Der Blick für Details

Gutachten zur Augenheilkunde als Schwerpunkt im IMB Gutachterinstitut
Kurzfassung: Augenerkrankungen und Unfälle führen nicht selten zu Berufsunfähigkeit bzw. werden im Rahmen der gesetzlichen (MdE) oder privaten Unfallversicherung (Gliedertaxe) entschädigt. Gerade wenn der Blick sich trübt oder das Sehfeld eingeengt wird, ist der Blick fürs Detail aber besonders wichtig.
Der Blick für Details Logo des IMB Gutachterinstituts
[IMB Gutachterinstitut - 07.01.2015] München/Frankfurt/Berlin. 7. Januar 2015 - Augenerkrankungen und Unfälle führen nicht selten zu Berufsunfähigkeit bzw. werden im Rahmen der gesetzlichen (MdE) oder privaten Unfallversicherung (Gliedertaxe) entschädigt. Gerade wenn der Blick sich trübt oder das Sehfeld eingeengt wird, ist der Blick fürs Detail aber besonders wichtig. Zwar ist die Zuordnung von Symptomen zur auslösenden Struktur am Auge relativ eindeutig möglich, Schwierigkeiten bereitet dagegen die genaue Einschätzung der Sehschärfe oder die Objektivierung von Gesichtsfeldausfällen.

Wie bei allen Gutachten kommt der Plausibilitätsprüfung von Funktionsstörungen eine entscheidende Rolle zu. Die moderne Augenheilkunde verfügt über eine Reihe wissenschaftlich abgesicherter Untersuchungsmethoden. Dabei ist der Einsatz spezieller Gerätschaften, die nicht in jeder Praxis vorhanden sind, für die bildliche Darstellung des Augeninneren und die Prüfung der Augenfunktionen unabdingbar.

Seit einem Jahr hat das IMB Gutachterinstitut renommierte Augenärzte im Team, die schwierige Fälle nach Aktenlage bzw. nach eigener Untersuchung beurteilen. Ein Schwerpunkt liegt in der retrospektiven Bewertung komplexer Zusammenhänge. Gerade nach Unfällen oder Augenerkrankungen ist eine differenzierte Verlaufsbetrachtung der operativ-rekonstruktiven und der konservativen Behandlungsmaßnahmen oftmals schwierig. Für die Nachvollziehbarkeit von Beschwerden und deren gutachtliche Einordnung ist dies aber von entscheidender Bedeutung. Hier verfügen die medizinischen Sachverständigen im Team von Dr. Lorenz Schweyer über eine besondere Expertise.
Weitere Informationen
IMB Gutachterinstitut
IMB Gutachterinstitut - unabhängig, objektiv und interdisziplinär
Das IMB Gutachterinstitut wurde von Dr. med. Lorenz Schweyer (Facharzt für Nervenheilkunde, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie) und Dr. med. Ralf Wagner (Facharzt für Orthopädie) als ausgewiesene Medizinische Sachverständige (cpu) der Universität Köln 2007 gegründet. Wir bearbeiten Gutachten in den Fachbereichen Psychiatrie - Neurologie - Neuropsychologie - Orthopädie - Unfallchirurgie - Neurochirurgie - Plastische Chirurgie - Handchirurgie - Rheumatologie - Kardiologie - HNO - Gynäkologie und Augenheilkunde. www.gutachterinstitut.de
IMB Gutachterinstitut, Herr Dr. Lorenz Schweyer
Ledererstr. 4, 80331 München, Deutschland
Tel.: 089/21666892; http://www.gutachterinstitut.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Claudia Becker

Wortpräsenz - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hartmannsweilerstr. 24
65933 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/13024335
Fax:
069/38010993
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119310

https://www.prmaximus.de/pressefach/imb-gutachterinstitut-pressefach.html
Die Pressemeldung "Der Blick für Details" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Blick für Details" ist IMB Gutachterinstitut, vertreten durch Dr. Lorenz Schweyer.