21.01.2015 16:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Neujahrsempfang bei ZEISS in Oberkochen

Kurzfassung: Neujahrsempfang bei ZEISS in OberkochenRund 200 Gäste im neuen ZEISS Forum - Autor Rolf Dobelli als GastrednerBeim Neujahrsempfang von ZEISS trafen sich gestern Abend rund 200 Gäste in Oberkochen, d ...
[Carl Zeiss AG - 21.01.2015] Neujahrsempfang bei ZEISS in Oberkochen

Rund 200 Gäste im neuen ZEISS Forum - Autor Rolf Dobelli als Gastredner
Beim Neujahrsempfang von ZEISS trafen sich gestern Abend rund 200 Gäste in Oberkochen, darunter Gäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben. Erstmals fand die traditionelle Veranstaltung im neuen ZEISS Forum statt.
Der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Michael Kaschke, gab in seinen Ausführungen einen Überblick über die vielfältigen Einflüsse, denen sich ein Unternehmen wie ZEISS stellen muss: von den politischen Ereignissen bis zur Entwicklung der Technologie und der Märkte in den Regionen der Welt. Der Umgang mit Veränderungen wird zur zentralen Aufgabe für alle, die in Wirtschaft und öffentlichem Leben Verantwortung tragen. "Trotz des unsicheren Umfelds müssen wir vorangehen, Entscheidungen treffen und die Zukunft gestalten, auch wenn der Rahmen morgen ganz anders aussehen kann", betonte Kaschke. Dabei solle vor allem die kommende Generation miteinbezogen werden.
Kaschke begrüßte auch Vertreter von Initiativen, die im vergangenen Jahr Mittel aus dem Carl Zeiss Förderfonds erhalten hatten. Dazu zählen das Um-Welthaus Aalen, die Reinhard-von-König-Schule Aalen, die Karl-Kreßler-Realschule Aalen, die Kocherburgrealschule Unterkochen, der MTV Aalen sowie die Stadt Oberkochen.
Als besonderen Gast stellte Kaschke den Buchautor und Unternehmer Dr. Rolf Dobelli vor, der in seinem Vortrag über "Wege vom Denken zum Handeln" sprach. Wie in seinen Bestsellern gab Dobelli praktische Anregungen, wie man Irrwege und Denkfehler vermeiden kann.

Ansprechpartner:
Jörg Nitschke