12.01.2015 16:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Maserati
Maserati schließt 2014 mit Absatzrekord ab: Historischer Erfolg anlässlich der Detroit Auto Show vorgestellt
Kurzfassung: Maserati schließt 2014 mit Absatzrekord ab: Historischer Erfolg anlässlich der Detroit Auto Show vorgestelltIm Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) 2015 in Detroit präsentiert ...
[Maserati - 12.01.2015] Maserati schließt 2014 mit Absatzrekord ab: Historischer Erfolg anlässlich der Detroit Auto Show vorgestellt
Im Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) 2015 in Detroit präsentiert sich Maserati in Bestform - und mit einem historischen Verkaufsrekord. So setzte der Sportwagenhersteller im zurückliegenden Jahr weltweit rund 36.500 Fahrzeuge ab, was einem Wachstum von 136 Prozent gegenüber 2013 sowie einer Versechsfachung im Vergleich zu 2012 entspricht. Zu keinem Zeitpunkt in der hundertjährigen Geschichte von Maserati verkaufte das Unternehmen auch nur annähernd so viele Fahrzeuge wie in 2014.
Den wichtigsten Beitrag zu dem Rekordergebnis leisteten der neue Ghibli, die erste Premium-Business-Limousine von Maserati im sogenannten E-Segment, sowie das Flaggschiff Quattroporte. Alleine vom Ghibli wurden im Jahr 2014 23.500 Einheiten abgesetzt, vom Quattroporte 9.500. Die beiden zweitürigen Modelle GranTurismo und GranCabrio trugen mit insgesamt 3.500 Fahrzeugen zum Absatzrekord bei.
Das Wachstum zieht sich durch alle Vertriebsregionen weltweit. Nordamerika bestätigte dabei erneut seine Rolle als wichtigster Absatzmarkt für Maserati. Hier wurden in 2014 14.690 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 110 Prozent gegenüber dem Jahr 2013 entspricht. Die Verkaufszahlen wurden vor allem von den beiden 301 kW (410 PS) starken Allradversionen Ghibli S Q4 und Quattroporte S Q4 beflügelt.
Mit 9.400 Einheiten war China der zweitgrößte Markt für Maserati. Er wuchs gegenüber 2013 um 148 Prozent. Die beliebtesten Versionen von Ghibli und Quattroporte waren jeweils die 243 kW (330 PS) starken Modelle mit Hinterradantrieb.
Ungeachtet der sehr heterogenen wirtschaftlichen Lage in Europa verzeichnete Maserati auch hier ein starkes Wachstum. Gegenüber 2013 steigerte sich der Absatz um 153 Prozent auf 6.360 Fahrzeuge. In diesem Fall waren die hinterradgetriebenen, 202 kW (275 PS) starken Dieselmodelle die beliebtesten Versionen von Ghibli und Quattroporte.
Exzellente Verkaufszahlen wurden auch im Asien-Pazifik-Raum (ohne China) erzielt, der mit 4.000 ausgelieferten Fahrzeugen ein Wachstum von 206 Prozent gegenüber 2013 erlebte. Einen Anstieg der Fahrzeugverkäufe um 144 Prozent erlebte die Region "Middle East", wo im Jahr 2014 2.050 Modelle ausgeliefert wurden.
Die Messe in Detroit nutzt Maserati allerdings nicht nur für den Rückblick auf das Erfolgsjahr 2014, sondern auch für einen Ausblick in die Zukunft. So zeigt die seriennahe Studie Maserati Alfieri, wie das Unternehmen ab Ende 2016 sein Modellprogramm um einen betont sportlichen Zweisitzer bereichern wird. Zusätzlich zu dem Coupé wird später eine offene Variante folgen.
Akzente ganz anderer Art setzt der ebenfalls auf der NAIAS gezeigte Maserati Ghibli Ermenegildo Zegna Concept. In ihm vereinen sich mit dem traditionsreichen Sportwagenhersteller und dem erfolgreichen Couturier zwei große Namen italienischer Handwerkskunst. Dem Konzeptfahrzeug ging bereits der auf 100 Einheiten limitierte Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna Limited Edition voraus, der binnen kurzer Zeit ausverkauft war. Für die neue Serie nutzt Maserati jetzt das erfolgreichste Modell in Nordamerika, den allradgetriebenen Ghibli S Q4. Das Modehaus Ermenegildo Zegna setzt abermals stilistische Akzente, wie sie zum Teil bislang im Automobilbau noch nicht zu finden waren. Das betrifft zum Beispiel das Interieur, in dem feinstes Leder mit von Zegna inspirierten Naturfaserstoffen kombiniert wird.
Ebenfalls in Detroit wird der Quattroporte S Q4 des Modelljahrs 2015 vorgestellt, der mit neuen Farben und erweiterten Serien- und Sonderausstattungen das weitere Wachstum von Maserati unterstützen wird.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de, www.maseratighibli.de, www.maseratiquattroporte.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.
Thomas Kern
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b
65201 Wiesbaden
Tel.: +49 611 28409 70
Mobil: +49 172 6789412
Fax: +49 611 28409 88
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com
Im Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) 2015 in Detroit präsentiert sich Maserati in Bestform - und mit einem historischen Verkaufsrekord. So setzte der Sportwagenhersteller im zurückliegenden Jahr weltweit rund 36.500 Fahrzeuge ab, was einem Wachstum von 136 Prozent gegenüber 2013 sowie einer Versechsfachung im Vergleich zu 2012 entspricht. Zu keinem Zeitpunkt in der hundertjährigen Geschichte von Maserati verkaufte das Unternehmen auch nur annähernd so viele Fahrzeuge wie in 2014.
Den wichtigsten Beitrag zu dem Rekordergebnis leisteten der neue Ghibli, die erste Premium-Business-Limousine von Maserati im sogenannten E-Segment, sowie das Flaggschiff Quattroporte. Alleine vom Ghibli wurden im Jahr 2014 23.500 Einheiten abgesetzt, vom Quattroporte 9.500. Die beiden zweitürigen Modelle GranTurismo und GranCabrio trugen mit insgesamt 3.500 Fahrzeugen zum Absatzrekord bei.
Das Wachstum zieht sich durch alle Vertriebsregionen weltweit. Nordamerika bestätigte dabei erneut seine Rolle als wichtigster Absatzmarkt für Maserati. Hier wurden in 2014 14.690 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 110 Prozent gegenüber dem Jahr 2013 entspricht. Die Verkaufszahlen wurden vor allem von den beiden 301 kW (410 PS) starken Allradversionen Ghibli S Q4 und Quattroporte S Q4 beflügelt.
Mit 9.400 Einheiten war China der zweitgrößte Markt für Maserati. Er wuchs gegenüber 2013 um 148 Prozent. Die beliebtesten Versionen von Ghibli und Quattroporte waren jeweils die 243 kW (330 PS) starken Modelle mit Hinterradantrieb.
Ungeachtet der sehr heterogenen wirtschaftlichen Lage in Europa verzeichnete Maserati auch hier ein starkes Wachstum. Gegenüber 2013 steigerte sich der Absatz um 153 Prozent auf 6.360 Fahrzeuge. In diesem Fall waren die hinterradgetriebenen, 202 kW (275 PS) starken Dieselmodelle die beliebtesten Versionen von Ghibli und Quattroporte.
Exzellente Verkaufszahlen wurden auch im Asien-Pazifik-Raum (ohne China) erzielt, der mit 4.000 ausgelieferten Fahrzeugen ein Wachstum von 206 Prozent gegenüber 2013 erlebte. Einen Anstieg der Fahrzeugverkäufe um 144 Prozent erlebte die Region "Middle East", wo im Jahr 2014 2.050 Modelle ausgeliefert wurden.
Die Messe in Detroit nutzt Maserati allerdings nicht nur für den Rückblick auf das Erfolgsjahr 2014, sondern auch für einen Ausblick in die Zukunft. So zeigt die seriennahe Studie Maserati Alfieri, wie das Unternehmen ab Ende 2016 sein Modellprogramm um einen betont sportlichen Zweisitzer bereichern wird. Zusätzlich zu dem Coupé wird später eine offene Variante folgen.
Akzente ganz anderer Art setzt der ebenfalls auf der NAIAS gezeigte Maserati Ghibli Ermenegildo Zegna Concept. In ihm vereinen sich mit dem traditionsreichen Sportwagenhersteller und dem erfolgreichen Couturier zwei große Namen italienischer Handwerkskunst. Dem Konzeptfahrzeug ging bereits der auf 100 Einheiten limitierte Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna Limited Edition voraus, der binnen kurzer Zeit ausverkauft war. Für die neue Serie nutzt Maserati jetzt das erfolgreichste Modell in Nordamerika, den allradgetriebenen Ghibli S Q4. Das Modehaus Ermenegildo Zegna setzt abermals stilistische Akzente, wie sie zum Teil bislang im Automobilbau noch nicht zu finden waren. Das betrifft zum Beispiel das Interieur, in dem feinstes Leder mit von Zegna inspirierten Naturfaserstoffen kombiniert wird.
Ebenfalls in Detroit wird der Quattroporte S Q4 des Modelljahrs 2015 vorgestellt, der mit neuen Farben und erweiterten Serien- und Sonderausstattungen das weitere Wachstum von Maserati unterstützen wird.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de, www.maseratighibli.de, www.maseratiquattroporte.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.
Thomas Kern
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b
65201 Wiesbaden
Tel.: +49 611 28409 70
Mobil: +49 172 6789412
Fax: +49 611 28409 88
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/maserati-pressefach.html
Die Pressemeldung "Maserati schließt 2014 mit Absatzrekord ab: Historischer Erfolg anlässlich der Detroit Auto Show vorgestellt" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Maserati schließt 2014 mit Absatzrekord ab: Historischer Erfolg anlässlich der Detroit Auto Show vorgestellt" ist Maserati, vertreten durch .