IBM Masterstudiengang erfolgreich etabliert

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 28.04.2011
Pressemitteilung vom: 28.04.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Ehningen - 28 Apr 2011: Das von IBM 2010 ins Leben gerufene Master@IBM Programm hat sich erfolgreich etabliert. Die Resonanz ist durchweg positiv – seitens der Master-Studierenden, den Hochschulen als auch im Unternehmen. Zum Wintersemester 2011 ...

[IBM Deutschland - 28.04.2011] IBM Masterstudiengang erfolgreich etabliert

Absolvent(inn)en profitieren von Doppelqualifikation

Ehningen - 28 Apr 2011: Das von IBM 2010 ins Leben gerufene Master@IBM Programm hat sich erfolgreich etabliert. Die Resonanz ist durchweg positiv – seitens der Master-Studierenden, den Hochschulen als auch im Unternehmen. Zum Wintersemester 2011 geht es in die nächste Bewerbungsrunde. Für Masterstudierende der Fachrichtungen Informatik, Betriebswirtschaftslehre und verwandter Fächer bietet IBM derzeit 65 Stellen an.

Mit dem Master@IBM Programm bietet IBM Bachelorabsolvent(inn)en die Möglichkeit, ihr Masterstudium berufsbegleitend bei IBM zu absolvieren. Die Teilnehmer können nach Ende des integrativen Programms einen Master-Abschluss sowie zwei Jahre Berufserfahrung in einem global agierenden Unternehmen vorweisen und profitieren so von einer praxisorientierten Zusatzqualifikation. Mit dem Master@IBM Programm adaptierte IBM damit als eines der ersten Unternehmen in Deutschland die Neuordnung des Studiensystems in ihre Personalpolitik.

Das Studium erfolgt an einer Hochschule, sofern diese einen staatlich anerkannten Masterstudiengang berufsbegleitend anbietet. Das Studienmodell hängt von der jeweiligen Hochschule ab: Wahlweise studieren die Teilnehmer 18 bis 24 Monate und arbeiten in dieser Zeit drei bis vier Tage pro Woche in einer Fachabteilung der IBM. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Blockseminare zu belegen. Für das Studium an der Hochschule werden die Studierenden freigestellt. Neben verantwortungsvollen Aufgaben wie der Mitarbeit an Projekten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen bietet IBM eine feste Vergütung und die komplette Übernahme der Studiengebühren.

Master@IBM richtet sich an überdurchschnittlich gute Bachelorabsolvent(inn)en von IT-nahen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die ihr Masterstudium in Informatik, IT-Management, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre absolvieren möchten.

Interessierte können sich ab sofort online über die Karriereseite der IBM oder über die http://www.ibm.com/employment/de/studenten/master-ibm.html bewerben.

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter:

Christiane Schuetz
External Relations
+49-7034-15-1928
schuetz_christiane@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Christiane Schuetz
External Relations
+49-7034-15-1928
schuetz_christiane@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM Masterstudiengang erfolgreich etabliert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM Masterstudiengang erfolgreich etabliert" ist IBM Deutschland.