ZDFkultur beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 29.04.2011
Pressemitteilung vom: 29.04.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Am Samstag, 7. Mai 2011, wird aus dem ZDFtheaterkanal der neue Digitalkanal ZDFkultur. Von der Lebendigkeit des neuen Kindes aus der ZDF-Familie können Medienmacher und Interessierte jetzt einen ersten Eindruck beim Medientreffpunkt ...

[ZDF - 29.04.2011] ZDFkultur beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig

Am Samstag, 7. Mai 2011, wird aus dem ZDFtheaterkanal der neue Digitalkanal ZDFkultur. Von der Lebendigkeit des neuen Kindes aus der ZDF-Familie können Medienmacher und Interessierte jetzt einen ersten Eindruck beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland gewinnen: Vom 2. bis 4. Mai 2011 begegnen sich in Leipzig wieder Akteure und Entscheider aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, und mit dabei sind ganz aktuell auch die Moderatoren und die Macher, die Gesichter von ZDFkultur.

Daniel Fiedler und Wolfgang Bergmann, die beiden Leiter von ZDFkultur, sind am Montag, 2. Mai, und Dienstag, 3. Mai, während der Symposien in der "media city leipzig" anwesend und beantworten Fragen zu ZDFkultur. In der "Medien-Arena" unter den Arkaden des Leipziger Hauptbahnhofs stellt sich ZDFkultur einem breiteren Publikum vor. In den Räumlichkeiten der Buchhandlung Ludwig findet unter anderem am Dienstag von 17.00 bis 18.30 Uhr eine Aufzeichnung von "TV Noir" statt: Die Musik-Talk-Show präsentiert vom 20. Mai an eine Mischung aus Live-Musik, Talk und Spiel und bietet interaktiven Austausch mit dem Publikum. Gast bei der Aufzeichnung in der Bahnhofsbuchhandlung "Ludwig" ist Florian Osterhag.

Dr. Gottfried Langenstein, der als Direktor Europäische Satellitenprogramme ZDF für den neuen Digitalsender verantwortlich ist, diskutiert am Montag, 2. Mai, von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr mit anderen Medienvertretern in der "Medien-Arena" im Hauptbahnhof über "3D und die Zukunft".

Am Dienstag, 3. Mai, geht es in der "media city leipzig" von 14.00 bis 15.30 Uhr um das Thema "Überall, jederzeit und umsonst - Verändert sich unsere Kultur?" Daniel Fiedler, der sich als einer der neuen Chefs von ZDFkultur intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat, nimmt auf dem Podium an der Diskussion teil.

Außerdem stehen Rainer Maria Jilg und Jo Schück - neben Lukas Koch und Nina Sonnenberg die Bildschirmgesichter von ZDFkultur - zum Gespräch bereit.

Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland wird veranstaltet von den Landesmedienanstalten der drei mitteldeutschen Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam mit Unternehmen der Medienbranche, dem Mitteldeutschen Rundfunk, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Thüringen und dem Freistaat Sachsen. Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland versteht sich als Kommunikationsplattform, die den direkten Kontakt zu Journalisten und weiteren Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Kultur herstellt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfkulturstart

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDFkultur beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDFkultur beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig" ist ZDF.