Produktion von Unterhaltungselektronik in Deutschland ist möglich

Kurzfassung: Produktion von Unterhaltungselektronik in Deutschland ist möglich Die Pleite des Fernsehherstellers Metz aus Zirndorf ist für den bayerischen IG Metallchef Jürgen Wechsler kein Beleg, dass Unterhal ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 20.11.2014] Produktion von Unterhaltungselektronik in Deutschland ist möglich

Die Pleite des Fernsehherstellers Metz aus Zirndorf ist für den bayerischen IG Metallchef Jürgen Wechsler kein Beleg, dass Unterhaltungselektronik in Deutschland nicht mehr produziert werden kann. "Aber man muss auf zwei Dinge setzen: Erstens auf richtige Produkte, was nicht Billigprodukte sein können. Da wird man nicht konkurrieren können mit Asien. Und zum weiteren: Man muss auf die richtigen Käuferschichten setzen, und das ist etwas, was uns bei Metz ein bisschen ärgert, dass das Familienunternehmen so resistent gegen jegliche Vorschläge auch aus der Belegschaft gewesen ist."
Der Insolvenzantrag zum jetzigen Zeitpunkt habe auch die Gewerkschaft überrascht. "Wir haben in den letzten Jahren immer wieder über Ergänzungstarifvertrag und Beiträge der Belegschaft mit dem Unternehmen geredet, da sind immer wieder auch Vorschläge gemacht worden, aber leider nicht in der erhofften Form umgesetzt worden." Darauf setzten jetzt IG Metall und Belegschaft, "dass jetzt ein intelligenter Insolvenzverwalter nicht abwickelt, sondern ein Weiterführungskonzept entwickelt".
Man müsse auch das Thema Digitalisierung und Internet mit ins Spiel bringen. Der bayerische IG Metallchef will auch Kontakt mit der Staatsregierung aufnehmen, "die in solchen Fällen ja auch immer sehr stark sich mit engagiert".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/117235

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Produktion von Unterhaltungselektronik in Deutschland ist möglich" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Produktion von Unterhaltungselektronik in Deutschland ist möglich" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .