11.12.2014 16:25 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier zur Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier zur Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-AfrikaZur heute (11.12.) beschlossenen Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika sagte Außenminister F ...
[Auswärtiges Amt - 11.12.2014] Außenminister Steinmeier zur Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika

Zur heute (11.12.) beschlossenen Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier:
Afrika bietet der deutschen Wirtschaft enorme Chancen. In immer mehr Ländern des Kontinents bilden Wirtschaftswachstum und stabile politische Bedingungen die Grundlage für Handel und ausländische Investitionen. Mit der Neuregelung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika ebnen wir den Weg für die Absicherung von Geschäften auch mit dem öffentlichen Sektor und erschließen der deutschen Wirtschaft damit einen umfangreichen Kundenkreis. Das ist ein wertvoller Anreiz bei der Erschließung zukunftsträchtiger Märkte.
Hintergrund:
Die Bundesregierung erweitert die Deckungsmöglichkeiten für Länder der Subsahara-Region. Künftig können dort grundsätzlich Lieferungen und Leistungen an öffentliche Besteller durch staatliche Exportkreditgarantien abgesichert werden. Damit sind Hermesdeckungen für den öffentlichen Sektor etwa in den Ländern Kenia, Nigeria, Ghana, Äthiopien, Mosambik und Tansania möglich. Viele zukunftsorientierte und für die deutsche Wirtschaft vielversprechende Infrastrukturprojekte werden in Subsahara-Afrika durch die öffentliche Hand in Auftrag gegeben.
Viele Länder Afrika haben sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Sechs der weltweit zehn Länder mit zweistelligen Wachstumsraten befinden sich in Afrika. Experten rechnen in Subsahara-Afrika mit einem mittelfristigen Wachstumspotenzial von rund sechs Prozent. Mit der Anpassung der Hermes-Deckungspolitik setzt die Bundesregierung wichtige Punkte der afrikapolitischen Leitlinien um.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/118398

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Außenminister Steinmeier zur Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Steinmeier zur Öffnung der Hermes-Deckungspolitik für Subsahara-Afrika" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .