GRÜNE: Rückgang der Arbeitslosenzahlen erfreulich – Bei Langzeitarbeitslosen und älteren Menschen dringender Handlungsbedarf

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 28.04.2011
Pressemitteilung vom: 28.04.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "einerseits erfreulich, aber andererseits bedenklich" bewertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen. "Der heutige Arbeitsmarktbericht zeigt auch für Hessen ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 28.04.2011] GRÜNE: Rückgang der Arbeitslosenzahlen erfreulich – Bei Langzeitarbeitslosen und älteren Menschen dringender Handlungsbedarf


Als "einerseits erfreulich, aber andererseits bedenklich" bewertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen. "Der heutige Arbeitsmarktbericht zeigt auch für Hessen eine positive Entwicklung für den Arbeitsmarkt. Die Erwerbstätigkeit und die Nachfrage nach Fachkräften steigen. Insbesondere die Entwicklung in Nordhessen ist beachtlich und vor allem auf die Vielfalt innovativer Unternehmen, nicht zuletzt in der Umwelt- und Energiebranche, zurückzuführen", kommentiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

"Bedenklich stimmt allerdings – wie auch schon in den letzten Monaten – die Entwicklung für Langzeitarbeitslose und ältere Menschen. Diese können offensichtlich kaum vom Aufschwung profitieren. Rund 55.000 arbeitslose Hessinnen und Hessen über 50 Jahre und die fast stagnierende Zahl der Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit machen eine Anpassung der landespolitischen Programme an die besonderen Problemlagen dieser Menschen notwendig."

Hessen brauche deshalb eine Offensive aus Qualifizierung und Weiterbildung sowie einen sozialen Arbeitsmarkt, in dem auch Menschen mit multiplen Problemen sozialversicherungspflichtige Beschäftigung finden könnten. "Mit der Kürzung der arbeitsmarktpolitischen Programme des Landes von 42 auf 35 Millionen Euro im Haushalt 2011 verschenkt die Landesregierung die Möglichkeit, die vorhandenen Defizite anzugehen. Minister Grüttner muss endlich wieder eine Arbeitsmarktpolitik betreiben, die diesen Namen verdient."


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE: Rückgang der Arbeitslosenzahlen erfreulich – Bei Langzeitarbeitslosen und älteren Menschen dringender Handlungsbedarf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE: Rückgang der Arbeitslosenzahlen erfreulich – Bei Langzeitarbeitslosen und älteren Menschen dringender Handlungsbedarf" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.