ADAC MX Masters: Nachwuchs-Pilot mit großem Auftritt

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 28.04.2011
Pressemitteilung vom: 28.04.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Streckenlänge: 1,75 Kilometer Schnellste Runde/ ø km/h 2010: 1:49,922 Minuten / 54,608 km/h von Günter Schmidinger Sieger 2010: Ken Roczen (M), Lars Oldekamp (Y), Stefan Ekerold (J) * Prisannewitz – Am kommenden Wochenende, 30. April/ 1. Mai ...

[ADAC - 28.04.2011] ADAC MX Masters: Nachwuchs-Pilot mit großem Auftritt

Zweite Runde des ADAC MX Masters in Mecklenburg-Vorpommern

Streckenlänge: 1,75 Kilometer Schnellste Runde/ ø km/h 2010: 1:49,922 Minuten / 54,608 km/h von Günter Schmidinger Sieger 2010: Ken Roczen (M), Lars Oldekamp (Y), Stefan Ekerold (J) * Prisannewitz – Am kommenden Wochenende, 30. April/ 1. Mai ist der ADAC Hansa e.V. gemeinsam mit dem MC Prisannewitz Gastgeber für die zweite Runde des ADAC MX Masters. Auf der Strecke "Drei Eichen" kapp 20 Kilometer südlich von Rostock treten rund 250 Fahrer aus über 20 Nationen gegeneinander an. Unter anderem sind Piloten aus Zimbabwe, Kanada und Lettland am Start. Der jüngste Starter an diesem Wochenende ist der 10-jährige Niklas Höpfner aus Bünsdorf, ältester Starter ist der 35-jährige Tim Münchhofen (Honda Waldmann) aus Düsseldorf.

Doch nicht nur viele internationale Motocross-Piloten kämpfen in Prisannewitz um Punkte und Platzierungen. Die Fans aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich vor allem auf viele Starter aus der Region freuen. Allen voran Ron Noffz (Kalli-Racing) und Benjamin Mallon (KTM GST Racing). ADAC MX Youngster Cup-Pilot Noffz wurde beim Auftakt des ADAC MX Masters im brandenburgischen Fürstlich Drehna Mitte April in seiner Klasse Zweiter.

Wildcards für lokale Starter Doch damit nicht genug der regionalen Starter. Mit einer Wildcard gehen Björn Feldt (Roduchelstorf), Felix Haack (Ostseebad Sellin) und Arne Domeyer (Kaltenkirchen) in der ADAC MX Masters-Klasse an den Start. Im ADAC MX Youngster Cup konkurrieren Erik Steinkop (Strasburg), Tobias Linke (Berlin) sowie Max Haker (Grönwohld) gegen die Top-Piloten aus aller Welt und im ADAC MX Junior Cup wollen Lukas Stanislawski (Wilhelmsburg), Tim-René Neumann (Sauzin) und Phillipp-Martin Wischnewski ihr Können beweisen.

Tim-René Neumann als TV-Star Der erst 11-jährige Tim-René Neumann hat schon vor dem Rennwochenende in Prisannewitz seinen großen Auftritt. Der MC Prisannewitz-Pilot steht im Mittelpunkt eines Fernsehbeitrages, der am Freitag, 29. April, ab 18 Uhr, vom NDR ausgestrahlt wird.

After Race Party und familienfreundliche Eintrittspreise Das ADAC MX Masters bietet aber nicht nur hartgesottenen Rennsportfans ein abwechslungsreiches Wochenende. Familienfreundliche Eintrittspreise und ein fürjedermann zugängliches Fahrerlager sowie eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours sorgen dafür, dass das Wochenende auch für Familien mit Kindern ein ereignisreiches und garantiert adrenalinhaltiges wird. Wer abends noch Lust zum Feiern hat, hat dazu am Samstagabend bei der After Race Party im Festzelt Gelegenheit. Los geht es um 20 Uhr.

Autogrammstunde am ADAC Truck Die Stars der Szene geben am Sonntag, 1. Mai, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden Daniel Siegl (Kalli Racing), Marcus Schiffer (Suzuki International Europe Motocross), Kevin Wouts (Kawasaki Elf Team Pfeil) und Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing).

Handsignierter Thron zu gewinnen Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung Wings for Life zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./25. September auf der Webseite www.adac-mx-masters.de bekannt gegeben.

ADAC MX Masters Web-TV Auch 2011 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmbH präsentiert der ADAC das MTrax Magazin mit den Aufnahmen von den Rennen auf www.adac-mx-masters.de und auf der Web TV Plattform www.motorradonline.tv sowie www.motoxmag.de.

Ohne Partner geht es nicht 2011 unterstützen folgende Firmen und Medienpartner das ADAC MX Masters: Red Bull, Suzuki, Fox, Motul, Gothaer, KTM, Pirelli, Honda, Goldfren, Kawasaki, Ortema, Magura, Wiseco, MCE, MotoX, Motorrad, Cross und Mefo mit den Produkten Ariete, Acerbis und Marushin sowie Saxess, der Markenname der Behr Industry Motorcycle Components GmbH.

Der ADAC Mit rund 3.400 Veranstaltungen im Jahr nimmt der ADAC im deutschen Motorsport die Pole-Position ein. Die Palette des weltweit zweitgrößten Automobilclub (rund 17,4 Millionen Mitglieder) reicht dabei vom Kart-Sport bis zur Rallye-WM und vom Mini Bike bis zum Motorrad Grand Prix. Zu den wesentlichen Zielen des ADAC MX Masters gehören unter anderem, die Basis des Motocross-Sports nachhaltig zu stärken, Talente zu fördern und dem Spitzensport eine professionelle Bühne zu geben. Das MX Masters wird vom ADAC in München veranstaltet und organisiert.

Zeitplan ADAC MX Masters in Prisannewitz:

Samstag, 30. April:

9 – 12.05 Uhr: Freies Training (alle Klassen) 13 – 13.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Youngster Cup 13.50 – 14.35 Uhr: Qualifikation ADAC MX Junior Cup 14.40 – 15.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Masters 16 – 16.20 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Youngster Cup 16.30 – 16.50 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Junior Cup 17 – 17.25 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Masters ab 20 Uhr: After Race Party im Festzelt Sonntag, 1. Mai:

10 – 11.10 Uhr: Warm-Up (alle Klassen) 11.30 – 11.55 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Junior Cup 12.15 – 12.45 Uhr: Autogrammstunde 13 – 13.30 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Youngster Cup 13.50 – 14.25 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Masters 14.45 – 15.10 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Junior Cup 15.30 – 16 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Youngster Cup 16.20 – 16.55 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Masters 17 Uhr: Gesamtsiegerehrung Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Serie gibt es auf folgenden Webseiten: www.mc-prisannewitz.comoder www.adachansasport.deund www.adac-mx-masters.de.

Die weiteren Termine * :

28./29. Mai - Freising (M/Y/J) 25./26. Juni - Aichwald (M/Y/J) 23./24. Juli - Tensfeld (M/Y) 13./14. August – Ried im Innkreis (A) (M/Y) 27./28. August - Höchstädt (M/Y/J) 24./25. September - Holzgerlingen (M/Y/J) Meisterschaftsstand ADAC MX Masters (nach 1 von insgesamt 8 Veranstaltungen) Ergebnisse im Detail gibt es unter www.adac-mx-masters.de ADAC MX Masters 1. Ken Roczen/ GER (KTM) 50 Punkte 2. Daniel Siegl/ GER (KTM) 40 Punkte 3. Kevin Wouts/ BEL (Kawasaki) 40 Punkte 4. Marcus Schiffer/ GER (Suzuki) 38 Punkte 5. Cedric Soubeyras/ FRAU (KTM) 30 Punkte ADAC MX Youngster Cup 1. Stefan Kjer Olsen/ DEN (Yamaha) 50 Punkte 2. Ron Noffz/ GER (KTM) 40 Punkte 3. Donny Bastemeijer / NED (Honda) 37 Punkte ADAC MX Junior Cup 1. Pauls Jonass/ LAT (KTM) 47 Punkte 2. Bas Vaessen/ NED (KTM) 40 Punkte 3. Karel Kutsar/ EST (Suzuki) 38 Punkte * M= ADAC MX Masters Klasse, Y = ADAC MX Youngster Cup, J = ADAC MX Junior Cup

Rückfragen:
Lars Soutschka
089/7676-6936

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Rückfragen:
Lars Soutschka
089/7676-6936

Die Pressemeldung "ADAC MX Masters: Nachwuchs-Pilot mit großem Auftritt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC MX Masters: Nachwuchs-Pilot mit großem Auftritt" ist ADAC.