Besondere Wachsamkeit nach dem Tod von Osama bin Laden erforderlich

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Terroristen wollen Handlungsfähigkeit beweisen An diesem Montag wurde der meistgesuchte Terrorist der Welt Osama bin Laden in Pakistan bei einem Schusswechsel mit US-Navy Seals getötet. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 02.05.2011] Besondere Wachsamkeit nach dem Tod von Osama bin Laden erforderlich

Terroristen wollen Handlungsfähigkeit beweisen

An diesem Montag wurde der meistgesuchte Terrorist der Welt Osama bin Laden in Pakistan bei einem Schusswechsel mit US-Navy Seals getötet. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Günter Krings:

"Der Tod des Top-Terroristen der Welt und Massenmörders Osama bin Laden ist auf der einen Seite eine Genugtuung für die Hinterbliebenen der Opfer vom 11. September 2001 und der Vielzahl weiterer Opfer von Terroranschlägen, die in seinem Namen verübt worden sind. Auf der anderen Seite ist sein Tod eine positive Nachricht für den Islam. Muslime in der ganzen Welt wurden von einem selbst ernannten Repräsentanten befreit, der ihre Religion missbraucht und ihr viel Schaden zugefügt hat. Dieser wichtige Moment ist nun ein hoffnungsvolles Signal für uns alle, die eine gemeinsame Zukunft aufbauen und in Frieden, Freiheit und Zusammenarbeit leben wollen.

Der Verlust des Kopfes des Terrornetzes al-Kaida ist zwar ein großer Erfolg im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus. Es ist aber nicht damit zu rechnen, dass die Anhänger von al-Kaida jetzt ihre Anschlagspläne aufgeben und ihrer menschenverachtenden Ideologie abschwören. Vielmehr bestehen die Gefahren fort, auch Deutschland bleibt im Fadenkreuz des islamistischen Terrornetzwerks. Ungeachtet auch der jüngsten Fahndungserfolge in Düsseldorf werden die Terroristen ihre Handlungsfähigkeit beweisen wollen. Deshalb müssen wir besonders wachsam bleiben und dürfen bei dem Kampf gegen den islamistischen Terrorismus auch bei uns in Deutschland nicht nachlassen."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Besondere Wachsamkeit nach dem Tod von Osama bin Laden erforderlich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Besondere Wachsamkeit nach dem Tod von Osama bin Laden erforderlich" ist CDU/CSU-Fraktion.