10.12.2014 11:45 Uhr in Medien & Presse von ZDF
ZDFneo erfolgreichster Digitalkanal der Öffentlich-Rechtlichen
Kurzfassung: ZDFneo erfolgreichster Digitalkanal der Öffentlich-Rechtlichen ZDFneo ist 2014 mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent der erfolgreichste der sechs öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle. Die positive ...
[ZDF - 10.12.2014] ZDFneo erfolgreichster Digitalkanal der Öffentlich-Rechtlichen
ZDFneo ist 2014 mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent der erfolgreichste der sechs öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle. Die positive Bilanz des Senders, der mit seiner Kernzielgruppe der 25- bis 49-Jährigen ein jüngeres Publikum anspricht, beruht vor allem auf den drei Programmsäulen Factual, Show und Fiction. ZDFneo trägt mit seiner kontinuierlichen Entwicklung maßgeblich zum positiven Gesamtergebnis der ZDF-Familie bei.
"ZDFneo hat sich einen nachhaltigen Ruf als der junge, innovative Sender des ZDF erobert. Die kontinuierliche Entwicklungsarbeit der vergangenen fünf Jahre beginnt nun, Früchte zu tragen", so Sender-Chefin Dr. Simone Emmelius.
Das Image prägende Showformat des Digitalkanals ist das "NEO MAGAZIN mit Jan Böhmermann", das sich seit 2013 on air wie online etabliert hat. Social-Media-Präsenz und -Aktivitäten sind für das "NEO MAGAZIN" ein fester Bestandteil. Zwanzig Prozent der Zuschauer sehen das "NEO MAGAZIN" in der Mediathek. Im kommenden Jahr werden 34 neue Folgen produziert, die donnerstags originär in ZDFneo, am Sendungsabend vorab in der Mediathek und am darauffolgenden Freitag zusätzlich im ZDF wiederholt werden. Neben "Kuttner plus Zwei" hat auch das unkonventionelle Talkformat "Kessler ist …" mit Comedian und Schauspieler Michael Kessler den Nerv der ZDFneo-Zielgruppe getroffen. Beide Sendungen werden fortgesetzt. "Kessler ist …" wird ab Mitte Dezember 2014 im Hauptprogramm wiederholt.
Programmliche Highlights in den vergangenen Monaten waren außerdem die für ZDFneo entwickelten Social-Factual-Formate "Der Rassist in uns" und "Ausgekokst - mein Drogentrip", in denen gesellschaftlich relevante Themen innovativ umgesetzt und durch zahlreiche Social-Media-Aktionen ins Netz verlängert wurden. Beide Programme haben eine öffentliche Diskussion ausgelöst und wurden erfolgreich im ZDF wiederholt.
Neben "sexchange - Im anderen Geschlecht", das den Rollentausch Mann-Frau in einem Selbstversuch veranschaulicht und im Frühjahr 2015 ausgestrahlt wird, entwickelt ZDFneo derzeit ein Social-Factual zum Thema Krisen- und Konflikteskalation.
Internationale Serienproduktionen wie "Orphan Black", "Masters of Sex" oder "Mr Selfridge" gehören zu den Profil gebenden Fiction-Programmen in ZDFneo, die mit neuen Staffeln fortgesetzt werden. Im kommenden Jahr wird ZDFneo unter anderem die AMC-Serie "Low Winter Sun" als Free-TV-Premiere zeigen. Darüber hinaus steht der Aufbau neo-eigener Fiction im Fokus der Programmentwicklung. Nach "Diese Kaminskis - Wir legen sie tiefer", einer Serienidee aus dem jährlich stattfindenden TVLab, die seit September im Programm zu sehen ist, geht im Herbst 2015 auch der TVLab-Gewinner "BLOCKBUSTAZ" mit dem Rapper Eko Fresh an den Start. Derzeit entsteht außerdem die Polit-Satire "Eichwald MdB" sowie die Gefängnis-Sitcom "Im Knast" mit Denis Moschitto. Und ZDFneo arbeitet an seiner ersten eigenen Drama-Serie, die voraussichtlich im Herbst 2015 gezeigt wird.
ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
ZDFneo ist 2014 mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent der erfolgreichste der sechs öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle. Die positive Bilanz des Senders, der mit seiner Kernzielgruppe der 25- bis 49-Jährigen ein jüngeres Publikum anspricht, beruht vor allem auf den drei Programmsäulen Factual, Show und Fiction. ZDFneo trägt mit seiner kontinuierlichen Entwicklung maßgeblich zum positiven Gesamtergebnis der ZDF-Familie bei.
"ZDFneo hat sich einen nachhaltigen Ruf als der junge, innovative Sender des ZDF erobert. Die kontinuierliche Entwicklungsarbeit der vergangenen fünf Jahre beginnt nun, Früchte zu tragen", so Sender-Chefin Dr. Simone Emmelius.
Das Image prägende Showformat des Digitalkanals ist das "NEO MAGAZIN mit Jan Böhmermann", das sich seit 2013 on air wie online etabliert hat. Social-Media-Präsenz und -Aktivitäten sind für das "NEO MAGAZIN" ein fester Bestandteil. Zwanzig Prozent der Zuschauer sehen das "NEO MAGAZIN" in der Mediathek. Im kommenden Jahr werden 34 neue Folgen produziert, die donnerstags originär in ZDFneo, am Sendungsabend vorab in der Mediathek und am darauffolgenden Freitag zusätzlich im ZDF wiederholt werden. Neben "Kuttner plus Zwei" hat auch das unkonventionelle Talkformat "Kessler ist …" mit Comedian und Schauspieler Michael Kessler den Nerv der ZDFneo-Zielgruppe getroffen. Beide Sendungen werden fortgesetzt. "Kessler ist …" wird ab Mitte Dezember 2014 im Hauptprogramm wiederholt.
Programmliche Highlights in den vergangenen Monaten waren außerdem die für ZDFneo entwickelten Social-Factual-Formate "Der Rassist in uns" und "Ausgekokst - mein Drogentrip", in denen gesellschaftlich relevante Themen innovativ umgesetzt und durch zahlreiche Social-Media-Aktionen ins Netz verlängert wurden. Beide Programme haben eine öffentliche Diskussion ausgelöst und wurden erfolgreich im ZDF wiederholt.
Neben "sexchange - Im anderen Geschlecht", das den Rollentausch Mann-Frau in einem Selbstversuch veranschaulicht und im Frühjahr 2015 ausgestrahlt wird, entwickelt ZDFneo derzeit ein Social-Factual zum Thema Krisen- und Konflikteskalation.
Internationale Serienproduktionen wie "Orphan Black", "Masters of Sex" oder "Mr Selfridge" gehören zu den Profil gebenden Fiction-Programmen in ZDFneo, die mit neuen Staffeln fortgesetzt werden. Im kommenden Jahr wird ZDFneo unter anderem die AMC-Serie "Low Winter Sun" als Free-TV-Premiere zeigen. Darüber hinaus steht der Aufbau neo-eigener Fiction im Fokus der Programmentwicklung. Nach "Diese Kaminskis - Wir legen sie tiefer", einer Serienidee aus dem jährlich stattfindenden TVLab, die seit September im Programm zu sehen ist, geht im Herbst 2015 auch der TVLab-Gewinner "BLOCKBUSTAZ" mit dem Rapper Eko Fresh an den Start. Derzeit entsteht außerdem die Polit-Satire "Eichwald MdB" sowie die Gefängnis-Sitcom "Im Knast" mit Denis Moschitto. Und ZDFneo arbeitet an seiner ersten eigenen Drama-Serie, die voraussichtlich im Herbst 2015 gezeigt wird.
ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
05.10.2015 Inspektor Jury - Mord im Nebel
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
ZDF
55100 Mainz
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
ZDF
55100 Mainz
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/zdf-pressefach.html
Die Pressemeldung "ZDFneo erfolgreichster Digitalkanal der Öffentlich-Rechtlichen" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "ZDFneo erfolgreichster Digitalkanal der Öffentlich-Rechtlichen" ist ZDF, vertreten durch .