Neue BMF-Internetseite www.so-klingt-europa.de

Kurzfassung: Neue BMF-Internetseite www.so-klingt-europa.deDer Euro ist mehr als eine Währung, der Euroraum ist mehr als eine Währungsgemeinschaft. Um daran immer wieder zu erinnern, hat das Bundesministerium de ...
[Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - 11.12.2014] Neue BMF-Internetseite www.so-klingt-europa.de

Der Euro ist mehr als eine Währung, der Euroraum ist mehr als eine Währungsgemeinschaft. Um daran immer wieder zu erinnern, hat das Bundesministerium der Finanzen die Veranstaltungsreihe "So klingt Europa" ins Leben gerufen. In jeder Ausgabe präsentiert sich ein Euro-Partnerland mit seiner Musik, Kunst und Kultur.
Durch die neue BMF-Internetseite www.so-klingt-europa.de wird die Veranstaltungsreihe - und damit der kulturelle Reichtum Europas und die europäische Idee von Freundschaft und Miteinander - für ein breiteres Publikum in Deutschland und ganz Europa erlebbar.
"Täglich arbeiten wir an der Bewältigung von kleinen und großen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Herausforderungen Europas. Aber zwischendurch muss man sich erinnern, warum, wozu und wofür", so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble über "So klingt Europa". "Europa ist eine große Vision, ein großes Streben und Sehnen nach Freiheit, nach Sicherheit, nach Stabilität, nach Rechtsstaatlichkeit, nach Wohlstand und nach Solidarität."
Die neue Internet-Plattform bietet neben Rückblicken auf die einzelnen Veranstaltungen vielfältige Informationen zum jeweiligen Euro-Land. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Musik - Kostproben sind zu hören von den nationalen Spitzenvertretern der klassischen Musik, des Jazz, Folk und Pop. Auch die Vielfalt der europäischen Währung können die Besucherinnen und Besucher kennenlernen - die einzelnen Euro-Münzen, ihre Motive und Geschichten werden in besonderer Weise präsentiert.
Über www.sound-of-europe.de wird die neue Internetseite in Englisch auch für Interessierte in anderen Ländern zugänglich.
Das nächste Land, das sich und seine Musik präsentiert, wird Litauen sein, das im kommenden Jahr dem Euroraum beitritt. "So klingt Litauen" findet am 11. März 2015 statt.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Hannoversche Straße 28-30
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30/18 57-50 50
Telefax: +49 (0)30/18 57-55 51
Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Die Innovationskraft unseres Landes zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Bildung zu erhöhen, das sind die Ziele des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir wollen mit innovativen Technologien neue Märkte fördern und Forschung für den Menschen betreiben. Die Menschen in unserem Land sind die wichtigste Zukunftsressource. Es gilt, alle Talente zu fördern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Deutschland soll innerhalb von zehn Jahren wieder zu einer der führenden Bildungsnationen werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird seit dem 22. November 2005 von Bundesministerin Dr. Annette Schavan geleitet. Bei ihren Aufgaben unterstützen sie die Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Rachel und Andreas Storm sowie die beamteten Staatssekretäre Michael Thielen und Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer. Das Bundesministerium mit seinen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in neun Abteilungen gegliedert.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF),
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0)30/18 57-50 50; http://www.bmbf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)30/18 57-50 50
Fax:
+49 (0)30/18 57-55 51
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/118402

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-bildung-und-forschung-bmbf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue BMF-Internetseite www.so-klingt-europa.de" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue BMF-Internetseite www.so-klingt-europa.de" ist Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vertreten durch .