Einsparpotenziale identifizieren und ausschöpfen: Mit Telematik-lösungen von FleetBoard können Busunternehmen ihre Wirtschaftlichkeit an vielen Stellen steigern. Daimler FleetBoard präsentiert zwischen dem 28. und 31. Oktober auf der FIAA in Madrid sein modulares Diensteangebot für ein effizientes Fahrer-, Fahrzeug- und Transportmanagement. Auf dem Mercedes-Benz- und Setra-Stand in Halle 9, Stand 9C07 zeigt der Stuttgarter Telematikanbieter für Nutzfahrzeuge erstmals neu für Busse die Transportmanagementdienste Messaging und Disposition. Außerdem stellt FleetBoard die erweiterteten Funktionalitäten Predictive Powertrain Control (PPC), AdBlue-Verbrauch und -Füllstand sowie Reifendruck speziell für das Fahrzeugmanagement von Mercedes-Benz und Setra-Omnibussen vor.
Neue FleetBoard Transportmangementdienste für Omnibusse
Transparente Arbeitsabläufe und gesteigerte Effizienz durch unkomplizierte Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale - das unterstützen die beiden Transportmanagementdienste Messaging und Disposition jetzt auch bei Busflotten. Das FleetBoard Messaging ermöglicht über den fest im Fahrzeug integrierten DispoPilot.guide den bidirektionalen Informationsaustausch. Über das Sieben-Zoll-Farbdisplay des DispoPilot.guide versenden oder empfangen die Fahrer Nachrichten, erhalten geocodierte Adressen und können sich so direkt zum Ziel navigieren lassen. Weiterhin wird die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) ermittelt und an die Zentrale übertragen.
Mit dem Dienst FleetBoard Disposition profitieren Busflottenbetreiber von vordefinierten Workflows zur Unterstützung bei wiederkehrenden Aufgaben. Die vorkonfigurierten Standardabläufe orientieren sich an klassischen Beförderungsherausforderungen und ermöglichen somit eine sichere und effiziente Steuerung von Touren und Aufträgen. Besondere Anforderungen lassen sich in Zusammenarbeit mit dem FleetBoard Consulting in maßgeschneiderten Transportabläufen abbilden.
Neue Features schaffen mehr Transparenz in den Fahrzeugmanagementdiensten
Neue Features in den FleetBoard Diensten Einsatzanalyse, Fahrtenauf-zeichnung und Service machen beim Fahrzeugmanagement weitere Einsparpotenziale transparent. Für die Fahrzeuge der Euro IV-Baureihen Mercedes-Benz Travego, Setra TopClass500, Setra ComfortClass 500 und S 431 DT zeigen die Telematikdienste die Nutzungsintensität von Predictive Powertrain Control, den AdBlue-Verbrauch und -Füllstand sowie den Reifendruck an.
In der Einsatzanalyse kann der Anwender sehen, ob der Fahrer ohne Tempomat, mit Limiter oder mit PPC fährt. Außerdem lassen sich die sogenannten Hysteresewerte analysieren. Das sind die vom Fahrer definierten Geschwindigkeitstoleranzen im oberen und unteren Bereich. Mit der optimalen Einstellung der Geschwindigkeitstoleranzen und dem Einsatz des vorausschauenden Tempomaten PPC lässt sich der Kraftstoff-verbrauch noch weiter reduzieren. Darüber hinaus zeigt die Einsatzanalyse, wie auch die Fahrtenaufzeichnung, den AdBlue-Verbrauchsanteil und -Füllstand an. Diese zusätzlichen Werte tragen zu einer gesamtheitlichen Kalkulation der Betriebskosten eines Unternehmens bei. Die Reifendruck-überwachung im FleetBoard Service unterstützt Fuhrparkleiter und Unternehmer durch optimal befüllte Reifen erhöhtem Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie ungeplanten Ausfallzeiten vorzubeugen.

Verena Junker
Strategie, Marketing
Kommunikation FleetBoard
Mobil:+49 176 30922196
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland