11.11.2014 15:40 Uhr in Gesundheit & Wellness von Universität Leipzig

Leipziger Hormon- und Stoffwechselforscher ganz vorn dabei

Kurzfassung: Leipziger Hormon- und Stoffwechselforscher ganz vorn dabeiUnter den meistzitierten Hormon- und Stoffwechselforschern befinden sich zwei Klinikdirektoren der Leipziger Universitätsmedizin: auf Platz ...
[Universität Leipzig - 11.11.2014] Leipziger Hormon- und Stoffwechselforscher ganz vorn dabei
Unter den meistzitierten Hormon- und Stoffwechselforschern befinden sich zwei Klinikdirektoren der Leipziger Universitätsmedizin: auf Platz zwei Prof. Michael Stumvoll (Endokrinologie und Nephrologie) und auf Platz 33 Prof. Wieland Kiess (Innere Medizin und Kinderklinik). Prof. Matthias Blüher, gelistet auf Platz 14, ist ebenfalls Internist und leitet den Sonderforschungsbereich Mechanismen der Adipositas zum Übergewicht des Menschen. Der Genetiker Prof. Peter Kovacs ist am integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum AdipositasErkrankungen (IFB) tätig und belegt Platz 6.
Die vom Laborjournal durchgeführte Evaluation bestätigt eindrucksvoll die internationale Sichtbarkeit des universitären Leipziger Schwerpunktes Zivilisationserkrankungen, die das Gesundheitssystem unter enormen Druck setzen. Die Sichtbarkeit ist die Folge einer gezielten Rekrutierung von Spitzenwissenschaftlern über mehr als ein Jahrzehnt und begann mit der Berufung der Professoren Wieland Kiess und Joachim Thiery. Aktuell arbeiten mehr als 150 Wissenschaftler für den Themenkomplex moderne Zivilisationserkrankungen, fast alle finanziert durch Drittmittel, die die Wissenschaftler in kompetitiven Auswahlverfahren selbst einwerben. In jüngster Zeit ist ein großer Erfolg ein Vertrag mit der AOK, die zukünftig die Betreuung von übergewichtigen Patienten mit in Leipzig entwickelten Verfahren im Rahmen eines Pilotprojektes übernimmt.
In seiner neusten Publikationsanalyse berücksichtigte das Laborjournal Fachveröffentlichungen in den Erscheinungsjahren zwischen 2008 und 2012.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Stumvoll
Telefon: +49 341 97-13380
E-Mail: michael.stumvoll@medizin.uni-leipzig.de
Web: www.uni-leipzig.de/~innere
Prof. Dr. Wieland Kiess
Telefon: +49 341 97-26000
E-Mail: wieland.kiess@medizin.uni-leipzig.de
Web: www.uni-leipzig.de/~kikli
Dr. Matthias Blüher
Telefon: +49 341 97-13301
E-Mail: bluma@medizin.uni-leipzig.de
Web: www.uni-leipzig.de/~izkf/html/teilprojekt_n_03.htm
PD Dr. Peter Kovacs
Medizinische Fakultät, IZKF
Telefon: +49 341 97-15892
E-Mail: peter.kovacs@medizin.uni-leipzig.de
Web: www.uni-leipzig.de/~izkf
Weitere Informationen
Universität Leipzig
Die Universität Leipzig wurde im Jahr 1409 gegründet. Im Laufe ihrer Geschichte erlebte sie Höhen und Tiefen und entwickelte einen breiten Fächerkanon, der nahezu alle Wissenschaftsbereiche, mit besonderen Akzenten in den Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, umfasst.Nach umfangreicher Diskussion verabschiedete die Universität im Jahre 2003 ein Leitbild, das in acht Punkten ihre Entwicklung als klassische, weltoffene Volluniversität widerspiegelt und ihre zukünftige Arbeit prägen wird.
Universität Leipzig,
, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 97-13380;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Universität Leipzig

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 341 97-13380
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/116747

https://www.prmaximus.de/pressefach/universität-leipzig-pressefach.html
Die Pressemeldung "Leipziger Hormon- und Stoffwechselforscher ganz vorn dabei" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Leipziger Hormon- und Stoffwechselforscher ganz vorn dabei" ist Universität Leipzig, vertreten durch .