Kein Platz für sexualisierte Gewalt

Kurzfassung: Kein Platz für sexualisierte GewaltZum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November erklären Simone Peter, Bundesvorsitzende, und Gesine Agena, Mitglied des Bundesvorstands und Frauenp ...
[Bündnis 90/Die Grünen - 24.11.2014] Kein Platz für sexualisierte Gewalt

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November erklären Simone Peter, Bundesvorsitzende, und Gesine Agena, Mitglied des Bundesvorstands und Frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Gewalt an Frauen ist keine Privatangelegenheit. Gewalt gegen Frauen ist leider auch keine Ausnahmeerscheinung, sondern alltägliche, bittere Realität. Auch in Deutschland ist körperliche und sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen noch immer an der Tagesordnung. Laut einer aktuellen EU-Studie hat jede dritte Frau seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche oder sexualisierte Gewalt erfahren: zu Hause, am Arbeitsplatz, im Internet oder in der Öffentlichkeit. Jede siebte Frau war Terre des Femmes zufolge schon einmal Opfer einer Vergewaltigung, versuchten Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung.
Wir wollen, dass Frauen besser vor Gewalt geschützt werden. Deshalb fordern wir die dringend notwendige Reform des Sexualstrafrechts, damit die sexuelle Selbstbestimmung uneingeschränkt geschützt wird. Alle nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen müssen vom Gesetz erfasst und verfolgt werden können. Nein heißt Nein.
Dass die geplanten Auftritte von selbsternannten 'Pick-up Artists', die offen zu gewalttätigen Handlungen gegen Frauen aufrufen, in Deutschland möglich sind und Anhänger finden, ist ungeheuerlich und nicht hinnehmbar. Das zeigt, dass es nach wie vor wichtig ist, Flagge zu zeigen gegen Gewalt an Frauen und für ihr Recht auf Selbstbestimmung.
Auch dieses Jahr werden wir Grüne wieder am 25. November an der Terre des Femmes-Fahnenaktion "Frei leben - ohne Gewalt" teilnehmen. Damit bekunden wir Solidarität mit allen von Gewalt betroffenen Frauen und setzen ein öffentliches Zeichen gegen jegliche Form von Gewalt an Frauen."

Bündnis 90/Die Grünen
Platz vor dem Neuen Tor 1
11015 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/28442130
Telefax: 030/28442234
Mail: presse@gruene.de
URL: http://www.gruene-partei.de
Weitere Informationen
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.
Bündnis 90/Die Grünen,
, 11015 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/28442130; http://www.gruene-partei.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.10.2015  Grenzen überwinden
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bündnis 90/Die Grünen

11015 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/28442130
Fax:
030/28442234
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/117394

https://www.prmaximus.de/pressefach/bündnis-90-die-grünen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kein Platz für sexualisierte Gewalt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kein Platz für sexualisierte Gewalt" ist Bündnis 90/Die Grünen, vertreten durch .