17.11.2014 17:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: Premiere in Neu-Ulm: EvoBus Logistik-Center als erster nachhaltiger Industriestandort ausgezeichnet- Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vergibt zum ersten Mal ein Zertifikat in Silbe ...
[Daimler AG - 17.11.2014] Premiere in Neu-Ulm: EvoBus Logistik-Center als erster nachhaltiger Industriestandort ausgezeichnet

- Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vergibt zum ersten Mal ein Zertifikat in Silber an einen Industriestandort
- Prüfung nach ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Einzelkriterien
- Dr. Holger Steindorf, Leiter Produktion Daimler Buses: "Seit Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei EvoBus und es ist uns ein besonderes Anliegen, Ökologie und Ökonomie an unseren Standorten in Einklang zu bringen."
Das Logistik-Center der EvoBus GmbH ist als erster nachhaltiger Industriestandort in Deutschland von der "Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen" (DGNB) ausgezeichnet worden. Nach der Bekanntgabe auf der Messe Expo Real in München im Oktober fand heute die offizielle Zertifikatsübergabe in Neu-Ulm statt. Die DGNB hat nach einer intensiven Prüfungsphase zum ersten Mal ein Zertifikat in Silber an einen Industriestandort vergeben. Dafür hat die DGNB das Neu-Ulmer Logistik-Center nach insgesamt 29 ökologischen, ökonomischen, soziokulturellen und technischen Einzelkriterien geprüft und bewertet.
Bei der offiziellen Übergabe sagte Dr. Holger Steindorf, Leiter Produktion Daimler Buses: "Wir freuen uns sehr, dass unser Logistik-Center Neu-Ulm als erster Industriestandort in Deutschland diese Auszeichnung bekommt. Seit Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei EvoBus und es ist uns ein besonderes Anliegen, Ökologie und Ökonomie an unseren Standorten in Einklang zu bringen. Ich bin überzeugt, wir gehen hier mit gutem Beispiel voran und finden so möglichst viele Nachahmer in der Region Ulm und Neu-Ulm." Weitere Gäste beim Festakt waren Gerd Noerenberg, Oberbürgermeister Stadt Neu-Ulm, Thorsten Freudenberger, Landrat Kreis Neu-Ulm, und Michael Dax, Geschäftsführer DGNB.
Die "Grüne Fabrik" machts möglich
Entscheidend für den Erfolg der Zertifizierung ist die EvoBus Initiative "Grüne Frabrik": Sie hat zum Ziel, den Umweltschutz an den Standorten zu fördern. Dabei geht die Initiative über eine reine Produktbetrachtung hinaus und rückt die Themen CO2 und Energie, Luftverschmutzung, Wasser und Abwasser, Ressourcen und Abfall sowie Biodiversität in den Mittelpunkt. Entsprechend wurde bereits bei Planung und Neubau des Logistik-Centers in den Jahren 2007 und 2008 genau darauf geachtet, möglichst viele nachhaltige Maßnahmen zu berücksichtigen und umzusetzen. Bei der Prüfung durch die DGNB überzeugte der Standort zum Beispiel mit dem nachhaltigen Grünflächenkonzept auf dem Werksgelände. Es beheimatet eine naturnahe Begrünung, heimische Pflanzen und Wildblumenwiesen. Zudem gibt es ansprechende Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeiter.
Beim Thema Energie punktet das Verwaltungsgebäude: Es verfügt über eine moderne Haustechnik die hilft, weniger Energie zu verbrauchen und dabei ein behagliches Raumklima zu schaffen, im Sommer wie im Winter. Entscheidend sind dafür eine gute Wärmedämmung, einen außen liegenden Sonnenschutz, die Nutzung von Erdwärme und eine luftdichte Gebäudehülle. Somit ist das Bürohaus energieoptimiert und weist eine vergleichsweise geringen Heizwärme- und Kühlbedarf aus. Der dadurch geringe Primärenergiebedarf unterbietet sogar die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV).
Michael Dax, Geschäftsführer DGNB GmbH, sagte zur Auszeichnung: "Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Industriestandorte immer stärker an Bedeutung. Mit dem neuen DGNB Nutzungsprofil wollen wir dieser Entwicklung Rechnung tragen. Wir freuen uns, dass die EvoBus GmbH sich als Erstanwender zur Verfügung gestellt hat und mit uns den Praxistest gemacht hat. Das positive Ergebnis und die Auszeichnung in Silber sprechen für sich."
Das Logistik-Center der EvoBus GmbH befindet sich im Gewerbegebiet Schwaighofen in Neu-Ulm und dient der weltweiten Versorgung der Zwischenlager, Servicecenter, Händler und Werkstätten mit EvoBus-Ersatzteilen für die Omnibusmarken Setra und Mercedes-Benz. Neben einem Verwaltungsgebäude ist das Kernstück des Werkes das Logistikgebäude mit Wareneingang, automatischem Kleinteilelager, manuellem Lager sowie Verpackung und Verladung. Auf einer Fläche von 40.000 m werden hier über 138.000 Teile gelagert. Am Standort sind rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lager und Verwaltung beschäftigt.

Ansprechpartner:
Sebastian Michel
Wirtschaftskommunikation Nutzfahrzeuge
Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses, Werke Düsseldorf, Ludwigsfelde, Mannheim und Neu-Ulm
Fax: +49 711 17-52006
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland