Handeln und verhandeln: Minister Müller beendet Reise nach Kolumbien und Lima

Kurzfassung: Handeln und verhandeln: Minister Müller beendet Reise nach Kolumbien und LimaWaldschutz, Klimaanpassung und neue Formen der Energiegewinnung - das waren die Themen, zu denen Bundesentwicklungsministe ...
[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 09.12.2014] Handeln und verhandeln: Minister Müller beendet Reise nach Kolumbien und Lima

Waldschutz, Klimaanpassung und neue Formen der Energiegewinnung - das waren die Themen, zu denen Bundesentwicklungsminister Müller verschiedene Projekte und Finanzierungen bei der UN-Klimakonferenz in Lima auf den Weg gebracht hat. Müller beendete damit seine Reise unter der Überschrift "Handeln und verhandeln", die nach Kolumbien und in die peruanische Hauptstadt Lima führte.
Bei der Gründungsveranstaltung eines globalen Netzwerkes zur Anpassung an den Klimawandel sagte Minister Müller: "Der Klimawandel ist eine Überlebensfrage der Menschheit. Es ist eine gewaltige Kraftanstrengung, uns global auf das Zwei-Grad-Ziel zu verständigen. Wenn wir jetzt scheitern, wird eine menschenwürdige Anpassung an den Klimawandel kaum noch möglich sein. Vielerorts verlieren die Menschen schon jetzt ihre Lebensgrundlage. 30 Millionen Menschen mussten ihre Heimat zuletzt wegen des Klimawandels verlassen - viele Millionen Menschen werden dazu kommen."
Der Minister startete ein Programm zur Nutzung von Geothermie in Lateinamerika und sagte mehr Mittel für ein Waldschutzprogramm zu, das Länder fördert, die eine nachhaltige Nutzung ihrer Wälder umsetzen.
Auch zuvor war es bei der Reise des Ministers nach Kolumbien um den Erhalt des tropischen Regenwaldes in Südamerika gegangen. Die kolumbianische Regierung will die Entwaldung bis 2020 auf null reduzieren. Deutschland unterstützt diese Bemühungen. Entsprechende Klimaprogramme sind Bestandteil in der für die kommenden beiden Jahre vereinbarten Entwicklungszusammenarbeit.
Das von Minister Müller in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá unterzeichnete Protokoll der Regierungsverhandlungen sieht auch eine Unterstützung des Friedensprozesses zwischen der Regierung und der FARC-Guerilla vor. Über den Stand der Verhandlungen mit der FARC informierte sich Minister Müller in einem Gespräch mit dem kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos.
Auf Einladung des Umweltministers Gabriel Vallejo reiste die deutsche Delegation in den Süden Kolumbiens und besuchte dabei auch ein Amazonas-Forschungsinstitut sowie eine Farm, auf der die Bauern vom Koka-Anbau auf die Kautschuk-Herstellung umgestiegen sind.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Europahaus, Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 185 35-24 51 oder -28 70
Telefax: 030 / 185 35-25 95
Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de
URL: http://www.bmz.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ),
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 / 185 35-24 51 oder -28 70; http://www.bmz.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 / 185 35-24 51 oder -28 70
Fax:
030 / 185 35-25 95
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/118242

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaftliche-zusammenarbeit-und-entwicklung-bmz-pressefach.html
Die Pressemeldung "Handeln und verhandeln: Minister Müller beendet Reise nach Kolumbien und Lima" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Handeln und verhandeln: Minister Müller beendet Reise nach Kolumbien und Lima" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), vertreten durch .