Bundesregierung stellt Hilfe für KMU in Irland bereit

Kurzfassung: Bundesregierung stellt Hilfe für KMU in Irland bereitDer irische Finanzminister Michael Noonan sowie der irische Minister für öffentliche Ausgaben und die Reform des öffentlichen Dienstes Brendan ...
[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 31.10.2014] Bundesregierung stellt Hilfe für KMU in Irland bereit

Der irische Finanzminister Michael Noonan sowie der irische Minister für öffentliche Ausgaben und die Reform des öffentlichen Dienstes Brendan Howlin haben am 31. Oktober 2014 in Dublin die neu gegründete irische Entwicklungsbank, die Strategic Banking Corporation of Irland (SBCI), vorgestellt. An der Vorstellung in Dublin nahmen auch Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, der Präsident der Europäischen Investitionsbank Werner Hoyer sowie der Vorstandsvorsitzende der Kreditanstalt für Wiederaufbau Dr. Ulrich Schröder teil.
Bundesfinanzminister Schäuble erklärte: "Die irische Regierung hat in den vergangenen Jahren einen konsequenten Konsolidierungs- und Reformprozess verfolgt. So hat Irland seine Konsolidierungsziele nicht nur eingehalten, sondern sogar übertroffen. Dieser Kurs verdient hohe Anerkennung und zeigt Erfolg. Wie in Deutschland sind auch in Irland die kleinen und mittleren Unternehmen für Wachstum und Wohlstand von entscheidender Bedeutung. Die Finanzierungsmöglichkeiten müssen für diese Unternehmen verbessert werden. Dafür setzte auch ich mich ein."
Anlässlich dieses Treffens wurde eine Kreditvereinbarung zwischen der deutschen KfW im Auftrag der Bundesregierung und der SBCI unterzeichnet, wonach die KfW eine Kreditlinie über 150 Millionen Euro für Kreditvergaben an die mittelständische Wirtschaft in Irland zur Verfügung stellt. Das Darlehen wird vollständig vom irischen Staat garantiert, zusätzlich übernimmt der Bund dafür eine Bundesgarantie.

Bundesministerium der Finanzen (BMF)
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 03018/ 682 - 0
Telefax: 03018/ 682- 32 60
Mail: Presse@bmf.bund.de
URL: http://www.bundesfinanzministerium.de/
Weitere Informationen
Bundesministerium der Finanzen (BMF)
Bundesministerium der Finanzen (BMF) Das Bundesministerium der Finanzen wird im Rahmen der von der Bundeskanzlerin festgelegten Richtlinien der Politik vom Bundesminister der Finanzen geleitet. Der Bundesminister der Finanzen ist als Mitglied der Bundesregierung für alle Aspekte der deutschen Finanz- und Steuerpolitik sowie die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik verantwortlich.Bei der Umsetzung seiner Regierungsaufgaben baut er auf die fachkundige Unterstützung seines Hauses mit seinen insgesamt 9 Abteilungen. Zudem verfügt der Minister über einen Leitungsstab, der die Koordination und transparente Außendarstellung seiner Arbeit vornimmt.Bei der Erfüllung seiner Regierungsaufgaben wird der Minister von zwei Parlamentarischen Staatssekretären unterstützt, die zugleich Mitglieder des Deutschen Bundestages sind und so für einen beständigen Informationsaustausch zwischen Regierung und Parlament sorgen. Die Parlamentarischen Staatssekretäre widmen sich insbesondere der Steuerpolitik und den Angelegenheiten des Bundeshaushalts.Zur Leitung des Ministeriums gehören weiter drei beamtete Staatssekretäre, denen die Zentralabteilung (Organisation und Personalien) und acht Fachabteilungen unterstehen. Den drei beamteten Staatssekretären kommt die Aufgabe zu, die Arbeit der Fachabteilungen zu koordinieren. Dort wird die fachliche Konzeption und Umsetzung von Gesetzesvorhaben geleistet.Der Leitungsbereich umfasst die Unterabteilungen "Leitung und Planung" und "Kommunikation", den persönlichen Referenten des Ministers sowie die persönlichen Referenten der Staatssekretäre. Die von Ministerialdirektoren geleiteten Abteilungen haben jeweils bis zu vier, insgesamt 24, von Ministerialdirigenten geleitete Unterabteilungen. Die Unterabteilungen gliedern sich in Referate, von denen es im Bundesfinanzministerium 146 gibt. Sie werden im Allgemeinen von Ministerialräten geleitet. In den Referaten sind durchschnittlich acht Beamte und Angestellte tätig (Referatsleiter und Referenten des höheren Dienstes, Sachbearbeiter des gehobenen Dienstes und Mitarbeiter des mittleren Dienstes).
Bundesministerium der Finanzen (BMF),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 03018/ 682 - 0; http://www.bundesfinanzministerium.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium der Finanzen (BMF)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03018/ 682 - 0
Fax:
03018/ 682- 32 60
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/116154

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-der-finanzen-bmf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bundesregierung stellt Hilfe für KMU in Irland bereit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesregierung stellt Hilfe für KMU in Irland bereit" ist Bundesministerium der Finanzen (BMF), vertreten durch .