Modernes Radio – hessisch und regional

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 27.04.2011
Pressemitteilung vom: 27.04.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr4 ordnet Regionalkompetenz neu Von Montag, 2. Mai, an verlängert das Hessenradio hr4 seine Vormittagssendungen. Außerdem verteilt das Programm zukünftig Informatives aus den hessischen Regionen über den ganzen Tag. Dazu hr4-Programmchef ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 27.04.2011] Modernes Radio – hessisch und regional


hr4 ordnet Regionalkompetenz neu

Von Montag, 2. Mai, an verlängert das Hessenradio hr4 seine Vormittagssendungen. Außerdem verteilt das Programm zukünftig Informatives aus den hessischen Regionen über den ganzen Tag. Dazu hr4-Programmchef Rainer Götze: "Bereits jetzt haben mehr als die Hälfte der hr4-Themen einen klaren Bezug zu Hessen und seinen Regionen. Diesen Anteil werden wir ausbauen und klarer strukturieren".

Bei der Neuordnung der Regionalkompetenz ist es Götze wichtig, dass sich an der Anmutung von hr4 nichts ändert und das Schlager- und Hessenprogramm auch in Zukunft für die Hörer der harmonische Begleiter durch den Tag bleibt. Damit die Regionalberichte mehr Hörern zugutekommen, werden sie nun zu gut auffindbaren, festen Zeiten ganztägig gesendet und auf den Punkt gebracht. Damit wird die Arbeit der hr4-Regionalstudios auf das konzentriert, was für die Hörer eines Hessenradios wesentlich ist: die relevanten und wichtigsten Themen aus den hessischen Regionen. Gemeinsam mit vielen weiteren Hessen-Themen im Gesamtprogramm und der einstündigen Tageszusammenfassung aus den Studios um 16 Uhr spiegelt hr4 wie gewohnt auch in Zukunft den ganzen Tag Informatives aus der hessischen Heimat.

Das ändert sich:
Die Frühsendung "Mit hr4 in den Tag" verlängert sich um eine Stunde und wird von 6 bis 10 Uhr ausgestrahlt. Der"hr4-Radioladen" folgt um 10 Uhr und bleibt bis 13 Uhr geöffnet.

Das Wichtigste aus den hessischen Regionen bringt hr4 jeweils um 9.30 Uhr, 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr – und von 16 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen im Internet unter www.hr4.de.


Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Rückfragen an: Steffen Walther, hr-Pressestelle, Telefon: 0561/3104-447, stwalther@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Rückfragen an: Steffen Walther, hr-Pressestelle, Telefon: 0561/3104-447, stwalther@hr-online.de

Die Pressemeldung "Modernes Radio – hessisch und regional" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Modernes Radio – hessisch und regional" ist Hessischer Rundfunk (HR).