Schaumstoff-Design fürs Rad

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 29.04.2011
Pressemitteilung vom: 29.04.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Transportkoffer für Fahrräder aus BASF-Schaumstoff Neopolen P Hochwertige Fahrräder können jetzt sicher mit der FBox˜™ der Firma formgüter gmbH, Berlin, transportiert werden. Das Innere des Transportkoffers besteht aus Neopolen® P, einem ...

[BASF AG - 29.04.2011] Schaumstoff-Design fürs Rad


Transportkoffer für Fahrräder aus BASF-Schaumstoff Neopolen P

Hochwertige Fahrräder können jetzt sicher mit der FBox˜™ der Firma formgüter gmbH, Berlin, transportiert werden. Das Innere des Transportkoffers besteht aus Neopolen® P, einem expandierten Polypropylen (EPP) der BASF. Der Schaumstoff schützt z.B. Rennräder, Mountainbikes und Triathlonräder vor Stößen und Beschädigung, weil das zäh-elastische Material eine hohe Stoßsicherheit und ein sehr gutes Polsterverhalten aufweist - zwei Eigenschaften, die auf seine hervorragende Energieabsorption auch nach mehrfachen Stößen zurückzuführen sind. Der Schaumstoff ist darüber hinaus stabil, leicht und wasserbeständig, wodurch der Fahrradkoffer einfach zu handhaben ist.

Aufgrund des BASF-Werkstoffs ist die zweischalige FBox˜™, die auf vier Rollen läuft, nur rund 10 kg schwer und damit deutlich leichter als herkömmliche Transportkoffer für Fahrräder. Das Fahrrad und auch Zubehör wie Helm und Schuhe werden mit Schlaufen und mobilen Befestigungsmodulen in der genoppten Neopolen-Oberfläche fixiert: Diese Designvielfalt bei den Befestigungsvarianten ist möglich, weil das flexible BASF-Material ein sehr gutes Rückstellvermögen nach statischer oder dynamischer Belastung aufweist und damit zu einer langen Lebensdauer der FBox˜™ beiträgt. Neopolen P ist darüber hinaus chemikalienbeständig: So kann der Transportkoffer mit Reinigungsmitteln problemlos gesäubert werden.

"In unserem Fahrradtransportkoffer spielen viele Innovationen zusammen. Mit Neopolen P haben wir ein flexibles Polstermaterial gefunden, das sehr gut zu unserer außergewöhnlichen FBox˜™ passt und maßgeblich dazu beiträgt, unseren Kunden einen zuverlässigen Schutz für ihre Räder zu bieten", sagt Thomas Kemper, Geschäftsführer der formgüter GmbH. Das Äußere der Fahrradbox besteht aus einer dünnen Hülle aus Polycarbonat. Insgesamt ist die FBox rund 1,3 auf 0,9 Meter groß und in drei Modellen für unterschiedliche Fahrradtypen erhältlich. Die Box kann außerdem auf dem Dachgepäckträger oder auf Gepäcksystemen von Fahrzeugen montiert werden.

Neopolen P – breites Anwendungsspektrum

Neopolen P verfügt über eine sehr gute Stoßdämpfung, ein geringes Gewicht und eine hohe Temperaturbeständigkeit. Der Partikelschaumstoff vereint hohe Energieabsorption – auch nach mehrfacher Stoßbeanspruchung – mit gutem Rückstellvermögen und isotropem Verformungsverhalten. Diese interessante Kombination von Eigenschaften, zu denen auch geringe Wasseraufnahme und gute Chemikalienbeständigkeit gehören, eröffnet ein breites Anwendungsspektrum: vom Fahrzeugbau über Verpackungen bis hin zu Anwendungen in Sport und Freizeit. Neopolen P ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Es wird ohne Treibhausgase oder andere chemische Treibmittel ausgeliefert.

BASF auf der Material Vision, Frankfurt, 24.-26. Mai, Halle 4.1, K25


Weitere Informationen unter www.neopolen.de, per E-Mail an neopolen@basf.comund unter www.fbox.de.

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter www.basf.com/pressefoto-datenbank,Schlagwort "Kunststoffe", heruntergeladen werden. In Kürze werden Text und Foto auch unter www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen zu finden sein.

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Weitere Informationen unter www.neopolen.de, per E-Mail an neopolen@basf.com und unter www.fbox.de.

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter www.basf.com/pressefoto-datenbank, Schlagwort

Die Pressemeldung "Schaumstoff-Design fürs Rad" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schaumstoff-Design fürs Rad" ist BASF AG.