Schmidt will stabiles und wirtschaftlich prosperierendes Afrika

Kurzfassung: Schmidt will stabiles und wirtschaftlich prosperierendes AfrikaBundesminister Schmidt: Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik für Afrika ist SicherheitspolitikIm Rahmen der Grünen Woche hat Landwir ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 19.01.2015] Schmidt will stabiles und wirtschaftlich prosperierendes Afrika

Bundesminister Schmidt: Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik für Afrika ist Sicherheitspolitik
Im Rahmen der Grünen Woche hat Landwirtschaftsminister Christian Schmidt am AGCO Africa Summit in Berlin teilgenommen.
Diese bedeutende Konferenz findet traditionell im Anschluss an den vom Bundeslandwirtschaftsministerium im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture ausgerichteten Agrarministergipfel statt. Der diesjährige 4. AGCO Africa Summit stand unter dem Titel "Agribusiness for Africa - Partnering for Growth".
Der Minister hob in seiner Rede hervor: "Afrika ist ein wichtiger politischer Partner. Die Afrikaleitlinien der Bundesregierung unterstreichen: Wir wollen eine Partnerschaft auf Augenhöhe." Für Schmidt ist ein stabiles und wirtschaftlich prosperierendes Afrika das Ziel. Denn: "Ernährungspolitik ist Sicherheitspolitik!" Dabei sei die Landwirtschaft ein wesentlicher Stabilitätsfaktor. Christian Schmidt sagte auch klar: "Es ist von entscheidender Bedeutung, die Versorgung der Bevölkerung in ihren Herkunftsländern zu sichern. Durch Beschäftigung und eine Einkommensmöglichkeit werden Lebensperspektiven für die Menschen geschaffen!" Dabei kommt, so der Minister, der bäuerlichen Landwirtschaft eine Schlüsselrolle zu. "Die Konzepte, die wir hierzu entwickeln, müssen für alle Agrarstrukturen passen", so der Bundeslandwirtschaftsminister. Die Investitionen, die auf dem Kontinent getätigt werden, müssen, so die deutliche Forderung des Ministers, im Einklang mit der Umwelt und den Schutzrechten der Bevölkerung stehen. Der Minister sagte auch die weitere Unterstützung der Bundesregierung im Kampf gegen den Ebola-Virus zu.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Rochusstraße 1
53123 Bonn
Telefon: +49 22899 529-0
Telefax: +49 22899 529-3179
Mail: poststelle@bmel.bund.de
URL: http://www.bmel.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftist innerhalb der Bundesregierung zuständig für verbraucher- und ernährungspolitische Fragen, die Lebensmittelsicherheit und das Veterinärwesen, den Tierschutz, Regelungen im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Marktpolitik, Angelegenheiten des ländlichen Raums, der agrarsozialen Sicherung sowie der Forst- und Fischereipolitik.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
, 53123 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 22899 529-0; http://www.bmel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 22899 529-0
Fax:
+49 22899 529-3179
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119838

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-ernährung-und-landwirtschaft-bmel-pressefach.html
Die Pressemeldung "Schmidt will stabiles und wirtschaftlich prosperierendes Afrika" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schmidt will stabiles und wirtschaftlich prosperierendes Afrika" ist Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vertreten durch .