28.11.2014 11:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: Kleiner Beitrag - große Wirkung: Daimler Förderfonds ProCent unterstützt soziale Projekte mit rund 2,75 Millionen EuroDeutschlandweit spenden mehr als 100.000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträg ...
[Daimler AG - 28.11.2014] Kleiner Beitrag - große Wirkung: Daimler Förderfonds ProCent unterstützt soziale Projekte mit rund 2,75 Millionen Euro

Deutschlandweit spenden mehr als 100.000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihres Netto-Entgelts für gemeinnützige Projekte
Unternehmen verdoppelt den von Mitarbeitern erbrachten Betrag
Mit dem Geld werden von den Beschäftigten vorgeschlagene soziale Projekte in Deutschland und im Ausland realisiert
Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans der Daimler AG: "Die Teilnahme unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ProCent ist überwältigend. Dieses Engagement unterstützen wir als Unternehmen, indem wir die Spenden der Kollegen verdoppeln. So helfen wir gemeinsam sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Projekten."
Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats: "Die Erfolgsgeschichte von ProCent zeigt: Unsere Kolleginnen und Kollegen übernehmen soziale Verantwortung - mit Spenden, mit Projektvorschlägen und vielfach auch mit hohem ehrenamtlichen Engagement. Dieser Belegschaft gilt der besondere Dank und die Anerkennung, die wir aus den Projekten erfahren."
Deutschlandweit spenden mehr als 100.000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Daimler ProCent Förderfonds. Das Unternehmen verdoppelt die von den Mitarbeitern erbrachte Summe. Dadurch kamen seit dem Start der Initiative im Jahr 2011 rund 2,75 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld wurden bislang rund 480 gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützt.
Die Vorschläge für die geförderten Projekte stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neue Vorschläge können jederzeit bei den ProCent-Beauftragten des Betriebsrats in allen Werken des Unternehmens in Deutschland, der Daimler-Zentrale, den Mercedes-Benz Niederlassungen sowie dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland in Berlin eingereicht werden. Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans der Daimler AG unterstreicht: "Für Daimler ist es selbstverständlich, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Teilnahme unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ProCent ist überwältigend. Dieses Engagement unterstützen wir als Unternehmen, indem wir die Spenden der Kollegen verdoppeln. So helfen wir gemeinsam sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Projekten."
Der ProCent Förderfonds geht auf eine Initiative des Gesamtbetriebsrats zurück und wird von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss der leitenden Angestellten als eine Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert. Michael Brecht, Vorsitzender des Gremiums, betont: "Die Erfolgsgeschichte von ProCent zeigt: Unsere Kolleginnen und Kollegen übernehmen soziale Verantwortung - mit Spenden, mit Projektvorschlägen und vielfach auch mit hohem ehrenamtlichen Engagement. Dieser Belegschaft gilt der besondere Dank und die Anerkennung, die wir aus den Projekten erfahren. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Idee vom "Kleinen Beitrag mit großer Wirkung" zu einem fest etablierten Spendenfonds mit hoher Reputation nach innen und außen entwickelt hat."
Über die Verwendung der Fördermittel entscheidet bei Daimler ein Gremium aus Unternehmensleitung, Gesamtbetriebsrat und Gesamtsprecherausschuss der leitenden Angestellten. Die unterstützten Projekte umfassen ein breites Spektrum, das von Hilfen für Kinder, Jugendliche oder Menschen mit Behinderung bis hin zu Umwelt- und Naturschutz reicht.
Wohnraum für obdachlose Jugendliche
Zu den aktuell geförderten Projekten gehört beispielsweise eine Initiative des Südstern e.V. Landau, bei dem Wohnräume für obdachlose Jugendliche entstehen. Südstern dient als ergänzendes Angebot zur städtischen Jugendhilfe. Aus der Notlage heraus wurden in den letzten Jahren knapp 20 von Obdachlosigkeit betroffene junge Erwachsene für mehrere Nächte, teilweise auch Wochen oder Monate, in den Vereinsräumen untergebracht und so lange begleitet, bis eine eigene Bleibe gefunden werden konnte oder eine andere Einrichtung sich ihrer angenommen hat. Um das Angebot an den Bedarf vor Ort anzupassen, möchte der Verein die bestehenden Wohnmöglichkeiten erweitern. Mit Hilfe des Daimler ProCent Förderfonds kann dauerhafter weiterer Wohnraum auf dem Grundstück des Vereins geschaffen werden.
Neuer Bodenbelag für Kinderspielplatz
Im Spielplatzbereich des Fördervereins Kinderhaus Luise Winnacker e.V. in Wuppertal wird dank der ProCent-Förderung ein sanierungsbedürftiger Bodenbelag durch einen neuen, elastischen Belag ersetzt, auf dem Kinder beispielsweise Fußball oder Hockey spielen können. Das Kinderhaus wird während der Woche von Schulklassen und Lehrern unterschiedlicher Brennpunkt- und Förderschulen als außerschulischer Lernort besucht. Die Angebote im Kinderhaus liegen im Bereich von Naturerfahrungen, Erlebnispädagogik mit hohem Bewegungsanteil, gesunder Ernährung, Nähen und Schneidern, Sport statt Gewalt, Werk- und Handwerksarbeiten sowie einem Pferdeprojekt für Mädchen.
Behinderte Menschen pflanzen Palmenhaine auf den Philippinen
In der Gemeinde Cateel auf den Philippinen wird ein Projekt des Life-Giving Forest e.V. Pfitztal gefördert, bei dem Menschen mit Behinderung auf zehn Hektar Fläche Palmenhaine, Bambus und Gemüsesorten anpflanzen. Durch das Umweltschutzprojekt ist die Lebensgrundlage dieser Menschen gesichert. Der Verein Life-Giving Forest ist seit dem Sturm "Pablo" im Dezember 2012 in der damals stark zerstörten Gemeinde Cateel aktiv. Der Sturm vernichtete Häuser und die als Einkommensquelle wichtigen Palmenhaine.
Bereits seit Dezember 2011 spenden Daimler-Mitarbeiter im Rahmen des ProCent Förderfonds den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung. Dieser monatliche Betrag variiert zwischen mindestens einem und maximal 99 Cent. Jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt und auf ein speziell zu diesem Zweck eingerichtetes Konto überwiesen.

Presse-Ansprechpartner:
Sabrina Schrimpf
Corporate Social Responsibility, Human Resources, Health
Safety
Silke Ernst
Gesamtbetriebsrat
Tel.: +49(0)7031/90-81523
Fax: +49(0)7031/90-81523
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland