Estland ausgezeichnet mit der 'Goldenen Victoria - Europäer des Jahres' 2014

Kurzfassung: Estland ausgezeichnet mit der 'Goldenen Victoria - Europäer des Jahres' 2014VDZ-Preis würdigt Estlands Erfolge Estland wird am 6. November 2014 vom VDZ die 'Goldene Victoria - Europäer des Jahres' ...
[Enterprise Estonia (EAS) - 30.10.2014] Estland ausgezeichnet mit der 'Goldenen Victoria - Europäer des Jahres' 2014

VDZ-Preis würdigt Estlands Erfolge
Estland wird am 6. November 2014 vom VDZ die 'Goldene Victoria - Europäer des Jahres' verliehen. Der Preis würdigt die politischen und wirtschaftlichen Erfolge des Landes: 2018 übernimmt Estland die EU-Ratspräsidentschaft und ein neues 'E-Residency'-Gesetz ermöglicht Menschen aus aller Welt, mit einem elektronischen Identitätsnachweis, Geschäfte in Estland und der gesamten EU zu betreiben.
Mit der Auszeichnung "Goldene Victoria" würdigt der VDZ die Verdienste der Baltenstaaten um die europäische Idee und erinnert an das 25-jährige Jubiläum des 'baltischen Weges', der noch heute Vorbild für ganz Europa ist. Die Preisverleihung findet in Anwesenheit von 1.000 Spitzenvertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Berlin statt. Der Laudator, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, übereicht Präsident Ilves und den anderen Präsidenten persönlich die "Goldene Victoria".
Estland: Symbol für den politischen und wirtschaftlichen Erfolg
Estland ist ein Symbol für den politischen und wirtschaftlichen Erfolg. So übernimmt Estland 2018 nicht nur die EU-Ratspräsidentschaft, sondern feiert im gleichen Jahr auch das Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens als Republik.
E-Residency: digitale Identität schafft Investitionsanreize
Im Herkunftsland von Skype und Vorreiterland der digitalen Transformation - auch bekannt als 'E-Staat' - findet mit der Umsetzung des 'E-Residency'-Gesetzes zum 1. Dezember 2014 eine Weltpremiere statt. Dann erhalten Menschen aus aller Welt von der estnischen Regierung das Privileg, eine elektronische Identität zu beantragen. Das 'E-Residency'- Dokument enthält nach Abgabe persönlicher sowie biometrischer Daten (Fingerabdruck, Iris-Scan) eine vom Staat beglaubigte, sichere digitale Unterschrift. Dass die digitale Sicherheit von der Regierung ganz groß geschrieben wird, unterstreicht die Tatsache, dass das NATO-Cyber-Zentrum und die European IT Agency, die für sicheren Datenaustausch innerhalb Europas sorgt, ihren Sitz in Tallinn haben. Mit der digitalen Identität können Ausländer Bankgeschäfte abwickeln oder die Gründung eines Unternehmens anmelden, das auch die Vorzüge des EU-Binnenmarkts genießt. Dieses Angebot erhöht die Attraktivität Estlands als Wohn- und Unternehmensstandort und schafft Investitionsanreize, die neue Arbeitsplätze generieren und das wirtschaftliche Wachstum beschleunigen.
Jubiläumsfeiern zu Arvo Pärts 80. Geburtstag
Kulturell hat Estland ebenfalls Höhepunkte und Koryphäen vorzuweisen. Das kreative Werk von Estlands berühmtesten Komponisten, Arvo Pärt, hat weltweit signifikant die Art und Weise verändert wie wir Musik verstehen. Zu Ehren seines 80. Geburtstages findet 2015 eine Reihe von Events statt. Auf der Jubiläumsseite sind alle internationalen Feierlichkeiten, Auftritte, Rezensionen wie auch neuste CD-Veröffentlichungen zusammengefasst.
"Estland - wunderbar anders"
Die Vielfalt Estlands mit seiner mannigfaltigen Kultur und unberührten Natur garantiert eine einmalige Reiseerfahrung ganz nach dem Motto des Estonian Tourist Boards "wunderbar anders". Estland bietet eine besondere Verknüpfung aus Natur, Erlebnis- und Gourmeturlaub. Und auch die reiche alte Kultur und moderne Technikverliebtheit ergänzen sich wunderbar.
Die kontrastreiche Landschaft des grünen Estlands besteht zur Hälfte aus Wäldern, die zum Wandern oder Radfahren einladen. Mit seiner 4000 km langen Küstenlinie und 1.500 Inseln ist das Land auch beliebtes Urlaubsziel für Wassersport-Liebhaber. Kulturfans bietet das Land neben berühmten Musik- und Tanzfestivals mit seiner traditionsreichen Hansegeschichte Mittelalterfeeling oder Romantik pur bei Aufenthalten in den luxuriösen Herrenhäusern aus der Zeit der Baltendeutschen. Estlands Hauptstadt Tallinn lädt zu allem ein, was das Urlauberherz begehrt: interessante Begegnungen mit der üppigen Kulturszene und der historischen Altstadt mit schicken Bars und Restaurants.
Weiterführende Links:
Estonian Tourist Board/ Enterprise Estonia
Wirtschaftsförderung Estlands / Enterprise Estonia
www.investinestonia.com, www.tradewithestonia.com und www.estonia.eu
2014: E-Residency
http://e-estonia.com/ und http://e-estonia.com/e-residents/become-e-resident/
2015: Estnischer Komponist Arvo Pärt
2018: Estland: EU-Präsidentschaft 2018
2018: Republik Estland feiert 100-jähriges Jubiläum
Über das EstonianTourist Board
Das Estonian Tourist Board (ETB) ist verantwortlich für die Umsetzung der estnischen nationalen Tourismuspolitik. Als eine unterstützende Institution des Tourismussektors ist das ETB Bestandteil des Netzwerkes der Enterprise Estonia, das sich für die Vermarktung von Estland als attraktives Reiseziel einsetzt, um die öffentliche Wahrnehmung von Estland als Tourismusregion zu steigern.

PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Isabelle Hoyer / Rieke Bönisch
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 62
hoyer@prpkronberg.com
Estonian Tourist Board/Enterprise Estonia
Evely Baum
Leitung Deutschland
Kleine Reichenstraße 6
evely.baum@estonia.eu
www.visitestonia.com/de/
Enterprise Estonia (EAS)
Enterprise Estonia (EAS), established in 2000, promotes business and regional development in Estonia. Enterprise Estonia is one of the largest institutions within the national support system for entrepreneurship, providing financial assistance, advisory, cooperation opportunities and training for entrepreneurs, research establishments, public and third sector.
Enterprise Estonia (EAS),
, 11412 Tallinn, Deutschland