20.11.2014 17:03 Uhr in Gesellschaft & Familie von Allianz SE

Dieter Wemmer neuer Vorsitzender des EcoFin-Komitees

Kurzfassung: Dieter Wemmer neuer Vorsitzender des EcoFin-KomiteesDieter Wemmer, Finanzvorstand der Allianz SE, ist zum Vorsitzenden des Economic Finance (EcoFin) Komitees des europäischen Versicherungsverbands I ...
[Allianz SE - 20.11.2014] Dieter Wemmer neuer Vorsitzender des EcoFin-Komitees

Dieter Wemmer, Finanzvorstand der Allianz SE, ist zum Vorsitzenden des Economic
Finance (EcoFin) Komitees des europäischen Versicherungsverbands Insurance Europe gewählt worden. Das Komitee betreut verbandsintern Regulierungs-, Bilanzierungs- sowie Investmentthemen und formuliert die entsprechenden Positionen für die europäische Versicherungsbranche.
Die Allianz freut sich auf einen intensiveren Austausch und Zusammenarbeit mit Europas führendem Versicherungsverband in einer Zeit fortwährenden regulatorischen Wandels und schwieriger allgemeinwirtschaftlicher Bedingungen.
Insbesondere Abschluss und Einführung von Solvency II in Europa sowie die Entwicklung neuer, weltweit geltender regulatorischer Anforderungen für große Versicherer stellen für die Branche Herausforderung und Chance zugleich dar; beide Initiativen sollen bis 2016 eingeführt sein. Eine weitere Herausforderung ist das Niedrigzinsumfeld und das schleppende Wirtschaftswachstum in vielen Ländern.
Als einer der weltweit führenden Versicherer hat die Allianz ein vitales Interesse daran, dass sich die europäische Versicherungsbranche zu den wichtigen Themen mit klarer Stimme äußert. Die Allianz wird weiter mit allen Interessengruppen an der Zukunftsgestaltung der Branche mitwirken.

Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft
Königinstraße 28
Telefon: +49 (0) 89-3800-0
Telefax: +49 (0) 89-3800-3899
Mail: info@allianz.de
URL: http://www.allianz.de
Allianz SE
Allianz SE Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft. Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.
Allianz SE,
, 80802 München, Deutschland