Mercator Kolleg für internationale Aufgaben: Startschuss für die neue Bewerbungsrunde

Kurzfassung: Mercator Kolleg für internationale Aufgaben: Startschuss für die neue BewerbungsrundeBis zum 20. Dezember 2014 können sich Hochschulabsolventen und junge Berufstätige, die eine Karriere in der int ...
[Stiftung Mercator GmbH - 30.10.2014] Mercator Kolleg für internationale Aufgaben: Startschuss für die neue Bewerbungsrunde

Bis zum 20. Dezember 2014 können sich Hochschulabsolventen und junge Berufstätige, die eine Karriere in der internationalen Zusammenarbeit anstreben, um eines von 20 Fellowships für das Kollegjahr 2015/2016 bewerben.
Ziel des Mercator Kollegs ist die Nachwuchsförderung und Qualifizierung deutschsprachigen Personals für Führungspositionen in internationalen Organisationen und Nichtregierungs-organisationen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen sowie global tätigen NGOs, Non-Profit Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen. Begleitend finden Seminare zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt, darunter Rhetorik-, Kommunikations- und Verhandlungstrainings. Das monatliche Stipendium beträgt 1.250 Euro (1.500 Euro im Ausland). Darüber hinaus stehen weitere Mittel für alle weltweiten Reisekosten, Konferenzen und Sprachkurse zur Verfügung.
Bewerbungsvoraussetzungen und Online-Bewerbung unter: www.mercator-kolleg.de
Über das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben:
Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Mercator Program Center for International Affairs, gefördert durch die Stiftung Mercator, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Rektor des Kollegs ist der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Botschafter in Washington, Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth. In der Schweiz führen die Stiftung Mercator Schweiz und die Schweizerische Studienstiftung die Initiative in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten durch.

Kontakt für Rückfragen:
Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Britta Voß
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0) 228 82096-350
E-Mail: voss@studienstiftung.de
Mercator Program Center for International Affairs GmbH
Katharina Semmler
Geschäftsführerin
Telefon +49 (0) 201 3657-11
E-Mail: semmler@mpc-international.org
Weitere Informationen
Stiftung Mercator GmbH
Die Stiftung Mercator ist eine der großen privaten Stiftungen in Deutschland. Sie verfolgt klar definierte reformerische Ziele in ihren Themenclustern Integration, Klimawandel und Kulturelle Bildung, die sie mit einer Kombination aus gesellschaftspolitischer Themenanwaltschaft im Sinne von „advocacy und praktischer Arbeit erreichen will. In ihren Kompetenzzentren Wissenschaft, Bildung und Internationale Verständigung ist die Stiftung Mercator sowohl operativ als auch fördernd tätig. Eine unternehmerische, professionelle und internationale Haltung bestimmt dabei ihre Arbeit.
Stiftung Mercator GmbH,
, 45128 Essen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Mercator GmbH

45128 Essen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/116049

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-mercator-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mercator Kolleg für internationale Aufgaben: Startschuss für die neue Bewerbungsrunde" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercator Kolleg für internationale Aufgaben: Startschuss für die neue Bewerbungsrunde" ist Stiftung Mercator GmbH, vertreten durch .