28.10.2014 12:25 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Mercedes-Benz und Setra auf der internationalen Fachmesse für Stadt- und Reisebusse - FIAA Madrid

Kurzfassung: Mercedes-Benz und Setra auf der internationalen Fachmesse für Stadt- und Reisebusse - FIAA Madrid- Maßgeschneidertes Omnibusprogramm: Wirtschaftlich, umweltverträglich, effizient und sicher- Daimle ...
[Daimler AG - 28.10.2014] Mercedes-Benz und Setra auf der internationalen Fachmesse für Stadt- und Reisebusse - FIAA Madrid

- Maßgeschneidertes Omnibusprogramm: Wirtschaftlich, umweltverträglich, effizient und sicher
- Daimler Buses deckt mit seinen Produkten den Bedarf der Omnibusbetriebe lückenlos ab
Vom 28. bis 31. Oktober präsentieren Mercedes-Benz und Setra auf der internationalen Fachmesse für Stadt- und Reisebusse (FIAA) ihre Neuheiten und ihr komplett auf Euro VI umgestelltes Omnibusprogramm in Halle 9, Stand 9C07, des Messegeländes der IFEMA.
Die Premiummarken von Daimler Buses zeichnen sich auf dem Markt durch ihre Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit aus. Mit der Einführung der Motorentechnologie BlueEfficiency Power Euro VI konnten Verbrauch und Schadstoffausstoß der Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Setra erheblich verringert werden. Hier hatten beide Marken mit sauberen und nachweislich sparsameren Omnibussen die Nase vorn. Zur Wirtschaftlichkeit der Reisebusse trägt zum Beispiel ebenso das System Predictive Powertrain Control (PPC) bei. Für noch mehr Sicherheit an Bord kann der Mercedes-Benz Travego mit dem Active Brake Assist 3 punkten. ABA 3 ist im Stande, auch bei stehenden Hindernissen eine Vollbremsung einzuleiten.
Mit der Vorstellung des Tourismo K, dem neuen Midibus der Marke mit dem Stern, feiert Mercedes-Benz 20 Jahre Tourismo. Neu ist ab dem kommenden Frühjahr der Einsatz des Notbremssystem AEBS (Advanced Emergency Braking System) in der Tourismo-Baureihe. Ist bei unveränderter Fahraktivität eine Kollision unvermeidbar, wird der Fahrer zunächst optisch sowie akustisch gewarnt und das Fahrzeug nimmt automatisch eine Teilbremsung vor. Reagiert der Fahrer nicht, und droht eine Kollision, nimmt das Fahrzeug automatisch eine Vollbremsung vor. AEBS kann Auffahrunfälle verhindern und bei höheren Geschwindigkeiten die Unfallfolgen auf jeden Fall drastisch reduzieren. Zusätzlich ist der Tourismo ab dem kommenden Jahr mit dem Spurassistent SPA lieferbar. Dieser erkennt mit Hilfe eines Kamerasystems hinter der Windschutzscheibe, wenn das Fahrzeug unbeabsichtigt die Fahrspur wechselt oder von der Straße abzukommen droht. In diesem Fall wird der Fahrer durch ein Pulsieren auf der entsprechenden Seite seines Sitzes gewarnt.
Im Segment der Reisebusse werden der Tourismo K, der Tourismo M/2, der Travego L, der Integro M und der Sprinter Travel ausgestellt. Im Segment der Stadtbusse werden der Citaro K mit 10,6 Metern und der Minibus Sprinter City 65 zu sehen sein. Der Mercedes-Benz Citaro Euro VI wurde auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse IAA mit zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet. So konnte der Bus den Omnibus-Vergleichstest IBC (International Bus
Coach Competition), ausgerichtet von der Fachzeitschrift BusFahrt und Partnermedien, für sich entscheiden. Er gewann den härtesten Omnibus-Vergleichstest des Jahres gegen gleich vier Wettbewerber und erzielte insgesamt 85 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl. Außerdem wurde der Citaro Euro VI mit dem "Green Bus Award 2014" der Fachzeitschriften "Omnibusrevue" und "Busfahrer" ausgezeichnet. Den Preis erhält der Stadtbus, der auf der anspruchsvollen Teststrecke der "Omnibusrevue" die geringsten Verbrauchswerte aufweist.
Aus dem spanischen Produktionswerk Samano von Daimler Buses werden zwei Fahrgestelle für Reisebusse vorgestellt: Das Fahrgestell OC 500 RF 2543 mit drei Achsen sowie das Fahrgestell OC 500 RF 1936, ein 2-Achser.
Setra wird Neuigkeiten seiner Baureihe 500 präsentieren. Aus der Reisebusfamilie TopClass wird der S 516 HDH ausgestellt. Auch das Flaggschiff von Setra, der Doppelstockbus S 431 DT, wird mit dabei sein. Reisebusse der ComfortClass, die inzwischen aus insgesamt acht Modellen besteht, werden durch den dreiachsigen S 517 HD und den 13 m langen Mitteldecker S 516 MD repräsentiert. Der S 415 UL business ist die Messeneuheit für den Überlandlinienverkehr der MultiClass 400.
Die Dienstleistungen von Daimler Buses gewinnen bei den Kunden zunehmend an Bedeutung. So wird auf der FIAA die Servicemarke Omniplus mit ihrem gesamten Serviceangebot für beide Marken sowie mit BusStore, die Gebrauchtfahrzeugmarke, vertreten sein.
Ebenfalls werden FleetBoard für das Flottenmanagement-System von Daimler und Mercedes-Benz Financial Services für den Bereich Fahrzeugfinanzierung werden ebenfalls vor Ort über ihre Angebote informieren.

Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland
Tel.: +49 (711) 17 0; http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015  CharterWay Miete
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Daimler AG

70546 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (711) 17 0
Fax:
+49 711 17 22244
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/115882

https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz und Setra auf der internationalen Fachmesse für Stadt- und Reisebusse - FIAA Madrid" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz und Setra auf der internationalen Fachmesse für Stadt- und Reisebusse - FIAA Madrid" ist Daimler AG, vertreten durch .