Clearstream und Euroclear Bank setzen höhere Standards für internationale Wertpapiere

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG Einführung von neuen, in Zusammenarbeit mit der International Securities Market Advisory Group entwickelten Branchenstandards BNP Paribas Securities Services, Citibank N.A. Issuer Services, die Europäische ...

[Deutsche Börse AG - 03.05.2011] Clearstream und Euroclear Bank setzen höhere Standards für internationale Wertpapiere


GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG
Einführung von neuen, in Zusammenarbeit mit der International Securities Market Advisory Group entwickelten Branchenstandards BNP Paribas Securities Services, Citibank N.A. Issuer Services, die Europäische Investitionsbank und KfW unterstützen von Beginn an die Initiative und den Einführungsprozess der Standards Verringerung von Ineffizienzen, Kosten und Risiken bei Wertpapieremissionen und wertpapierbezogenen Dienstleistungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Transparenz Euroclear Bank und Clearstream, die beiden internationalen Zentralverwahrer, haben gemeinsam und in Zusammenarbeit mit der International Securities Market Advisory Group (ISMAG) ein neues Branchenregelwerk zur Steigerung von Transparenz und Effizienz bei der Emission internationaler Wertpapiere und damit verbundenen Vermögensdienstleistungen entwickelt. Das Regelwerk schafft Standards für die bei beiden internationalen Zentralverwahrern emittierten und vorwiegend dort hinterlegten Wertpapiere. Dieses Emissionsvolumen liegt bei

fast 9 Billionen Euro. Wichtige Emittenten und Marktteilnehmer wie BNP Paribas Securities Services, Citibank N.A. Issuer Services, die Europäische Investitionsbank und KfW unterstützen die Initiative und den damit einhergehenden Einführungsprozess der Standards.

Die Emission von Wertpapieren auf internationaler Ebene wird immer komplexer, und die Herausforderung steigt, rechtliche und operative Anforderungen in Einklang zu bringen. Die neuen Standards für internationale Wertpapiere sind das Ergebnis eines dreijährigen Programms unter der Leitung der ISMAG mit dem Ziel, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Best Practice-Standards bei Emissionen und Vermögensdienstleistungen zu identifizieren und zu unterstützen.
Die Empfehlungen der ISMAG beseitigen Ineffizienzen, Kosten und Risiken im Zusammenhang mit Wertpapieremissionen und wertpapierbezogenen Dienstleistungen bei gleichzeitiger Steigerung der Transparenz, was für Emittent und Investoren gleichermaßen von Vorteil ist. Die internationalen Zentralverwahrer haben, nach einem ausführlichen Beratungsprozess mit Experten aus dem Markt, die "Best Practice"-Standards einiger führender / bedeutender Marktteilnehmer dokumentiert. Um eine breite Umsetzung der Praktiken durch einen kooperativen Dialog mit dem Markt zu erreichen, wurden diese Best Practices-Standards zur Optimierung operativer Prozesse bei Neuemissionen, Kapitalmaßnahmen und Erträgen (Income) im International Securities Operational "Market Practice Book" (MPB) zusammengetragen.

John Gubert, Chairman der ISMAG, sagte hierzu: "Seit der Finanzkrise fordern die Entwicklungen auf regulatorischer Ebene ein höheres Maß an Transparenz und Rechenschaftspflicht im Markt. Ebenso haben die Anleger höhere Erwartungen in Bezug auf das Serviceniveau. Höhere Transparenz auf operativer Ebene, eine verbesserte End-to-End-Kommunikation zwischen den Parteien in der Wertschöpfungskette und eine stärkere operative Effizienz werden dank der neuen ISMAG-Standards zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit und geringeren Verarbeitungsrisiken in der Branche führen. Nachdem die Best Practices-Standards im Markt nun endgültig festgesetzt sind, konzentrieren wir uns jetzt darauf, ein verstärktes Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen und die Umsetzung des neuen Regelwerks sowie ein Umdenken im Hinblick auf Verhaltensweisen bei allen Parteien, einschließlich der Emittenten, der in ihrem Auftrag handelnden Stellen sowie der an rechtlichen Prozessen Beteiligten, voranzutreiben."

Emittenten und von ihnen beauftragte Stellen können die entsprechenden Empfehlungen in Zusammenhang mit allen oder einigen Kategorien von Wertpapieren freiwillig einhalten, indem sie "Letters of Representation" unterschreiben, die Teil des MPB sind. Wertpapiere, die den Standards entsprechen, erhalten die

Auszeichnung "ISMAG Adherent". Mit diesem Prädikat gekennzeichnete Wertpapiere und Institute werden von Clearstream und Euroclear Bank veröffentlicht, sodass deren Kunden von der verbesserten Transparenz hinsichtlich der Einhaltung des neuen Regelwerks profitieren.

Die ISMAG setzt sich aus Vertretern einer Vielzahl von Instituten und Handelsvereinigungen zusammen und wird auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen zusammenkommen, um die Umsetzung der Standards zu überwachen und etwaige künftige Verbesserungen an dem neuen Regelwerk zu erörtern.


Über ISMAG

Die International Securities Market Advisory Group (ISMAG) ist ein wichtiges Marktgremium, das im Juni 2007 von den internationalen Zentralverwahrern (ICSDs) Euroclear Bank und Clearstream Banking Luxembourg sowie einer Reihe bedeutender Marktteilnehmer, darunter Handelsverbände wie AGC (Association of Global Custodians), ICMA (International Capital Market Association) und ICMSA (International Capital Markets Services Association), ins Leben gerufen wurde.
Hauptziel ist eine hohe Standardisierung und Effizienz im Hinblick auf die Emission von vorwiegend von ICSDs ausgegebenen und verwahrten internationalen Wertpapieren und darauf bezogene zentrale Vermögensdienstleistungen sowie die Pflege der Marktattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit nicht nur für internationale Wertpapieremittenten, sondern auch für internationale Anleger.
Weitere Informationen: www.clearstream.com/ismag oder www.euroclear.com/ismag

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 51 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von mehr als 11,3 Billionen Euro ist Clearstream einer der größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer (CSD) mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.
Weitere Informationen: www.clearstream.com

Über Euroclear Bank

Euroclear Bank bietet Abwicklungs- und damit verbundene Wertpapierdienstleistungen bei grenzüberschreitenden Transaktionen an, u.a.
für inländische und internationale Anleihen, Aktien, Derivate und Investmentfonds. Die Bank mit Sitz in Brüssel zählt große Finanzinstitute in über 90 Ländern zu ihren Kunden und gehört zur Euroclear Group. Euroclear Bank wird von Standard
Poor’s und Fitch Ratings mit AA+ eingestuft. Ebenfalls Teil der Euroclear Group sind Euroclear Belgium, Euroclear Finland, Euroclear France, Euroclear Nederland, Euroclear Sweden und Euroclear UK
Ireland. Darüber hinaus gehört Xtrakter, der Betreiber des Matching- und Reporting-Systems TRAX, zu Euroclear. Im Jahr 2010 wickelte die Euroclear Group Wertpapiertransaktionen mit einem Volumen von über 526 Billionen Euro ab, was
150 Millionen inländischen und grenzüberschreitenden Transaktionen entspricht, und verwahrte ein Kundenvermögen von fast
22 Billionen Euro.
Weitere Informationen: www.euroclear.com


Pressekontakt Clearstream

Nicolas Nonnenmacher +352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Pressekontakte Euroclear
Denis Peters +32 (0)2 326 2618
denis.peters@euroclear.com

Martin Gregson +32 (0)2 326 4186
martin.gregson@euroclear.com

Stéphanie Heng +32 (0)2 326 1151
stephanie.heng@euroclear.com

Bruno Douvry +33 (0)1 55 34 56 94
bruno.douvry@euroclear.com


Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakt Clearstream

Nicolas Nonnenmacher +352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Pressekontakte Euroclear
Denis Peters +32 (0)2 326 2618
denis.peters@euroclear.com

Martin Gregson +32 (0)2 326 4186
martin.gregson@euroclear.com

Stéphanie Heng +32 (0)2 326 1151
stephanie.heng@euroclear.com

Bruno Douvry +33 (0)1 55 34 56 94
bruno.douvry@euroclear.com

Die Pressemeldung "Clearstream und Euroclear Bank setzen höhere Standards für internationale Wertpapiere" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Clearstream und Euroclear Bank setzen höhere Standards für internationale Wertpapiere" ist Deutsche Börse AG.