Dirk Niebel würdigt Tag der Pressefreiheit

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Zum internationalen Tag der Pressefreiheit, der am 3. Mai gefeiert wird, sagte der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, in Berlin: "Die jüngsten Ereignisse in den Maghreb-Staaten beschreiben eindrucksvoll ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 03.05.2011] Dirk Niebel würdigt Tag der Pressefreiheit

Zum internationalen Tag der Pressefreiheit, der am 3. Mai gefeiert wird, sagte der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, in Berlin: "Die jüngsten Ereignisse in den Maghreb-Staaten beschreiben eindrucksvoll die Bedeutung der Presse für den politischen Prozess. Hier waren es neue Medien, gerade Facebook und Twitter, die sich über die Zensur hinwegsetzten und internationale Aufmerksamkeit ermöglichten. Noch immer ist aber die weltweite Gewährleistung von Pressefreiheit alles andere als selbstverständlich. Zensur und politischer Druck auf Journalisten sind allzu oft tägliche Realität. Dies verdeutlicht die traurige Statistik der Reporter ohne Grenzen: So wurden in den ersten Monaten des Jahres 2011 15 Journalisten getötet und 151 Journalisten inhaftiert."

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt daher freie und unabhängige Medien als essentiellen Bestandteil der Demokratieförderung. Zentral ist dabei die Förderung eines Umfelds, in dem sich eine pluralistische Medienlandschaft entfalten kann und in dem Medienschaffende frei von Angst und Repressalien tätig sein können. Dabei kommt besonders den politischen Stiftungen und den beiden großen Kirchen eine wichtige Bedeutung zu, die die Partnerländer beim Aufbau und der Etablierung von Medien über vielfältige Programme unterstützen. Außerdem sind die Deutsche Welle Akademie und das Internationale Institut für Journalisten der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit finanzieller Unterstützung des BMZ in der Medienzusammenarbeit tätig. Das Spektrum erstreckt sich dabei von der klassischen Journalistenausbildung über Projekte der Exzellenzförderung bis hin zu Management- und Organisationsentwicklung von Medienhäusern in Entwicklungsländern.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel würdigt Tag der Pressefreiheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel würdigt Tag der Pressefreiheit" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).