Gert G. Wagner in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen

Kurzfassung: Gert G. Wagner in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen Gert G. Wagner, Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), ist vom Bundesministerium der Ju ...
[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 07.11.2014] Gert G. Wagner in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen

Gert G. Wagner, Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), ist vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in den neuen Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen worden. Das neunköpfige Gremium, dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sowie zwei Vertreter aus der Wirtschaft und von Verbraucherverbänden angehören, kam heute in Berlin zu seiner ersten Sitzung zusammen. Der Rat soll die Bundesregierung in wichtigen Verbraucherfragen beraten und Empfehlungen erarbeiten.
Gert G. Wagner: "Verbraucherfragen gewinnen massiv an Bedeutung. Dass immer mehr Verbraucher in der digitalen Welt einkaufen, die Lebensmittelqualität zunehmend in den Fokus rückt und Anleger sich mit teils schwer durchschaubaren Finanzprodukten auseinandersetzen müssen, sind dabei nur wenige der vielen wichtigen Aspekte. Der neue Sachverständigenrat entspricht der hohen Bedeutung, die Verbrauchern in unserer Gesellschaft zustehen sollte."
Marcel Fratzscher, Präsident des DIW Berlin: "Die Berufung von Gert G. Wagner in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen ist ein Ausweis seiner exzellenten Expertise und eine große Anerkennung für das DIW Berlin mit seiner großen Forschungsbreite und Forschungsinfrastruktur. Neben klassischen Verbraucherfragen beschäftigen sich unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch mit der Funktionsfähigkeit von Produktmärkten und Wettbewerbsprozessen, die letztlich ebenfalls die Verbraucher betreffen. Der Sachverständigenrat bietet die Gelegenheit, diese Kompetenzen noch stärker in die Politikberatung einfließen zu lassen."

Pressestelle
Mohrenstraße 58
10117 Berlin
Renate Bogdanovic
Sabine Fiedler
Sebastian Kollmann
Telefon: +49-30-897 89-249, -252 oder -250
Telefax: +49-30-897 89-200
Mobil +49-174-319-3131
Mobil +49-174-183-5713
presse@diw.de
www.diw.de
facebook.com/diw.de
twitter.com/DIW_Berlin
Weitere Informationen
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. 1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Den Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin.
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: +49-30-897 89-249, -252 oder -250;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-30-897 89-249, -252 oder -250
Fax:
+49-30-897 89-200
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/116562

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsches-institut-für-wirtschaftsforschung-diw-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gert G. Wagner in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gert G. Wagner in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, vertreten durch .