Die Zahl der Woche - 54 Prozent der Einwohner Deutschlands leben im ländlichen Raum.

Kurzfassung: Die Zahl der Woche - 54 Prozent der Einwohner Deutschlands leben im ländlichen Raum.Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft54 Prozent der Einw ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 29.10.2014] Die Zahl der Woche - 54 Prozent der Einwohner Deutschlands leben im ländlichen Raum.

Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft
54 Prozent der Einwohner Deutschlands leben im ländlichen Raum. An der Spitze liegt dabei Thüringen: Hier leben 82,2 Prozent der Menschen außerhalb der Städte. Im einwohnerstärksten Bundesland, Nordrhein-Westfalen, sind es hingegen nur 43,2 Prozent. Die ländlichen Räume nehmen etwa 90 Prozent der Gesamtfläche Deutschlands ein. Der erste Platz geht hier an Sachsen-Anhalt: 98,4 Prozent der Landesfläche zählen zu den ländlichen Regionen. Besonders viel städtische Fläche gibt es dagegen in Nordrhein-Westfalen, wo 81,5 Prozent der Landesfläche zum ländlichen Raum gehören.
Die einzelnen Bundesländer legen jeweils fest, welche Gebiete ihrer Fläche als ländliche Räume charakterisiert werden. Mecklenburg-Vorpommern definiert beispielsweise das gesamte Landesgebiet mit Ausnahme der kreisfreien Städte als ländliche Regionen, während in Thüringen nur die Oberzentren Erfurt, Gera und Jena ausgenommen sind.
Die Attraktivität der ländlichen Räume zu erhalten und weiter zu fördern ist ein wesentliches Ziel des BMEL. Dabei sollen die ländlichen Räume in ihrer Gesamtheit gestärkt werden. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt stellt heute bei der Tagung "Leben und arbeiten in ländlichen Regionen" die Eckpunkte seiner Politik für ländliche Regionen dar.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.bmel.de/unserland

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Rochusstraße 1
53123 Bonn
Telefon: +49 22899 529-0
Telefax: +49 22899 529-3179
Mail: poststelle@bmel.bund.de
URL: http://www.bmel.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftist innerhalb der Bundesregierung zuständig für verbraucher- und ernährungspolitische Fragen, die Lebensmittelsicherheit und das Veterinärwesen, den Tierschutz, Regelungen im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Marktpolitik, Angelegenheiten des ländlichen Raums, der agrarsozialen Sicherung sowie der Forst- und Fischereipolitik.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
, 53123 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 22899 529-0; http://www.bmel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 22899 529-0
Fax:
+49 22899 529-3179
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/115948

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-ernährung-und-landwirtschaft-bmel-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Zahl der Woche - 54 Prozent der Einwohner Deutschlands leben im ländlichen Raum." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Zahl der Woche - 54 Prozent der Einwohner Deutschlands leben im ländlichen Raum." ist Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vertreten durch .