Staatssekretärin Gleicke zeichnet engagierte Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Kurzfassung: Staatssekretärin Gleicke zeichnet engagierte Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausDas bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämiert heute zum dritten Mal die besten neun Unternehmen im Wet ...
[Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) - 18.11.2014] Staatssekretärin Gleicke zeichnet engagierte Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämiert heute zum dritten Mal die besten neun Unternehmen im Wettbewerb "Mein Engagement macht Schule!". Das Netzwerk zeichnet Unternehmen aus, die sich für berufliche Orientierung und den Übergang von der Schule in den Beruf vorbildlich engagieren. Sie öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler und stellen Lehrkräften wie Jugendlichen ihr Know-how zur Verfügung.
Iris Gleicke, Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, betonte auf der Preisverleihung: "Die heute prämierten Unternehmen zeigen, wie man erfolgreich auf junge Menschen zugehen und ihnen einen ermutigenden und zugleich realistischen Einblick in die Arbeitswelt bieten kann. Die Jugendlichen lernen etwas über sich selbst, über ihre Talente und ihre beruflichen Möglichkeiten. Für sie geht es schließlich darum, einen Beruf zu finden, der ihnen Freude macht und ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Aber von diesem Wettbewerb profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Unternehmen selbst. Denn eine frühzeitige Berufsorientierung der jungen Leute ist ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung. Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis möchten wir dieses vorbildliche Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer sichtbar machen und würdigen."
In der Kategorie kleine Unternehmen steht erstmalig ein Unternehmen aus Thüringen, die ERVEMA agrar Gesellschaft Wöhlsdorf mbH ganz oben auf dem Siegerpodest. Gewinner bei den mittleren Unternehmen ist die Sparkasse Dachau, bei den großen Unternehmen belegt die HORSCH Maschinen GmbH, ebenfalls aus Bayern, den ersten Platz.
Eine Jury ermittelte die neun Preisträger und vergab entsprechend der Mitarbeiteranzahl in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen jeweils drei Plätze. In diesem Jahr nahmen 89 Unternehmen aus dem bundesweiten Netzwerk am Wettbewerb teil. Gefördert wird dieser vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Preisträger 2014/15 - Die Platzierung
Kategorie "Kleine" Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter):
1. ERVEMA agrar Gesellschaft Wöhlsdorf mbH (Thüringen)
2. Data One GmbH (Saarland)
3. Bodenschlägel GmbH
Co. KG (Bayern)
Kategorie "Mittlere" Unternehmen (100 bis 1000 Mitarbeiter):
1. Sparkasse Dachau (Bayern)
2. TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG (Baden-Württemberg)
3. Nordzucker AG Werk Klein Wanzleben (Sachsen-Anhalt und Niedersachsen)
Kategorie "Große" Unternehmen (ab 1000 Mitarbeitern):
1. HORSCH Maschinen GmbH (Bayern)
2. SICK AG (Baden-Württemberg)
3. Merck KGaA (Hessen)
Über SCHULEWIRTSCHAFT
Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT engagiert sich seit rund sechzig Jahren für die Förderung und Verbesserung der Berufsorientierung junger Menschen und unterstützt mit vielen Projekten die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.
Seit 2012 zeichnet das Netzwerk mit dem Wettbewerb "Mein Engagement macht Schule!" Unternehmen aus, die sich für berufliche Orientierung und den Übergang von Schule und Beruf in vorbildlicher Weise für junge Menschen engagieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schulewirtschaft.de/unternehmenspreis.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 615-6121
Telefax: 030 18 615-7020
Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:BundeskartellamtBundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleBundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und EisenbahnenBundesagentur für Außenwirtschaft Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI),
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 18 615-6121; http://www.bmwi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 18 615-6121
Fax:
030 18 615-7020
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/117100

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaft-und-energie-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Staatssekretärin Gleicke zeichnet engagierte Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretärin Gleicke zeichnet engagierte Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), vertreten durch .