04.12.2014 14:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Shell Holding GmbH
Shell baut Spezialschiff für Betankung mit LNG
Kurzfassung: Shell baut Spezialschiff für Betankung mit LNGShell hat heute Pläne für den Bau eines hochseetauglichen Spezialschiffes für die Betankung von LNG-betriebenen Schiffen bestätigt.Shell hat heute Pl ...
[Deutsche Shell Holding GmbH - 04.12.2014] Shell baut Spezialschiff für Betankung mit LNG
Shell hat heute Pläne für den Bau eines hochseetauglichen Spezialschiffes für die Betankung von LNG-betriebenen Schiffen bestätigt.
Shell hat heute Pläne für den Bau eines hochseetauglichen Spezialschiffes für die Betankung von LNG-betriebenen Schiffen in Nordwesteuropa bestätigt. Heimathafen des neuen Schiffs wird Rotterdam sein.
Bislang wird LNG, das in Rotterdam ankommt, am dortigen Gate-Terminal (Gas Access to Europe) vollständig in den gasförmigen Zustand zuückgewandelt bevor es exportiert oder in der Stromerzeugung verwendet und im industriellen Sektor eingesetzt wird. Wie im Juli angekündigt, wird Gate um ein Break-Bulk-Terminal mit eigenem Anleger erweitert, das verflüssigtes Erdgas als Treibstoff für den Transportsektor zur Verfügung stellt. An diesem Anleger wird das neue Spezialschiff LNG übernehmen und Schiffe in Nordwesteuropa betanken.
Aufgrund der im Januar 2015 inkrafttretenden Vorschriften zur Emissionssenkung zeigt die Nachfrage nach LNG als Treibstoff für die Schifffahrt steigende Tendenz. Darüber hinaus wird der neue Treibstoff dem Sektor auch die Einhaltung zukünftiger Auflagen ermöglichen.
"Dieser LNG-Spezialtanker kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", sagte Maarten Wetselaar, Executive Vice President, Integrated Gas, bei Shell. "Potenzielle Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass LNG zuverlässig und sicher geliefert wird. Dass Shell in dieses Schiff investiert und Kapazität am Gate-Terminal erwirbt, demonstriert unser Vertrauen darauf, dass LNG in Zukunft einen größeren Anteil am Treibstoffmix haben wird."
Gebaut wird das Schiff von der südkoreanischen STX Offshore
Shipbuilding. Das hocheffiziente und gut manövrierbare Schiff hat eine Ladekapazität von 6.500 Kubikmetern.
Grahaeme Henderson, Vice President von Shell Shipping
Maritime: "Bei der Entwicklung dieses neuen Bunkerschiffs haben wir eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet, und es werden zahlreiche technische Innovationen umgesetzt. Ich freue mich, dass wir an diesem Projekt mit STX zusammenarbeiten können, und besonders stolz ist Shell darauf, bei der Entwicklung von LNG für die Schifffahrt eine Pionierrolle zu spielen."
Shell hat heute Pläne für den Bau eines hochseetauglichen Spezialschiffes für die Betankung von LNG-betriebenen Schiffen bestätigt.
Shell hat heute Pläne für den Bau eines hochseetauglichen Spezialschiffes für die Betankung von LNG-betriebenen Schiffen in Nordwesteuropa bestätigt. Heimathafen des neuen Schiffs wird Rotterdam sein.
Bislang wird LNG, das in Rotterdam ankommt, am dortigen Gate-Terminal (Gas Access to Europe) vollständig in den gasförmigen Zustand zuückgewandelt bevor es exportiert oder in der Stromerzeugung verwendet und im industriellen Sektor eingesetzt wird. Wie im Juli angekündigt, wird Gate um ein Break-Bulk-Terminal mit eigenem Anleger erweitert, das verflüssigtes Erdgas als Treibstoff für den Transportsektor zur Verfügung stellt. An diesem Anleger wird das neue Spezialschiff LNG übernehmen und Schiffe in Nordwesteuropa betanken.
Aufgrund der im Januar 2015 inkrafttretenden Vorschriften zur Emissionssenkung zeigt die Nachfrage nach LNG als Treibstoff für die Schifffahrt steigende Tendenz. Darüber hinaus wird der neue Treibstoff dem Sektor auch die Einhaltung zukünftiger Auflagen ermöglichen.
"Dieser LNG-Spezialtanker kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", sagte Maarten Wetselaar, Executive Vice President, Integrated Gas, bei Shell. "Potenzielle Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass LNG zuverlässig und sicher geliefert wird. Dass Shell in dieses Schiff investiert und Kapazität am Gate-Terminal erwirbt, demonstriert unser Vertrauen darauf, dass LNG in Zukunft einen größeren Anteil am Treibstoffmix haben wird."
Gebaut wird das Schiff von der südkoreanischen STX Offshore
Shipbuilding. Das hocheffiziente und gut manövrierbare Schiff hat eine Ladekapazität von 6.500 Kubikmetern.
Grahaeme Henderson, Vice President von Shell Shipping
Maritime: "Bei der Entwicklung dieses neuen Bunkerschiffs haben wir eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet, und es werden zahlreiche technische Innovationen umgesetzt. Ich freue mich, dass wir an diesem Projekt mit STX zusammenarbeiten können, und besonders stolz ist Shell darauf, bei der Entwicklung von LNG für die Schifffahrt eine Pionierrolle zu spielen."
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22335 Hamburg
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