05.11.2014 08:18 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt
Personalrecruiting: Persönliche Kontakte wichtig
Kurzfassung: Personalrecruiting: Persönliche Kontakte wichtigUnter Leitung von Prof. Dr. Steffen Schwarz (Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement) haben vier Erfurter Masterstudierende im Auftrag der TOPOS ...
[Fachhochschule Erfurt - 05.11.2014] Personalrecruiting: Persönliche Kontakte wichtig
Unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Schwarz (Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement) haben vier Erfurter Masterstudierende im Auftrag der TOPOS Personalberatung (Nürnberg) in einem Praxisprojekt eine Befragung zum Zukunftspotenzial des Personalrecruitings für die Lebensmittelbranche durchgeführt und dabei Praktikantenprogramme, Abschlussarbeiten sowie Karrieremessen als wichtige Kriterien festgestellt. Eine entsprechende Studie wurde jetzt veröffentlicht und kann bei Prof. Dr. Schwarz per E-Mail angefordert werden (schwarz@fh-erfurt.de).
Im Mittelpunkt der Studie stehen neue Trends in der Rekrutierung von Mitarbeitern in der Lebensmittelindustrie. Dazu befragten die Studierenden ca.60 Unternehmen zu Employer Branding, Active Sourcing und ihrer individuellen Recruiting-Strategie.
Das Fazit zeigt, dass vor allem der frühe und persönliche Kontakt schnell in den Job finden lässt. Fast vier Fünftel der Befragten sehen Praktika, knapp zwei Drittel Abschlussarbeiten und über zwei Drittel Karrieremessen als wichtigste Kriterien im Rekrutierungsprozess. Äußerst wichtig ist der persönliche Kontakt, der auch nicht durch moderne Kommunikationsmittel zu ersetzen ist. "Menschen machen den Unterschied", unterstreicht Carl Christian Müller von TOPOS in Nürnberg und betont: "Die Studie zeigt einmal mehr, dass persönliche Kommunikation nicht durch virtuelle zu ersetzen ist, auch nicht in Zeiten von Social Media."
Die Studie zeigt aber auch, dass nur knapp die Hälfte der Firmen eine Recruitingstrategie haben und deren Bestandteile oft nicht komplett einsetzen. Ungeachtet dessen werden von 86% der Unternehmen die Zielgruppen unterschiedlich angesprochen. "Als Kanäle genutzt werden neben der eigenen Karriere-Website und etablierten Online-Jobbörsen auch Karrieremessen, Business Netzwerke und externe Dienstleister", erläutert Prof. Steffen Schwarz.
Pressekontakte:
Prof. Dr. Steffen Schwarz
Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement
Fachhochschule Erfurt
Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr
Tel. 0361 6700-169
schwarz@fh-erfurt.de
www.fh-erfurt.de
Dipl.-Kfm. Carl Christian Müller
TOPOS Personalberatung C. C. Müller
Tel.: 0911 999 69 94-0
c.c.mueller@topos-consult.de
www.topos-consult.de
Unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Schwarz (Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement) haben vier Erfurter Masterstudierende im Auftrag der TOPOS Personalberatung (Nürnberg) in einem Praxisprojekt eine Befragung zum Zukunftspotenzial des Personalrecruitings für die Lebensmittelbranche durchgeführt und dabei Praktikantenprogramme, Abschlussarbeiten sowie Karrieremessen als wichtige Kriterien festgestellt. Eine entsprechende Studie wurde jetzt veröffentlicht und kann bei Prof. Dr. Schwarz per E-Mail angefordert werden (schwarz@fh-erfurt.de).
Im Mittelpunkt der Studie stehen neue Trends in der Rekrutierung von Mitarbeitern in der Lebensmittelindustrie. Dazu befragten die Studierenden ca.60 Unternehmen zu Employer Branding, Active Sourcing und ihrer individuellen Recruiting-Strategie.
Das Fazit zeigt, dass vor allem der frühe und persönliche Kontakt schnell in den Job finden lässt. Fast vier Fünftel der Befragten sehen Praktika, knapp zwei Drittel Abschlussarbeiten und über zwei Drittel Karrieremessen als wichtigste Kriterien im Rekrutierungsprozess. Äußerst wichtig ist der persönliche Kontakt, der auch nicht durch moderne Kommunikationsmittel zu ersetzen ist. "Menschen machen den Unterschied", unterstreicht Carl Christian Müller von TOPOS in Nürnberg und betont: "Die Studie zeigt einmal mehr, dass persönliche Kommunikation nicht durch virtuelle zu ersetzen ist, auch nicht in Zeiten von Social Media."
Die Studie zeigt aber auch, dass nur knapp die Hälfte der Firmen eine Recruitingstrategie haben und deren Bestandteile oft nicht komplett einsetzen. Ungeachtet dessen werden von 86% der Unternehmen die Zielgruppen unterschiedlich angesprochen. "Als Kanäle genutzt werden neben der eigenen Karriere-Website und etablierten Online-Jobbörsen auch Karrieremessen, Business Netzwerke und externe Dienstleister", erläutert Prof. Steffen Schwarz.
Pressekontakte:
Prof. Dr. Steffen Schwarz
Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement
Fachhochschule Erfurt
Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr
Tel. 0361 6700-169
schwarz@fh-erfurt.de
www.fh-erfurt.de
Dipl.-Kfm. Carl Christian Müller
TOPOS Personalberatung C. C. Müller
Tel.: 0911 999 69 94-0
c.c.mueller@topos-consult.de
www.topos-consult.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
12.11.2014 Nachhaltige Sozialpolitik?
13.08.2014 Psychische Beeinträchtigungen und Studium
06.08.2014 Wald und Artenvielfalt
18.06.2014 Handbuch "Städtebaurecht neu erschienen
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Fachhochschule Erfurt
99085 Erfurt
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Fachhochschule Erfurt
99085 Erfurt
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-erfurt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Personalrecruiting: Persönliche Kontakte wichtig" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Personalrecruiting: Persönliche Kontakte wichtig" ist Fachhochschule Erfurt, vertreten durch .