DSD-Plakette erinnert an GlücksSpirale und Privatspenden

Kurzfassung: DSD-Plakette erinnert an GlücksSpirale und PrivatspendenBronze für die StadtkircheDie Sanierung des Chormauerwerks an der evangelischen Stadtkirche in Marbach am Neckar unterstützte die Deutsche St ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 10.11.2014] DSD-Plakette erinnert an GlücksSpirale und Privatspenden

Bronze für die Stadtkirche
Die Sanierung des Chormauerwerks an der evangelischen Stadtkirche in Marbach am Neckar unterstützte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) auch dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Stiftung seit 1991 ist.
Nun überbringt Gisela Lasartzyk, Ortskuratorin Stuttgart der DSD, am Mittwoch, den 12. November 2014 um 11.00 Uhr eine Bronzetafel mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale" an Dekan Dr. Hans-Werner Neudorfer. Dadurch wird auch nach den Baumaßnahmen an abgeschlossenen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.
Bei der evangelischen Stadtkirche St. Marien in Marbach am Neckar handelt es sich um einen spätgotischen Saalbau mit eingezogenem Chor. Neben einem Renaissanceportal weist der flachgedeckte Kirchenbau einen spätbarocken Dachreiter auf. Der Innenraum wurde mehrfach erneuert.
An den Chorstrebepfeilern stehen fünf monumentale Heiligenfiguren, die mit Astwerkkonsolen und fein gebildeten, fialenbekrönten Baldachinen ausgestattet sind. Sie entstanden um 1515. Die Restaurierungen der Strebepfeiler erfolgten mit Unterstützung der DSD.
Die evangelische Stadtkirche in Marbach ist eines von über 360 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Ursula Schirmer
Pressesprecherin
Tel.: 0228 9091-402
Fax: 0228 9091-409
schirmer(at) denkmalschutz.de
Weitere Informationen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/116603

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-stiftung-denkmalschutz-pressefach.html
Die Pressemeldung "DSD-Plakette erinnert an GlücksSpirale und Privatspenden" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DSD-Plakette erinnert an GlücksSpirale und Privatspenden" ist Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch .