28.11.2014 17:04 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

DB erweitert Angebot auf zusätzliche Berufsgruppen

Kurzfassung: DB erweitert Angebot auf zusätzliche Berufsgruppen - DB-Personalvorstand Weber: DB geht große Schritte auf GDL zu - Zeit, dass GDL sich endlich bewegtIn der heutigen Tarifverhandlung hat die DB der ...
[Deutsche Bahn AG - 28.11.2014] DB erweitert Angebot auf zusätzliche Berufsgruppen

- DB-Personalvorstand Weber: DB geht große Schritte auf GDL zu
- Zeit, dass GDL sich endlich bewegt
In der heutigen Tarifverhandlung hat die DB der GDL ein erweitertes Angebot unterbreitet. Das Unternehmen schlägt vor, neben Lokführern und Zugbegleitern stufenweise weitere Berufsgruppen in die Verhandlungen einzubeziehen. Dabei sollen konkurrierende Regelungen vermieden werden. Damit ist die DB auf maßgebliche Forderungen der GDL eingegangen. Die GDL hat akzeptiert, dass aus Sicht der DB am Ende inhaltsgleiche Regelungen stehen.
In einem ersten Schritt soll zunächst über Lokomotivführer und Zugbegleiter verhandelt werden. Führen diese Verhandlungen zu widerspruchsfreien Ergebnissen mit GDL und EVG, werden auch die Arbeitnehmergruppen Bordgastronomen, Disponenten, Lokrangierführer und Trainer in das Tarifwerk aufgenommen.
Damit wird das umfangreiche Angebot ergänzt, das die DB am 20. November unterbreitet hatte. Dies beinhaltet u.a. eine dreistufige Lohnerhöhung um insgesamt fünf Prozent, Neueinstellungen von Lokomotivführern und einen eigenen Tarifvertrag der GDL für Zugbegleiter.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Wir haben uns in großen Schritten auf die GDL zubewegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf Basis unseres Vorschlags alle Interessen unter einen Hut bekommen - die Ziele beider Gewerkschaften und unseren Anspruch, für einheitliche Arbeitsbedingungen für eine Mitarbeitergruppe zu sorgen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die GDL sich endlich bewegt."
Die GDL wird über das Angebot in ihren Gremiensitzungen beraten.

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Weitere Informationen
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/297-61030; http://www.bahn.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Bahn AG

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/297-61030
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/117757

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "DB erweitert Angebot auf zusätzliche Berufsgruppen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB erweitert Angebot auf zusätzliche Berufsgruppen" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .