Unterstützung von Bayer und DFB für Hamburger Kinderhospiz: Nationalspieler besucht die Sternenbrücke

  • Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Dennis Aogo: "Kinderhospize leisten eine wichtige und unverzichtbare Arbeit" Hamburg, 2. Mai 2011 – Zum Tag der offenen Tür hat Fußball-Nationalspieler Dennis Aogo das Hamburger Kinder-Hospiz Sternenbrücke besucht. Als guter Gast war der ...

[Bayer AG - 02.05.2011] Unterstützung von Bayer und DFB für Hamburger Kinderhospiz: Nationalspieler besucht die Sternenbrücke


Dennis Aogo: "Kinderhospize leisten eine wichtige und unverzichtbare Arbeit"

Hamburg, 2. Mai 2011 – Zum Tag der offenen Tür hat Fußball-Nationalspieler Dennis Aogo das Hamburger Kinder-Hospiz Sternenbrücke besucht. Als guter Gast war der Nationalspieler nicht mit leeren Händen gekommen: Im Namen des Deutschen Fußball-Bundes und der Bayer AG übergab der Akteur des Hamburger SV dem Kinderhospiz eine "Kinderträume"-Torwand und einen Gutschein für eine Lounge-Couch-Ecke samt Outbag-Sitzkissen.

"Die Kinderhospize leisten eine wichtige und unverzichtbare Arbeit in unserer Gesellschaft. Hier erhalten Familien fachliche Hilfe, die sie nach der schlimmen Diagnose beanspruchen können. Ich finde es gut, dass DFB und Bayer sich gemeinsam für die Kinderhospizarbeit engagieren und bin daher sehr gerne hier zu Gast. In der Lounge-Ecke können sich die Kinder und Eltern hoffentlich gut entspannen. Zum Beispiel auch, nachdem sie fleißig auf die Torwand geschossen haben", sagte Aogo bei seinem Besuch in der Sternenbrücke.

Rund 4000 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür. Jeweils zum 1. Mai öffnet die Sternenbrücke allen Interessierten ihre Türen. Hinter denen sahen die Besucher Spitzenkoch Julian Wehmann beim Showkochen, bestaunten die Einlagen des Ensembles der Hamburg School of Entertainment, begaben sich auf Schatzsuche, betrieben Shiatsu, Gesundheitscheck und Fußball-Aktionen oder sahen sich die Räumlichkeiten des Kinderhospizes an.

Fußball-Nationalspieler Dennis Aogo im Gespräch mit Betroffenen

Zu den Höhepunkten des Tages gehörte die Überreichung der "Kinderträume"-Torwand und des Gutscheins für eine Lounge-Couch-Ecke. Dennis Aogo ließ sich aber auch in einer Führung den Hospizalltag erklären, unterhielt sich mit betroffenen Familien und erfüllte fleißig Autogrammwünsche. Anschließend übergab er gemeinsam mit Dr. Volker Weintritt, Leiter des Standortes Brunsbüttel der Bayer MaterialScience AG, stellvertretend für DFB und Bayer die Geschenke an Ute Nerge, Leiterin der Sternenbrücke. Bei Ute Nerge war die Freude entsprechend groß: "Als Bayer und DFB auf uns zukamen und nach einem Geschenk für das Hospiz fragten, da haben wir die Lounge-Ecke für unsere kleinen und großen Gäste gedanklich schon vor uns gesehen. Die haben wir uns schon sehr lange gewünscht. Und auch über eine Torwand für unseren Garten hatten wir immer mal wieder nachgedacht. Jetzt haben wir beides und freuen uns sehr über die wundervolle Unterstützung."

Die Fußball-Torwand trägt den bunten Schriftzug der DFB-Kampagne "Kinderträume 2011". Im Rahmen dieser Initiative engagieren sich Bayer und DFB gemeinsam für deutsche Kinderhospize und Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Oft mit einem Tabu belegt, wollen die Partner das Thema durch die große Strahlkraft des Fußballs einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Dabei soll auch deutlich werden: Ein Kinderhospiz ist nicht ausschließlich ein Ort der Trauer, sondern vor allem ein Ort des Lebens.

Das im Jahr 2003 eröffnete Kinder-Hospiz Sternenbrücke hilft Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 27 Jahre) mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Leben bis zu ihrem Tod zu führen. Seit Eröffnung der Sternenbrücke wurden und werden rund 300 Familien auf ihrem schwierigen Weg begleitet. Auf dem oft über Jahre dauernden Leidensweg können nicht nur die erkrankten jungen Menschen, sondern auch die betroffenen Familien im Rahmen der Entlastungspflege für mindestens vier Wochen jährlich – und in der letzten Lebensphase unbegrenzt – im Kinderhospiz aufgenommen werden. Erkrankungen der kleinen Gäste sind zumeist: Stoffwechsel-, Muskel-, Tumor-, neurologische Erkrankungen, schwere Entwicklungsstörungen oder Schwerst-Mehrfach-Behinderungen. 2009 erhielt das Kinder-Hospiz Sternenbrücke das DZI-Spendensiegel.

Hintergrund zur Gemeinschaftsinitiative von DFB und Bayer

Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit geistiger und Lern-Behinderung.

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter www.sport.bayer.de.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.dezur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


Ansprechpartner:
Uli Quaas, Tel. +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com



Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Uli Quaas, Tel. +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com

Die Pressemeldung "Unterstützung von Bayer und DFB für Hamburger Kinderhospiz: Nationalspieler besucht die Sternenbrücke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unterstützung von Bayer und DFB für Hamburger Kinderhospiz: Nationalspieler besucht die Sternenbrücke" ist Bayer AG.