Verkehrsüberwachung dient Verkehrssicherheit

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann: "Verkehrsüberwachung dient Verkehrssicherheit" - 2010 bekamen fast 850.000 Autofahrer Bußgeldbescheide aus Viechtach - Das Bayerische Polizeiverwaltungsamt hat im Jahr 2010 über zweieinhalb Millionen Verfahren ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 02.05.2011] Verkehrsüberwachung dient Verkehrssicherheit


Innenminister Joachim Herrmann: "Verkehrsüberwachung dient Verkehrssicherheit" - 2010 bekamen fast 850.000 Autofahrer Bußgeldbescheide aus Viechtach - Das Bayerische Polizeiverwaltungsamt hat im Jahr 2010 über zweieinhalb Millionen Verfahren wegen Verkehrsverstößen in Bayern bearbeitet. "Die polizeiliche Verkehrsüberwachung dient der Verkehrssicherheit. Wer sich trotz der umfangreichen Präventionsmaßnahmen unserer bayerischen Polizei nicht an die Verkehrsregeln hält, muss dies durch einen Griff in den Geldbeutel oder andere einschneidende Maßnahmen spüren", führt Innenminister Joachim Herrmann zur bevorstehenden Veröffentlichung der Jahresstatistik 2010 des Bayerischen Polizeiverwaltungsamtes aus.

Im vergangenen Jahr mussten wieder knapp 70.000 Fahrverbote verhängt werden. Insgesamt erteilte das Polizeiverwaltungsamt über zwei Millionen Verwarnungen und erließ 847.102 Bußgeldbescheide. Vorwiegend Park- und Geschwindigkeitsverstöße, aber auch Abstandsverletzungen und Rotlichtverstöße wurden geahndet. Gerade die Geschwindigkeitsüberwachung ist sehr wichtig, da überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen darstellt. Im vergangenen Jahr wurden in Bayern 252 Verkehrsteilnehmer wegen überhöhter Geschwindigkeit getötet.

Neben der Ahndung und Verfolgung von Verkehrsverstößen gehören auch die Ermittlungen bei Verstößen im Gefahrgutbereich, die Mitfahndung nach gestohlenen Fahrzeugen sowie speziell die Ahndung bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten bei Lkw zum Aufgabenspektrum des Polizeiverwaltungsamtes.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Verkehrsüberwachung dient Verkehrssicherheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verkehrsüberwachung dient Verkehrssicherheit" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.